2.0 TDI Motoren Rückruf und Software-Update nach Abgasskandal

  • und gemacht weil?
    Grün? :satan:

  • Machen "müssen" wir es sowieso mal, die Frage ist nur wann.
    Ich mache Service auch bei Audi, da kommst fast net drum herum. (in dem Zuge hab ich's auch machen lassen)


    Sollte es Probleme geben, bin ich der erste was beim :D steht und lästig ist.


    Und zur Farbe: Ist ein Diesel, sagt schon alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Stadi_A4 ()

  • das ist der Sinn von " " , wurde aber scheinbar übersehen.


    Ich denke jeder sollte selbst entscheiden wann und ob er es macht. (mal abgesehen was lt. Gesetzt Pflicht oder keine Pflicht ist)
    Mein Post sollte es nur für andere festhalten, wie es bei meinem Fzg. war. Als Entscheidungsgrundlage.
    Vllt. posten auch andere ihre Erkenntnisse/Erfahrungen.

  • Wie schon mal geschrieben ist es bei meinem schon einigermaßen lange her, dass ich es gemacht habe... Seit dem keine Auffälligkeiten oder Mehrverbrauch oder Ähnliches... :daumen:


    Ich hab den Brief bekommen und hab ihn einfach nur deswegen eine Woche später zu meinem Freundlichen gestellt :wink:


    Hab die Audi TopCard für das nächste Jahr als "Wiedergutmachung" vom Händler bekommen

  • Hallo Jungs,


    danke für die zahlreichen Antworte!
    Ich habe mich überall - im Internet-schlau gemacht. Aber es gibt kein eindeutiges Ergebnis.
    Ca.60% meinen,es läuft nach wie vor( 1-3 Ps oder 0,1-2 Liter Unterschied merkt sowieso keiner)...
    Bei 30% ist der Motor lauter geworden,mit bis zu 1 Liter Mehrverbrauch,ab und zu stottert wenn der Motor kalt ist.
    10% sagen,dass der Motor besser läuft. Leiser,ruhiger,verbraucht sogar minimal weniger.


    Was mich an der ganzen Sache stört,dass die Studie von VW über mögliche ,langfristige Folgen/schäden wurde nicht veröffentlicht. Sie haben diese Studie beim Kraftfahrt -Bundesamtes vorgelegt und das KBA hält sie auch unter Verschluss. Warum?


    Desweiteren kommt natürlich auch Murphy ins Spiel. "Don´t touch a running System." Und es trifft 100%-ig. :)


    Wenn (m-)ein Motor 140.000 Km in einem Modus - tadellos- läuft,und dann "gezwungen" wird in einem anderen -gar nicht getesteten - Modus zu laufen,glaube ich keinem,dass es ohne Veränderung geht und sie es auch langfristig sicher behaupten können. Warum wird dann die Studie nicht veröffentlicht?



    ""
    Experten warnen vor Motorschäden
    "Fachleute der EU befürchten laut SPIEGEL-Informationen, dass die vom Abgasskandal betroffenen VW-Dieselautos nach einer Umrüstung schneller verschleißen. Eine Garantieerklärung will der Autohersteller nicht geben. Die Beamten stützen sich dabei auf Aussagen eigener Fachleute im 'Vela'-Abgaslabor in Norditalien, einer der weltweit führenden Einrichtungen. ..."


    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselautos-a-1118662.html


    oder :


    https://www.test.de/Abgasmanip…uf-Ihre-Fragen-4918330-0/




    Und wie es immer ist,später muss der Kunde nachweisen,dass erst nach der Software-optimierung die Probleme auftreten.


    Also,ich weiss es nicht... Ich glaube nicht,dass ich es ewig lang hinauszögern kann. In 2-3 Monaten muss das Auto zu Inspektion,dann wird es automatisch gemacht.
    Man kann darauf verzichten,es wird aber schriftlich an VW weitergeleitet.
    Ich glaube,ich werde das Auto demnächst verkaufen und dafür einen Benziner kaufen.
    Da haben sie -noch- gar nichts "böses" entdeckt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Akos ()


  • Man kann darauf verzichten,es wird aber schriftlich an VW weitergeleitet.


    Und?!
    Sollen Sie das machen, mir als 2.0TDI und 1.6TDI Fahrer scheiß egal :satan:


    Sollen sich lieber alle um die Hauptverursacher der Verschmutzung kümmern - Kreuzfahrtschiffe, Industrie,...
    Der Kleinste Verschmutzer(die Autofahrer) wird wieder fertig gemacht und das, weil wir uns nicht verteidigen. :motz:

  • vielleicht kommen jene die es nicht machen lassen irgendwann ein Rückkaufangebot von VW... :satan: :satan: :satan:


    wie willst du dich denn wehren? da bräuchte es halt mal einen vernünftigen Plan dazu...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich war mit dem Passat (1.6 TDI) beim Pickerl.


    Da wollten sie auch, dass ich das Update machen lasse. Habe verweigert. Dazu musste ich nur auf der Rechnung unterschreiben, dass das Softwareupdate auf meinen Wunsch nicht durchgeführt wird.


    Was passieren kann:
    - beim nächsten Pickerl gilt das als schwerer Mangel weil die Werte nicht den zugelassenen entsprechen (ähnlich wie Tuningteile ohne Zulassung). Zumindest in Deutschland wird das bald so gehandhabt.
    - hier in Österreich wurde mir gesagt, dass die Zulassung erlischt und es sein kann, dass die Kennzeichen eingezogen werden. Alle upgedateten Fahrzeuge werden in einer Datenbank hinterlegt. Wer die Rückrufaktion nicht macht, muss dann eben mit Probleme rechnen.


    Ich persönlich werde es drauf ankommen lassen. Es darf mich gerne jemand besuchen. Den trete ich in seine Weichteile und sag ihm, er soll wen anders sekkieren. :aetsch:
    Mal sehen was rauskommt, aber ich werde nicht wehrlos aufgeben, weder meine Kennzeichen noch werde ich mich zwingen lassen was zu machen, was ich nicht möchte.
    Wobei "meine" Kennzeichen auch falsch ist, es ist ja staatliches Eigentum. Aber wie auch immer, von mir bekommens gar nichts - nur über meine Leiche :satan:

  • Wobei "meine" Kennzeichen auch falsch ist, es ist ja staatliches Eigentum. Aber wie auch immer, von mir bekommens gar nichts - nur über meine Leiche :satan:


    Obwohl man sie kauft... gehören sie einen nicht.. :angry:


    Weil beim Pickerl die Abgase geprüft werden :mrgreennew: :mrgreennew:
    Ohne DPF bestehst des Pickerl auch... :satan:

  • Warum darf man sich die alten Kennzeichen bei der Abmeldung dann behalten? Wenn es angeblich nicht mein eigentum ist? :)
    Hab meine Deutschen und österreichischen Kennzeichen alle in der Garage, bis auf das gestohlene :angry:


    Werden bei der Abmeldung sowieso geschrettert, da kannst sie dann gleich daheim aufhängen


    Und die deutschen Kennzeichen will bei uns eh keiner

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()


  • Warum darf man sich die alten Kennzeichen bei der Abmeldung dann behalten? Wenn es angeblich nicht mein eigentum ist? :)
    Hab meine Deutschen und österreichischen Kennzeichen alle in der Garage, bis auf das gestohlene :angry:


    Werden bei der Abmeldung sowieso geschrettert, da kannst sie dann gleich daheim aufhängen


    Und die deutschen Kennzeichen will bei uns eh keiner


    die Deutschen sind eh Privat Eigentum oder?

  • Dachte ich von den Österreichischen eigentlich auch, weil es ist ja offiziell "Dein Dokument fürs Auto"



    Wenn du auf schnell ein Auto anmeldest, bekommst ja die nummer was da liegt


    zb. **- 123 GA


    jetzt willst aber die nicht, dann läßt du dir eine reservieren, zb. **- 666 GG dann musst nur warten bis es soweit ist, das es dran kommt, dann kannst sie einfach tauschen, zahlst 1,50 fürs neue Pickerl und dein Versicherungsvertreter macht den Rest

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()


  • wuhuuuuu dann such ich mir mal ne geile UU raus!!!
    damit nicht zum dritten mal in Folge das JG kommt :motz:

  • stimmt, aber intern machen sie es alle, das 300er Taferl hab ich nicht bekommen, weil schon reserviert für nen Nissan QQ :motz:
    zu einem anderen zeitpunkt, wie man bei rund 730 war, wollte ich die 777 und die war auch schon reserviert für so einen Staubsauger :angry:


    @Finsti
    wenn du noch 2 oder 4 Jahre wartest auf UU dann bekommst entweder GJ oder JG :lol:


    Musst schnell sein für FI :satan:



    RS 1 - RS 8 ist auch schon vergeben, RS5 hat ein Ford Mustang ::) aber dem fehlen die dicken Eier :satan:


    NFS und DTM sind noch alle frei :D ausser in Linz

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()

  • Ich hab mir letztes Jahr beim neuen Auto die Mühe gemacht und alle Zulassungsstellen rausgesucht, die für meinen Bezirk zuständig waren. Hab alle 37 angerufen und nach dem nächst freien Kennzeichen gefragt. Bei einer hatte ich das Glück einen ganzen Hunderter zu erwischen bin gleich hingefahren :D


    Als meine Freundin drei Monate später auch ihr Auto gewechselt hat, hab ich das gleiche Spiel wieder gemacht und mit dieser Methode wieder einen ganzen Hunderter ergattert, sogar mit den selben Buchstaben hinten dran.
    Allerdings waren da noch drei Nummern vorher zu vergeben und der Hunderter wurde für mich reserviert. Bin dann noch am selben Tag angerufen worden, dass ich an der Reihe bin :D