Das Audi Q8 Concept 2017

  • Dynamisch, hocheffizient und äußerst komfortabel: Auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2017 präsentiert Audi die Studie Audi Q8 concept. Damit erschließt der Premiumhersteller ein neues Segment für die Oberklasse – eine elegante Alternative zur robusten Präsenz eines klassischen Sport Utility Vehicle. Der Q8 concept steht für maximales Prestige. Er vereint SUV-typisches Raumangebot mit der emotionalen Linienführung eines Coupés. Den Antrieb übernimmt ein starker und zugleich hocheffizienter Plug-in-Hybrid mit 330 kW Systemleistung und 700 Nm Drehmoment. Das Concept-Car ist die Basis für ein Serienmodell, das Audi im Jahr 2018 auf den Markt bringt.


    Die flachen und keilförmigen Scheinwerfer des Audi Q8 concept sind progressiv in das Exterieur integriert und gestalterisch mit dem umliegenden Lufteinlass verbunden. Die einzelnen Leuchteinheiten besitzen ein Deckglas, die Scheinwerfer als Ganzes allerdings sind offen gestaltet. Dadurch wirken sie, als stünden sie frei im Raum. Ihre aus Aluminium gefertigten Gehäuse setzen die Singleframe-Skulptur fort. Die klare Geometrie verleiht dem Audi Q8 concept einen entschlossenen Blick. Abblendlicht und Fernlicht nutzen die Digital-Matrix Laser-Technologie, die eine X-förmige blaue Laser-Lichtsignatur betont. In über eine Million Pixel geteilt, leuchtet ihr Lichtstrahl die Straße hochauflösend und fein geregelt aus. Unter der Kante der Motorhaube befindet sich ein schmaler LED-Lichtleiter, der das dynamische Blink- und Tagfahrlicht abstrahlt. Er umspannt die Scheinwerfer außen, wo seine Rippen eine neuartige e-tron-Signatur bilden. Sämtliche Lichtfunktionen sind dynamisch dargestellt.



    >>>alle Infos, Bilder und Videos<<<




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Insgesamt ein sehr schickes Fahrzeug. Und ich sagte es ja schon mehrfach, dass der aktuelle Q7 spätestens jetzt total altbacken aussieht und dringend ein Facelift bräuchte. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden: Dieses schlumpfblau gefällt mir nicht wirklich, die Rückleuchten sehen mir schon fast zu "simpel" aus (auf den Erklönigbildern sieht man ja dass das Serienfahrzeug andere Heckleuchten bekommt) und auf den ersten Designskizzen sah das Fahrzeug noch eine ganze Spur breiter und bulliger aus.
    Ich bin gespannt wie viel von dem Concept in die Serie übernommen wird.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • ja die versprochenen Ur-quattro Gene vermisse ich auch ein wenig. Da wäre durchaus noch etwas mehr möglich gewesen, aber an und für sich gefällt er mir extrem gut. Wobei 23 Zöller schon echt etwas viel sind... Das könnte dann in Serie auch wieder etwas langweilig aussehen.


    Edit: schau dir mal den auch heute vorgestellten SQ5 an:
    https://www.audi4ever.com/v2/b…i-SQ5-3-0-TFSI/index.html


    den kannst du im Vergleich mit dem Q8 nur noch kübeln....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Das wird ja immer schlimmer :(


    Der A5 Grill und nun dieser Grill?! Design -5
    Und die Sitze... da Verbau ich dann tesla Sitze!

  • mh ich bin hin- und hergerissen.. so richtig gefallen will er mir nicht... der Grill ist irgendwie komisch angesetzt... Hat halt schon was vom Nasenbär-Effekt.. :gruebel:


    Richtig schlimm sehen jedoch die Kotflügel aus... hatte man auf den ersten Concept-Bildern den Eindruck eines bulligen, wuchtigen Wagens, sieht er auf den Render-Bildern schon deutlich schmaler aus und auf dem Live-Bild sieht man dann die exakt gerade nach unten verlaufenden Kotflügeln.. resp. man erhält sogar den Eindruck einer leicht konkaven Einformung über dem Radkasten... :headnut:


    *EDIT* Ach du Schreck.. habe gerade auf den Bildern in der Galerie gesehen, dass die Radläufe tatsächlich nach innen gezogen sind... :keine-ahnung:



    Weiss man irgendwas zum Gesamtgewicht des Fahrzeugs?

    Einmal editiert, zuletzt von memar ()

  • Nein solche Infos gibt es auch und die wären derzeit auch noch unerheblich! Da wie wir doch eigentich wissen, die Concept Fahrzeuge immer mit den teuersten und somit auch schwerten Materialien überhäuft sind. Da zählt schließlich nur die Erscheidnung und nicht der Nutzen.... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!