Audi S5 SB oder Q5

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre derzeit einen TT und bin auf der Suche nach was Neuem mit etwas mehr Platz und etwas mehr Leistung. Dabei sind mir einerseits der A5/S5 SB und andererseits der Q5 ins Auge gesprungen.


    Meine Wünsche: Benziner, 3,0 TFSI oder 3,2 FSI
    Mein Budget: max. 30t€
    Mein Favorit: S5 SB
    Den Q5 gibt es ja kaum mit dem 3,0 TFSI (und schon gar nicht mit meinen Budgetvorstellungen :gruebel:)


    So, nun meine (die üblichen) Fragen:
    Mit meinen Budgetvorstellungen wäre es wohl ein S5 SB um Bj. 2010 mit ca. 100tkm. Was sollte wartungstechnisch bereits gemacht worden sein bzw. worauf ist besonders zu achten?! Hat vielleicht jemand einen Wartungsplan für mich (hab nämlich leider noch keinen gefunden)?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen!

  • da ist eigentlich nur wichtig ob er bisher alle Service bekommen hat, besonders das 90tkm Serivce. Wirklich große Arbeiten stehen da noch nicht an. Besser ist es, wenn er auf Kurzintervall und nicht auf Longlife unterwegs war.

  • Der 3,2er neigt zum Verkokeln im Ansaugtakt, ist aber sehr abhängig vom getankten Sprit und vom Streckenprofil.
    Meiner wurde bei 88.000 gereinigt, war aber sehr sauber, fahre aber eher weniger in der Stadt rum.


    Ich "liebe" meinen 3,2er :wink:

  • Danke für den Hinweis! Verkokeln bedeutet BEDI-Reinigung, oder?!
    Betrifft das den 3,0 auch?!


    Ok, Kurzintervall ist klar! Danke!


    Das 90tkm Service ist dann ein größeres bzw. großes?!


    Hat eine der beiden Motorisierungen generelle Vor-/Nachteile in Hinblick auf Standfestigkeit oder Lebensdauer? (Ist mir klar, dass Sauger und Kompressor schwer zu vergleichen sind)


    Untermotorisiert ist ja auch der 3,2´er nicht ...


  • Danke für den Hinweis! Verkokeln bedeutet BEDI-Reinigung, oder?!


    Ja, BEDI-Reinigung



    Das 90tkm Service ist dann ein größeres bzw. großes?!


    Ja, ist etwas größer, Zündkerzen .... muss mal in mein Serviceheft schauen


    Hat eine der beiden Motorisierungen generelle Vor-/Nachteile in Hinblick auf Standfestigkeit oder Lebensdauer? (Ist mir klar, dass Sauger und Kompressor schwer zu vergleichen sind)


    Wenn man mit seinem Fahrzeug vernünftig umgeht, z.B. Warmfahren bevor man echte Leitung fordert, echt. dann sollten die Motoren schon gut halten.


    Untermotorisiert ist ja auch der 3,2´er nicht ...


    Fühle mich nicht untermotorisiert, die Leistung war mich auch gar nicht so wichtig, der 6-Ender klingt einfach geil :wink:
    Kannst dir gerne mal ansehen/hören


  • Kannst dir gerne mal ansehen/hören



    Aktuell wüsste ich eventuell auch einen S5 Sportback in schwarz, ein Freund von mir überlegt zu verkaufen


    Danke für die Infos und Angebote!
    Ich bin aber erst ganz am Anfang meiner Suche. Da der Markt für Benziner insbesondere wenn man die 2,0 TFSI außen vor lässt sehr überschaubar ist, kannst mir gerne Infos von dem Wagen zukommen lassen.

  • D.h. Du fährst Deinen schon über 6 Jahre? Und bist zufrieden?


    Auch wenn es gar nicht so aufwändig sein dürfte wie ich annehme, würd ich mir einen Import gern ersparen. Obwohl ich hier im Forum schon mal eine Top-Anleitung gesehen hab.

  • Hey...Mein S5 SB steht gerade zum Verkauf.


    Hab dir bereits eine PN geschickt.

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"


  • D.h. Du fährst Deinen schon über 6 Jahre? Und bist zufrieden?


    Ja, ist für mich DER Traumwagen gewesen als er auf den Markt gekommen ist und das hat sich auch nicht geändert, bin und war immer der Coupé/Limo Fan.
    Toller Motor, traumhafte Ausstattung und die Kleinigkeiten die das Herz noch höher schlagen lassen wurden nachgerüstet. Und Ende 2012 gab es ein Facelift :wink:
    Die Leistung im A5 reicht mir als Daily und wenn ich will kann ich auch umsteigen *cool* :satan:

  • Gespannt bin ich auch ...


    Das Einzige was es ziemlich sicher wird ... eine längere Suche! aber das ist ja auch kein Problem, wenn danach alles passt!

  • Also wenn ich bei Autoscout24 reinschaue dann findet man sofort 4 Stk S5 mit 3.0TFSI .. ?


    Es gibt nicht sooo viele, aber es gibt sie :zwinker1:

    Audi S3 1.8T

  • Danke für den Hinweis, aber das Angebot der gängigen Portale ist mir durchaus bekannt! :zwinker2:


    Wie ich eingangs geschrieben habe, bin ich mir ja auch noch nicht ganz sicher, ob ich eher zum A5/S5 oder zum Q5 tendiere. Und beim Q5 sieht es angebotsmäßig doch recht bescheiden aus.


    Darüber hinaus hab ich den Thread ja auch eröffnet um Tipps zu hören bzw. zu erfahren worauf ich beim Kauf besonders achten muss.

  • Q5 mit 3.0 TFSI gibts in DE ein paar. Allerdings die schwächere Variante mit 272 PS.


    Würde daher eher den S5 nehmen, da der 333 PS hat.


    3.2 FSI würde ich nicht nehmen, da der Saugmotor mehr Vebraucht und meiner Meinung nach vom Fahrspaß her nichtmal ansatzweise an den 3.0 TFSI rankommt (aufgeladen machts halt immernoch mehr Spaß). Abgesehen davon ist der Benzinverbrauch beim 3.0 TFSI auch etwas niedriger.


    Was du aufjedenfall beachten solltest ist die Steuerkette, also ob sie rasselt. Verkokt sind so ziemlich alle Motoren, das Problem der Direkteinspritzer eben. Wenn du eine BEDI Reinigung machst (das kostet ja auch ein paar hundert Euro), dann würde ich dir eine externe Oil Catch Can empfehlen. Damit kannst du das Verkoken sehr sehr minimieren.


    Wartungstechnisch würde ich auf 10-15.000 km Fixintervalle für den Ölwechsel umstellen. Ein Öl mit hohem HTHS Wert (z.B. Addinol 5W40)


    Der Rest sind eher Kleinigkeiten. Ventildeckeldichtung prüfen, Kurbelgehäußeentlüftung, Service, Zündkerzen.


    Am wichtigsten ist halt die Steuerkette und der Allgemeinzustand.


    Ich schätze bei 125.000 kommt zudem das große Service noch dazu.