2.0 TDI Motoren Rückruf und Software-Update nach Abgasskandal

  • das geht aber wirklich nur wenn man jemandem kennt und offiziell dürfen sie das nicht!
    Auch werden die Kennzeichen im Normalfall eingezogen und man darf sie nicht mit nach Hause nehmen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Jungs.
    Kurzes Update.
    Vorgestern war ich zur planmäßigen Inspektion beim VW/Audi.
    Ich habe die Erklärung unterschrieben,dass ich das Update erstmal nicht durchführen möchte.
    Darauf die Reaktion : "" Sie werden die Zulassung verlieren. -- Die Plakette wird abgekratzt. --- Das kann sehr schnell gehen. -- " Ich habe erwähnt ,dass ich das Auto eh verkaufen möchte. Da die Antwort : " Ohne das Update wird es verdammt schwer das Auto zu verkaufen. " Ich habe gefragt,wenn ich das Update jetzt nicht durchführe,aber in 2 ( 3-4-5-6) Wochen es doch machen möchte,wird es auch später kostenlos und problemlos durchgeführt? Die Antwort war: "Ja,natürlich. Dieses Update wird immer kostenlos durchgeführt."
    Dann konnte ich nicht mehr mit den Fragen aufhören.. Dann habe ich gefragt,warum wird es schwer das Auto zu verkaufen,wenn das Update eh kostenlos ist ,und entweder ich ( vor dem Verkauf ) oder der Käufer ( nach dem Kauf ) es ohne weiteres machen kann? Da kam keine richtige Antwort mehr,nur ein Mix aus den vorherigen Sätzen,Zulassung,Plakette abkratzen,usw....


    Und dann hat der Mechaniker nebenbei erwähnt "" Ja,es kann sein,dass nach dem Update der AGR Ventil Probleme macht( er hatte zwar das Problem noch nicht,aber davon gehört ),aber das wird auf Kulanz getauscht.""


    Also,alles in einem,die planmäßige Inspektion wurde durchgeführt,ohne dieses Softwareupdate.
    Das Auto (und der Motor) läuft super,so wir ich gewohnt bin. In den nächsten Wochen wird es -leider - verkauft. Dann soll sich der neue Besitzer darum kümmern,bzw. sich von VW und/oder vom Staat erpressen lassen...
    Ich werde mir einen Benziner holen. Ich liebeäugele-unter anderen- mit einem A4 ,BJ 2013-14, 2.0 Benziner mit 211 Ps,und Automatik.
    Hoffentlich haben diese Modelle gar nichts verbotenes... :)

  • da verstehe ich aber nicht warum du es nicht hast machen lassen, wenn du das Auto ja sowieso verkaufst?! :gruebel:


    und nochmals, es gibt derzeit keine rechtliche Grundlage, dass sie einem die Zulassung entziehen könnten! Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Versteh nicht ganz warum das nicht einfach machen lässt, meiner fährt jetzt schon seit einigen Monaten mit dem Update....


    Fährt mit genauso wie ohne, also kein Unterschied - in jeglicher Art und Weise

  • Ich weis warum....
    never touch a running system


    Aufeinmal hat das Auto Probs mit der neuen SW... und du als Verkäufer hast dann noch Probleme, obwohl er weg soll! Soll sich lieber der neue drumm kümmern, wenn er überhaupt will!
    Das Auto geht mit alter Software nicht schwerer weg.... ich kenne mehr Personen die gegen die neue SW sind, als die alte SW und so ist es auch beim Kauf!


  • da verstehe ich aber nicht warum du es nicht hast machen lassen, wenn du das Auto ja sowieso verkaufst?! :gruebel:


    und nochmals, es gibt derzeit keine rechtliche Grundlage, dass sie einem die Zulassung entziehen könnten! Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat. :doc:


    Die Abgaswerte stimmen mit den zugelassenen Werten nicht somit hätte der Staat sehrwohl eine rechtliche Möglichkeit das Fahrzeug stillzulegen. Genauso wie wenn man mit nicht eingetragenen Felgen/Fahrwerk fährt :zwinker1:


    Mich habens sogar geköddert wenn ich dasUpdate mache ist das nächste Pickerl kostenlos :keine-ahnung:
    Naja war mir egal wollte das Auto eh nur verkaufen und vorher ein Pickerl machen :aetsch:

  • Die Abgaswerte stimmen mit den zugelassenen Werten nicht somit hätte der Staat sehrwohl eine rechtliche Möglichkeit das Fahrzeug stillzulegen. Genauso wie wenn man mit nicht eingetragenen Felgen/Fahrwerk fährt :zwinker1:


    welche Werte denn genau? das schau ich mir an wie er das beim Pickerl feststellen will!!! die Herstellerangaben stimmen schon seit zig Jahren nicht also mit welchen Werten will er das beim Pickerl vergleichen???

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich seh da nur Negatives, bei de Zuckerl was verteilen.... :mrgreennew:


    Autowaschen..... mein Lack ist im Arsch!
    Beim Pickerl finden Sie sicher was..... Kostet!
    Reifen lagern heißt auch Reifen dort Wechseln... Kostet!
    Der Gutschein lindert meine Sachen minimal :satan:

  • Da ich nicht selbst Reifen wechseln will und auch bei mir sehr schlecht möglich (Platz und Lage) ist für mich diese Karte okay, Gewinn mache ich selbst keinen ist aber auch klar :mrgreennew:


    Pickerl hatte ich bis jetzt ja nur einmal da er erst knapp 4 Jahre ist *cool*

  • nicht immer das negative sehen :aetsch:


    für die Nutzfahrzeuge find ich die Karte klasse, 1 Jahr ermässigungen und ich brauch für 2 Autos keinen arbeiter abzweigen der reifenwechselt


    und einfach zum Autowaschen ohne Arbeiten kannst auch zum :) fahren :D


    Beim Pickerl hatten wir nicht mal ne beanstandung

  • welche Werte denn genau? das schau ich mir an wie er das beim Pickerl feststellen will!!! die Herstellerangaben stimmen schon seit zig Jahren nicht also mit welchen Werten will er das beim Pickerl vergleichen???


    Ganz altmodisch einer Abgasmessung. Meines Wissens nach wurde bisher nur per OBD ausgelesen, ob die zugelassenen Abgaswerte passen. Deshalb ist das wohl nie Gesprächsthema geworden. Abe da bin icch zuwenig informiert.


    Nur sie werden aufjedenfall nen Grund finden dir das Kennzeichen abzunnehmen oder kein gültiges Pickerl asuzustellen. Sollte es soweit kommen natürlich :-)