Audi startet 2017 eine Revolution

  • Audi hat schwere Jahre hinter sich. Personalien floppten, das Design schlief ein und dann noch der Dieselskandal. 2017 soll ein Neustart für die Marke mit den vier Ringen werden – symbolisiert durch ein neues Design.


    Das Q8 Concept ist eine Studie im Serienkleid, denn wer dem Blauling unter den eng geschnittenen Rock schaut, wird an der Karosserie gravierende Ähnlichkeiten zum späteren Serienmodell erspähen, das 2018 auf die internationalen Märkte rollt. Das schicke SUV-Coupé mit Designanleihen an Ur-Quattro ruft bei Audi eine neue Designsprache ins Leben – unter der Federführung des Chefdesigners Marc Lichte.



    Audi hat in Sachen Design dringenden Handlungsbedarf. Die Studien der letzten Jahre verschwanden in Ingolstädter Katakomben und Serienmodelle wie A4, A5 oder Q5 sehen zu sehr nach ihren Vorgängergenerationen aus, teilweise wie aus dem Gesicht geschnitten.


    Der etablierte Singleframe-Kühlergrill bleibt bestehen, doch im Gegensatz zum blassen A8 der Gegenwart soll der D5, wie er intern heißt, ein lautes Ausrufezeichen sein. Er wirkt flacher und kraftvoller, während von der Seite insbesondere die stark konturierten Radläufe ins Auge stechen.


    Im Gegensatz zu Mercedes und BMW ist der Audi A8 TDI ebenso wie später der 2018er Q8-Serienmodell mit sechs und acht Zylindern verfügbar – inklusive 48-Volt-Technik und Elektroboost. Dieselmotoren, die in der Basiskonfiguration rund fünf Liter Diesel verbrauchen, sind mit 280, 350 und 435 PS verfügbar; – abgesehen vom 435-PS-V8-Diesel auch in A6 und A7.


    Noch kraftvoller geht es bei den Benzinern zu, die bei den Markenaushängeschildern A7/A8 und Q7/Q8 zwischen 250 und knapp 500 PS leisten. Darüber rangiert bei den A8-Luxuslimousine ein 650 PS starker Audi S8 und der A8 Zwölfzylinder mit dem 620 PS starken W12-Triebwerk, das aktuell schon den Bentley Bentayga befeuert.


    alles lesen

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na da bin ich mal gespannt :)
    Audi hat ja eigentlich schon immer mit den ersten Schritt in neue Designs und futuristische Formen gewagt.
    Meist sehr gelungen.
    Also bin ich in freudiger Erwartung auf das was kommt ;-)


    Besten Gruß,
    Micha der Sportsbacker

  • na ja früher mal, da gebe ich dir Recht, aber der Artikel trifft es meiner Meinung nach schon recht gut... Audi hat dies die letzten Jahr leider verabsäumt! Der neue "quattro" wird dazu leider auch nicht unbedingt beitragen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!