Ende des 5 Zyl.???

  • ich weis nicht ob es schon bei Euch gelandet ist - aber "ich" hab gehört :sagnix: das der 5 Zyl. eingestellt wird.


    Derzeit sind TTRS und RS3 nicht mehr bestellbar - das neue Gesetz 2017 mit der geänderten Klimaflüssigkeit stellt Audi wohl ein Bein.


    Die Klimaflüssigkeit fängt schnell an zu brennen und setzt Chlorgas frei - ja warum der 5Zylinder.
    der 5 Zylinder ist thermisch weit oben anzusiedeln daher fängt das Zeug schnell an zu brennen.


    Lt. Gerüchteküche wird es wohl erst ab KW 22 (wenn überhaupt) weiter gehen.


    gruß Stephan

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Hab ich schon vor paar Monaten gehört... dass wida das Ende kommt!

  • das war leider früher oder später vorherzusehen... ob es aber wirklich an dem Klimagas liegt bezweifle ich doch irgendwie stark.


    Ist auf jeden Fall schade und nie mehr werden wir somit einen längseingebauten 5ender erleben... es sei denn es stirbt dann doch auch mal der V6 BiT des kommenden RS4/RS5.... also zwecks downgrading...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Habe gehört das der TT RS und der RS3 ab Quartal 3/17 wohl lieferbar sein wird....


    wohl mit 5 Zylinder... wie und was genau da enden meine Infos

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Moin,


    das hat nichts mit Geheimniss zu tun - sondern das der 5Zyl. kurz davor stand nicht mehr gebaut zu werden....

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Moin,


    das ist mit nichten ein Gerücht.
    kurz nach der Auslieferung der 1. TTRS MJ 2017 wurde die Auslieferung gestopt.
    Derzeit ist nach meinen Infos keine Auslieferung vom TTRS (RS3 frühestens ab KW22) möglich.


    Ende vom 5 Zylinder ..ja gute Frage
    Ende vom Klappenauspuff ist devinitiv - spätestens nach dem Modellwechsel

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen


  • D.h. der aktuelle RS3 Limo und TTRS sind die letzten 5 Zylinder Modelle? :motz:


    abwarten und Tee trinken! ich glaube da sterben vorher noch 6 Zylinder.
    ist aber eigentlich egal, solange Autos mit solchen Motoren über 80TEUR kosten....
    der Auslieferungsstopp hat andere Gründe.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • da mir das mit diesem Gerücht jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt mal eben direkt bei Audi angefragt wie denn das so aussieht und siehe es, wie bereits gesagt, es handelt sich dabei nur um ein Gerücht!


    hier das offizielle Statement von Audi Ingolstadt zum Thema "Auslieferungsstopp":


    Zitat

    Einen Auslieferungsstop gibt es weder beim TT RS noch beim RS3. Ich fürchte, zu dieser Annahme kam es, weil vom TT RS Ende 2016 eine limitierte Sonderserie „40 Jahre Audi Fünfzylinder“ bestellbar war. Diese gab es nur über einen kurzen Zeitraum, und die Nachfrage hat das Angebot bei weitem überstiegen – die letzten Exemplare haben die Kunden inzwischen längst erhalten.


    Der RS3 Sportback vor dem Facelift ist natürlich seit dem letzten Jahr ausgelaufen – gegenüber der bis dahin gebauten Version gibt es doch eine Menge Änderungen, nicht nur in Sachen Antrieb.


    Und beim aktuellen RS3 – dies gilt für die komplett neue Limousine ebenso wie für den noch gar nicht gezeigten Sportback-Facelift – hat es noch gar keine Auslieferungen gegeben; diese waren auch nicht so früh vorgesehen. Ich erwarte jedoch, dass wir bei beiden Autos die Termine für den Verkaufsstart in naher Zukunft konkret nennen werden.


    Danke

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke,


    dann hat mein ach so toller Audi Sport Verkaufer mist erzählt.

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen


  • Danke,


    dann hat mein ach so toller Audi Sport Verkaufer mist erzählt.


    es ist meistens sehr schwer die Informationen richtig zu filtern und gute Quellen raus zu finden, ohne aufs Glatteis zu geraten. Kann ich über die Jahre mittlerweile ein Lied von singen...



    Was ist dann mit der Sonderfreigabe wegen dem neuen Kältemittel vom KBA?


    worum genau geht es denn da? Hab ich noch nie von gehört...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Is es nicht schon ein Wunder das noch 8 Zylinder gebaut werden bei den ganzen Abgas Themen usw.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Bei Ferrari scheint ja auch der 12 Zylinder gestorben zu sein seit man mit dem 488 auf Turbo umgestiegen ist.


    Ob Lambo noch lange 10/12 Zylinder bauen werden?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Der 5-Zylinder gehört auch nicht in A3 und TT, sprich so kleine Autos, sondern in die höheren Klassen ab Q3, A4, A5

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972