2.0 TDI Motoren Rückruf und Software-Update nach Abgasskandal

  • Hallo Kameraden,


    Ich wollte mal fragen,ob jemand von Euch bereits der Rückrufaktion gefolgt hat.
    Was sind die Erfahrungen?
    Ich will bis zum letzten Moment abwarten,habe Angst,dass die neue Software Probleme macht.
    Meine Audi Werkstatt hat mir mitgeteilt,dass sie beim nächsten Werkstattbesuch die Software " updaten" werden.
    Ich kann es natürlich auch verweigern,aber das muss ich schriftlich machen und sie weiterleiten es an VW.
    Bis zur nächten Inspektion / 150.000 Km / habe ich zwar noch 4-5 Monate,aber ich möchte gerne wissen,was mich "danach" erwartet.
    Bitte ,teilt mir Eure Erfahrnungen mit!
    Vielen Dank!
    Akos


    Fahrzeug: Audi A4 B8 8K 2.0 TDI , Bj 2011 , Multitronic , 143.000 Km

  • herzlich Willkommen bei :A4e3:


    es haben schon einige machen lassen, aber einige verweigern es auch. Jene die es gemacht haben, haben bis dato noch keine negativen Rückmeldungen gegeben. Es wird jedoch nicht nur eine neue SW aufgespielt, sondern auch an der Hardware etwas geändert so weit ich weiß.

  • Bei 2.0 Tdi nur Softwareupdate, und bei manchen (PR-Nummern abhängig), sieht man dann in der TPI,werden noch "Tilgungsgewichte" an den Hochdruckleitungen der Injektoren angebracht, wegen veränderter Vibrationen des Motors nach dem Update.


    Bei den 1.6 TDIs wird noch hinter dem Luftmassenmesser ein Rohr (ich glaube strömungsgleichrichter schimpft sich das ding) verbaut.


    Viele Kunden haben sich über höhere Verbräuche beschwert. z.b Amarok der 65000km einen durchschnittsverbrauch von 7,9 l hatte und nach dem update lag der Verbrauch bei 9,6l.
    Der Kunde konnte das Belegen da er seit dem Neuwagenkauf ein Fahrtenbuch führte.

  • Bitte was....
    "Tilgungsgewichte" an den Hochdruckleitungen wegen veränderter Vibrationen!
    Ob das sauber gelöst wurde... :gruebel:


    Ja genau der 1,6er bekommt diese Strömungsgleichrichter...


    Auch Passat Fahrer schipfen über mehr Spritverbrauch... bis zu 1 Liter!


    Deshalb warte ich auch bis zum Schluss, aber auf mein schriftliches NEIN können Sie lange warten.
    Sollen Sie sich selbst schreiben! Sie machen nen Fehler und ich soll was schreiben?! :motz:

  • Mein Passat 2.0TDI 4motion EZ2013 läuft nach dem Update genauso wie vorher.
    Kein Mehrverbrauch und auch sonst keine negativen Begleiterscheinungen.


    Der Tiguan von meinem Vater hat seit dem Update zweimal bei langsamer Fahrt
    geruckelt als ob ein Zylinder ausgefallen ist. Das dauerte jeweils 2-3 Sekunden
    dann war's wieder vorbei. Sein VW-Betreuer hat das aufgenommen und diese
    Info nach Salzburg weitergegeben.

    MfG Markus

  • Bei meinem A4 2,0TDI mit 177PS wurde das Update auch bereits gemacht und es ist weder ein Leistungsverlust noch ein Mehrverbrauch bemerkbar.


    Hardware wurde laut Werkstatt nichts gemacht. nur Software.

    A4 8K Facelift

  • Das kann natürlich auch sein, aber kann ich so nicht beurteilen, da ich es bei meinem A4 8K gleich machen ließ, bis jetzt keine Auffälligkeiten, also würde ich es einfach machen lassen :zwinker2:


  • Angeblich wird man mehrmals angeschrieben und wenn man darauf nicht reagiert, wird vom Verkehrsamt die Zulassung entzogen. :keine-ahnung:


    Und von wo kommen solche Infos?!
    Ich hab diesbzgl. noch nie etwas gelesen, immer nur Vermutungen.


    Und das Sie das ganze nach der Umrüstung erst festlegen darf nicht sein.

  • Da geb ich dir recht, offiziell heißt es nur zB. vom ÖAMTC das es sein könnte....


    Mein Bedenken sind nur, dass das Fahrzeug dann wesentlicher schlechter geht bzw. das generell dann Probleme auftreten.
    Auch wenn Audi das ausschließt, aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust bzw. Zeit, dass wenn der A4 dann Probleme hat, dies dann auch noch Audi beweisen zu müssen.


    patrick85
    Bei meinem Fahrzeug kommt auch noch hinzu, dass es von Gerhard (Chipupdate) modifiziert wurde. (Hardware und Software) Ich habe ihn schon kontaktiert, ob hierzu Probleme auftreten können.

  • never touch a running system sag ich in meiner EDV immer und das mach ich auch beim Auto!
    Den Amis passts ned... warum soll ich dann als EUler was tun... :nono:


    Die geändert SW ist dann mal weg, deshalb hab ich auch noch nichts bei HST machen lassen!


  • Angeblich wird man mehrmals angeschrieben und wenn man darauf nicht reagiert, wird vom Verkehrsamt die Zulassung entzogen. :keine-ahnung:


    das ist Unsinn, denn dafür müsste von unserem Rechtsstaat erstmals eine rechtliche Grundlage dafür geschaffen werden und diese gibt es aber nicht und mir wäre auch nicht bekannt, dass hier etwas im Entstehen wäre. Das käme einer Enteignung gleich und das geht nicht. :doc: :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Habs diese Woche bei meinem A4 8K (2.0TDI-170PS) machen lassen. Hatte eine Kennfeldoptimierung (nicht eingetragen) oben, diese wurde überschrieben. Hier keine Probleme.
    Die Codierungen waren nicht betroffen (MMI, Gurtwarner, etc).


    Kurzfristig viel mir ein etwas leiserers und sujektiv ruhigerers Motorengeräusch auf. Langfristige Erkenntnisse kommen auf. Bis auf den Wegfall der "Optmierung" merke ich nichts negatives was die Fahrleistungen betreffen.


    Wie schon bekannt, habe ich kostenlos die TopCard bekommen.