2.0 TDI Motoren Rückruf und Software-Update nach Abgasskandal

  • Unsere Erfahrung und Messungen mit dem Update sagt, das keine wesentlichen Änderungen spür oder Messbar sind. Im großen und ganzen ist alles gleich.


    Gerhard

  • Und für was machen sie es dann? Ich versteh das ganze sowieso nicht , denn wenn es mit
    Dem Update getan ist und alles gut ist, wieso haben sie dann überhaupt getrickst und das nicht
    Gleich gemacht?

    Mfg. Robert


  • Unsere Erfahrung und Messungen mit dem Update sagt, das keine wesentlichen Änderungen spür oder Messbar sind. Im großen und ganzen ist alles gleich.


    Gerhard


    mit welchen Motoren?



    Und für was machen sie es dann? Ich versteh das ganze sowieso nicht , denn wenn es mit
    Dem Update getan ist und alles gut ist, wieso haben sie dann überhaupt getrickst und das nicht
    Gleich gemacht?


    Die Programmierer von heute sind schlaurer, als die vor paar Jahren :lol3:
    Ne.. alleine schon durch das, dass es plötzlich so schnell mit der SW geht... sieht man wie gelogen wird!

  • Naja das mein ich ja, das kann doch nur die Megalüge alles sein, aber ich hab bis jetzt eh noch keine Zeit gehabt um mit unserer Kuh hinzufahren. Service mach ich selber und Pickerl in einer freien Werkstatt.

    Mfg. Robert

  • ich glaube nicht, dass es absichtlich programmiert wurde um damit zu betrügen. Das ist dummes Gewäsch. Meiner Meinung nach wollte ein schlauer Kopf nur erkennen, wenn ein Auto tatsächlich in Bewegung ist und wann es im Stand bewegt wird. Dafür kann es viele Gründe geben. Wie so oft im Leben war es plötzlich eine Nebenerscheinung, dass die Werte dann besser ausgefallen sind. Das man dies dann bewusst zum Einsatz gebracht hat, ist aber eine andere Geschichte.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • 07.2017 und noch kein einziger Brief an unsere 3 betroffenen Autos!
    Ich glaub das wird nigs mehr?! :mrgreennew:

  • na ja schon a bissal a Kabarett auch wenn man so liest.... wenn man zu viel Zeit hat, dann kann man sich so etwas natürlich antun. Mir wäre es einfach zu schade um meine Nerven und Zeit. Was wird das Auto nach 5 Jahren wohl noch wert sein? 15K? und deshalb so einen Zirkus und Gerichts- und Anwaltskosten riskieren? sinnlos meiner Meinung nach. Nachrüsten lassen und verkaufen oder vorher gleich verkaufen. Wozu unnötig ärgern?


    die Rechtslage wäre aber natürlich schon interessant, denn theoretisch gibt es diese für eine Stilllegung meiner Meinung nach nicht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Seit wann darf man hier eigentlich motortalk verlinken?
    Ist das neu? Früher wurde man da schärfstens vom WINMAN ermahnt, und der Link sofort gelöscht?


  • Seit wann darf man hier eigentlich motortalk verlinken?
    Ist das neu? Früher wurde man da schärfstens vom WINMAN ermahnt, und der Link sofort gelöscht?


    blabla?!
    Eindeutig am Thread Thema vorbei! :satan:



    die Rechtslage wäre aber natürlich schon interessant, denn theoretisch gibt es diese für eine Stilllegung meiner Meinung nach nicht.


    Deshalb hab ich das ja hauptsächlich gepostet!!
    Dürfen die in DE das wirklich? Wie wird es bei uns kommen?

  • In Deutschland darf das Kraftfahrtbundesamt Fahrzeuge stilllegen lassen, wenn es nicht mehr verkehrssicher ist. Sollte der Halter das Fahrzeug dann weiterhin im öffentlichen Straßenverkehr nutzen wirds teuer bei der Polizei (Fahrzeug kann sogar beschlagnahmt werden) und ein Gerichtsvollzieher kann es dann tatsächlich stilllegen.


    Was der Artikel von MotorTalk (und auch die meisten anderen Berichte) nicht nennt:
    Der Sofortvollzug der Stilllegung wurde bereits einen Tag später wieder aufgehoben, da der Halter gerade eine Klageverfahren gegen VW führt, um sich gegen das Update zu wehren. Eben weil das Update bisher nicht zweifelsfrei Nachteile ausschließt. Würde der Halter das Update nun wegen der Zwangsstillegung einspielen wäre aber sein Klageverfahren gegen VW hinfällig. Daher hat sein Anwalt der Behörde aufgegeben den Sofortvollzug auszusetzen bis zum Ende des Rechtsstreits, und dem kam die Behörde auch nach.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer


  • In Deutschland darf das Kraftfahrtbundesamt Fahrzeuge stilllegen lassen, wenn es nicht mehr verkehrssicher ist. Sollte der Halter das Fahrzeug dann weiterhin im öffentlichen Straßenverkehr nutzen wirds teuer bei der Polizei (Fahrzeug kann sogar beschlagnahmt werden) und ein Gerichtsvollzieher kann es dann tatsächlich stilllegen.


    Was der Artikel von MotorTalk (und auch die meisten anderen Berichte) nicht nennt:
    Der Sofortvollzug der Stilllegung wurde bereits einen Tag später wieder aufgehoben, da der Halter gerade eine Klageverfahren gegen VW führt, um sich gegen das Update zu wehren. Eben weil das Update bisher nicht zweifelsfrei Nachteile ausschließt. Würde der Halter das Update nun wegen der Zwangsstillegung einspielen wäre aber sein Klageverfahren gegen VW hinfällig. Daher hat sein Anwalt der Behörde aufgegeben den Sofortvollzug auszusetzen bis zum Ende des Rechtsstreits, und dem kam die Behörde auch nach.


    Gruß aus Hamburg


    VW hat es ja auch bestätigt mit dieser Aussage, das nichts ausgeschlossen wird oda?
    Eine Garantie will VW nicht geben. Der Konzern verspricht aber, sich um Probleme zu kümmern: "Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt Volkswagen seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird." Beanstandungen würden jeweils konkret geprüft.


    Bzgl. " In Deutschland darf das Kraftfahrtbundesamt Fahrzeuge stilllegen lassen, wenn es nicht mehr verkehrssicher ist. "
    Die Fahrzeuge sind ja trtozdem noch verkehrssicher?!


  • weil kaum mehr jemand richtige Cochones hat :mrgreennew: :mrgreennew: :mrgreennew: :mrgreennew:


    Doch ein paar gibts zumindest in DE.


    Ich weiß aus dem Skoda Forum das sich da auch zumindest einer vehement wehrt und der hat auch schon ein Brief bekommen wo ihm mit Stilllegung gedroht wurde.


    VW is einfach nur arrogant und kann sich das auch nur in Europa leisten. Man sieht ja wie schnell die in den USA gezahlt haben.


    Aber auch selbst Schuld es werden noch immer Neue Golfs und Co wie warme Semmeln gekauft.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.


  • In Deutschland darf das Kraftfahrtbundesamt Fahrzeuge stilllegen lassen, wenn es nicht mehr verkehrssicher ist. Sollte der Halter das Fahrzeug dann weiterhin im öffentlichen Straßenverkehr nutzen wirds teuer bei der Polizei (Fahrzeug kann sogar beschlagnahmt werden) und ein Gerichtsvollzieher kann es dann tatsächlich stilllegen.


    rein theoretisch könnte man auch in AT bei der §57 Überprüfung durchfallen, aber welche Werkstatt oder welcher Autoclub kann denn schon feststellen ob das Update wirklich gemacht wurde? Das kann doch eigentlich nur eine offizielle VW/Audi Werkstatt, oder?




    Was der Artikel von MotorTalk (und auch die meisten anderen Berichte) nicht nennt:
    Der Sofortvollzug der Stilllegung wurde bereits einen Tag später wieder aufgehoben, da der Halter gerade eine Klageverfahren gegen VW führt, um sich gegen das Update zu wehren. Eben weil das Update bisher nicht zweifelsfrei Nachteile ausschließt. Würde der Halter das Update nun wegen der Zwangsstillegung einspielen wäre aber sein Klageverfahren gegen VW hinfällig. Daher hat sein Anwalt der Behörde aufgegeben den Sofortvollzug auszusetzen bis zum Ende des Rechtsstreits, und dem kam die Behörde auch nach.


    Gruß aus Hamburg


    Danke für die Zusatzinfo! :daumen: klingt natürlich logisch.



    Eine Garantie will VW nicht geben. Der Konzern verspricht aber, sich um Probleme zu kümmern: "Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt Volkswagen seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird." Beanstandungen würden jeweils konkret geprüft.


    nun ja worauf genau sollten sie denn auch Garantie geben? Die Autos sind ja meistens alle nicht mehr ganz neu und haben viele KM runter, da kann jederzeit etwas kaputt werden. Würden sie Garantie geben, müssten sie so gut wie für alle Reparaturen einstehen. Und bei jedem Fall müsste bewiesen werden, dass der Schaden nicht vom Update kommt, was dann natürlich auch wieder unmöglich wäre.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Ja was willst sonst kaufen?! SO nen Japaner? :mrgreennew:

  • Ja was willst sonst kaufen?! SO nen Japaner? :mrgreennew:


    Ehrlich gesagt wenn ich heute mal das Geld übrig hätte warum kein Voll ausgestatteten Mazda 3 statt ein notdürftigen Audi A3 zum selben Preis.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Ehrlich gesagt wenn ich heute mal das Geld übrig hätte warum kein Voll ausgestatteten Mazda 3 statt ein notdürftigen Audi A3 zum selben Preis.


    weilst beim Tür zumachen schon den Unterschied erkennst!

  • Das würde ich beim Mazda3 nicht sagen :nono:


    Spezi ist auch vom A3 zum Mazda3 umgestiegen.... gab für mich nichts zum aussetzen...
    Aber dafür sieht man Mazda6 Fahrer die auf A6 bzw BENZ umsteigen :satan: