Parkbremse bei hoher Geschwindigkeit?

  • Hi,
    was passiert eigentlich, wenn ich die Parkbremse bei 150 km/h ziehe?


    Vielleicht wurde das schon mal beantwortet. Dann reicht mir ein Link zur Antwort.


    HerzlGrüße
    Jürgen

    A5 3.0 TDI Coupé, quattro, S-Line, Navi MMI +, LED-Matrix, gletscherweiß

  • Ganz versteh ich die Frage nicht....? Aber was soll passieren??
    Das Auto verzögert.


    Dabei halt nicht das Lenkrad verreisen oder so... :daumen:

  • Ok. Ist also eine Vollbremsung, ohne dass die Räder blockieren. Oder?


    HerzlGrüße
    Jürgen

    A5 3.0 TDI Coupé, quattro, S-Line, Navi MMI +, LED-Matrix, gletscherweiß

  • als Vollbremsung in dem Sinn kannst Du das nicht sehen.
    Die Hand- oder Parkbremse wirkt nur auf die Hinterachse (in der Regel) und es entsteht auch niemals die Kraft als wie mit dem Bremspedal (hydraulisch)


    Ausser du meinst eine elektronische Handbremse, die, so denke ich, lässt sich gar nicht betätigen wenn das Fzg in Bewegung ist.

    Audi S3 1.8T

  • das dachte ich bis vor Kurzem auch! bin letztens mit dem Ateca ausgerollt und habe eigentlich irrtümlich die elekt. Parkbremse betätigt noch bevor der Wagen wirklich stand und zack, sie hat tatsächlich die Hinterräder blockiert. Sollte es mal Schnee geben, werde ich das auf einem Parkplatz mit etwas höherer Geschwindigkeit mal ausprobieren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • das dachte ich bis vor Kurzem auch! bin letztens mit dem Ateca ausgerollt und habe eigentlich irrtümlich die elekt. Parkbremse betätigt noch bevor der Wagen wirklich stand und zack, sie hat tatsächlich die Hinterräder blockiert. Sollte es mal Schnee geben, werde ich das auf einem Parkplatz mit etwas höherer Geschwindigkeit mal ausprobieren.


    Ok.. das wundert mich jetzt... Ich hätte auf jeden Fall gemeint dass sich diese bei der Fahrt nicht betätigen lassen sollte.... wenn ich da so auf eine AB-Fahrt mit 150 km/h denke... naja :gruebel:

    Audi S3 1.8T

  • Hab jetzt in der Bedienungsanleitung nachgelesen.
    Dort steht, dass alle 4 Räder bremsen.


    HerzlGrüße
    Jürgen

    A5 3.0 TDI Coupé, quattro, S-Line, Navi MMI +, LED-Matrix, gletscherweiß

  • mach doch bitte einen Screenshot davon ::)



    Bis 5 km/h geht die Parkbremse bei mir auch, verwende sie fürs einparken ohne Motor/Gang :satan:


    Bei höherer Geschwindigkeit (getestet bei SEAT) reicht nicht ein kleiner Heber wie beim Parken, da musst du die ganze Zeit ziehen :satan:


    EDIT: auch ärgerlich, öffne im D Modus die Fahrertür :D schon ist die Parkbremse drin :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()


  • Denk mal bei einer Gefahrensituation dran, da zu ziehen.... bzw. hat der ja ne sekunde verzögerung


    was soll daran so schlimm sein? es wird ja eine normale Vollbremsung eingeleitet, sprich inkl. ABS und ohne blockierende Reifen. das wurde "erfunden" für den Fall, dass der Fahrer mal plötzlich ein Problem bekommen sollte und somit die Beifahrer das Auto zum Stehen bringen können.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()