Unlösbares Rätsel (auch f. Audi-Mechaniker) mit schwankender Kühlmitteltemp.

  • Hallo,
    mein A4 B8/8K 2.0 TDI MKB: CAGC bereitet mir und auch dem Freundlichen Kopfzerbrechen. Folgende Teile wurde getauscht: Thermostat, Temperaturfühler 1 G62 (am Zylinderkopf), Temperaturfühler 2 G83 (am Metallrohr neben der Spritzwand). Fehlerspeicher ist leer.


    Situationsschilderung - Fahrzeug steht:
    Klima aus, Fahrzeug Standgas: Temperaturanzeige geht normal hoch bis 88 Grad.
    Schalte ich die Klima dazu, geht die Temperatur binnen 2 Minuten auf zwischen 60 und 70 Grad.


    Situationsschilderung - Fahrzeug in Fahrt
    Fahre ich ohne Klima, bewegt sich die Temperatur während des Fahrens zwischen 80 und 88 Grad...pendelt interessanterweise etwas.
    Fahre ich mit Klima, schaffe ich nie mehr als 65 Grad bzw. kann schon vorkommen, dass die Temperatur von 50 - 70 Grad pendelt...
    Die Temperaturentwicklung ist auch davon abhängig, wie ich im Gas stehe oder ob ich bergauf fahre.


    Freue mich über jede mögliche Idee.....


    LG coldfire

    A4 B8 BJ 2009, 2.0 TDI CR, 88 KW, 116 tkm

  • Habe ich schon öfter gelesen...nun gut...einen Versuch ist es ja wert...organisier ich mir halt ein neues Thermostat...

    A4 B8 BJ 2009, 2.0 TDI CR, 88 KW, 116 tkm

  • Thermostat wurde wiederum gewechselt. Fehlerbild bleibt gleich...


    Dass ich 3 Thermostate, die defekt sind, erhalte, ist unwahrscheinlich.


    Mir kommt nur komisch vor, dass die Anzeige so rapide runtergeht...Ist er ohne Klima auf 88 Grad oben, hält er sie auch...schalte ich die Klima ein, fällt die Temperatur nach ca. 10 Sekunden plötzlich um mind. 15-20 Grad...


    Aber beim Fahren kühlt er auch ohne Klima rasch ab bzw. ist er kalt muss ich bei 4,5 Grad Aussentemperatur mind. 15 km fahren, damit sich der Temperaturzeiger im KI etwas bewegt....

    A4 B8 BJ 2009, 2.0 TDI CR, 88 KW, 116 tkm

  • Habe mir diese Woche einen A5 Bj 2014 zugelegt. Der Händler hat mir ein neues Kombiinstrument eingebaut weil die Temperaturanzeige kaputt war...


    Keine Ahnung warum das nicht mehr ging, jedenfalls hat sich der Zeiger auch nach 30min fahrt nicht nach oben bewegt. Mit dem neuen gehts einwandfrei :)

  • So, liebe Leute...ich gebe es auf...hab´s wieder mit nem neuen Thermostat versucht...immer die selbe Problematik.
    Habe mich beim Wechsel an die Originalanleitung zur Reparatur gehalten. Temperatursensoren G83 und G62 zeigen die selbe Temperatur. Auch ohne Heizung das Problem. Im Stand geht er mit der Temperatur rauf...sobald ich fahre...und bergab rolle...geht sie wieder runter...Fehlerspeicher ist leer...


    mal einfach so in den Raum gestellt: im Kühlkreislauf ist noch ein großes Bauteil...der Abgaskühler...kann da etwas sein?

    A4 B8 BJ 2009, 2.0 TDI CR, 88 KW, 116 tkm

    Einmal editiert, zuletzt von coldfire ()