8,5J x 19 ET 32 am A4 B7 möglich?

  • Hallo


    wie die Betreffzeile schon sagt, gehen sich 8,5J x 19 Zoll ET32 Felgen am A4 B7 Avant quattro vom Platz her aus, ohne an der Karosserie etwas verändern zu müssen?



    Zur Zusatzinfo: vom Motor ist ein 2.0 TFSI drinnen, somit leichter - daher geht sichs von der Reifentraglast aus einen 225er statt einem 235er zu fahren (wenn dies etwas bringen sollte).



    Vom Fahrwerk ist ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk verbaut.



    Bin für jede(n) Erfahrung, Tip und Meinung dankbar!

  • danke Manfred, ich habe den besagten Beitrag im Vorfeld durchgelesen, doch ergab dies keine Antwort auf meine Frage.


    Ich habe keine Ahnung welche ET die Rotorfelgen haben soll(t)en.
    Mein Wissenstand ist, dass 8,5J passt, jedoch nicht welche ET, daher meine Frage. :zwinker2:


  • 8,5J x 19 ET35 ist maximum! Bei ET32 musst du Karosse bearbeiten oder Leiste kleben ;)


    Wobei 35 schon sehr sehr maximum ist! :daumen:
    Aber einfach Google nehmen, vom B7 gibt es Millionen Beiträge! :mrgreennew:

  • danke für eure Antworten, gerne mehr :-)


    manfred: meinst du damit den Sturz zu verändern, damit es passt weil du geschrieben hast "bei Tieferlegung"?


    @Maxwell: Karosserie bearbeiten bedeutet vorne und hinten? Mit Leisten kleben hab ich mehr Abdeckung des Reifens/Felge, soweit verstehe ich´s, doch dadurch wird´s ja auch nicht mehr Platz und kann streifen?


    @finstii: ich hab einige Beiträge zu 8,5J x 19 Zoll gelesen, hierbei schreiben viele, dass es sich ausgeht, andere meinen, dass es sehr knapp ist, von wieder anderen, die meinen es geht.


    Mir geht´s darum, dass sich diese hinten ausgehen "müssen" (will da nix an der Karosserie verbreitern), sonst lass ich´s - habe gelesen, ich, dass es gehen soll - als recht einhellige Meinung. Mit dem Querversatz der Hinterachse meinen manche, dass es mit ET30 hinten am Filz etwas anstehen kann (auch nicht eindeutig).


    vorne scheint es ja mal fix knapp zu sein, womöglich ist die eine Schraube im Radkasten oben, der dieses Plastik hält ein Punkt an dem es anstreift?


    Ändert denn ein 225er statt einem 235 vom Platz her etwas (a la die Breite der Felge und ET bleibt ja gleich...)?

  • das waren 8,5*19 ET45 mit Spurplatten 8mm... Bereifung: 225/35/19..... und H&R FW...
    durch den Querversatz kam der linke hinter Reifen ab und zu an!



    8,5*19 ET 42 mit 225/35/19... + H&R FW... keine Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • Buma


    durch eine Tieferlegung ändert sich automatisch die Achsgeometrie und dadurch natürlich auch der Sturz. Deshalb muss man danach ja auch die Spur neu einstellen lassen und dann passen auch andere Dimensionen in den Radkasten.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • danke für die weiteren Antworten und Bilder zur Veranschaulichung :applause:


    @finstii: erscheint mir das nur so oder sind deine Felgen/Reifen hinten seitlich knapper am Radkasten als vorne?
    Sprich hast du vorne und hinten die Scheiben zur Verbreituerung drinnen gehabt?
    Zwecks Querversatz - ist dir das öfters passiert bzw. welche Fahrwerksänderungen hast du gemacht?


    mit den ET42 scheints mehr als komplett problemlos zu klappen vom Platz her laut dem Foto.


    manfred: jetzt verstehe ich was du meinst, danke dafür. fürs passende einstellen mit der Tieferlegung habe ich mit dem Eibach Gewindefahrwerk e gute Voraussetzungen :-)
    aktuell möchte ich auch nicht, dass die Reifen im Radkasten verschwinden würden.

  • manfred: ich gebe dir vom Prinzip Recht, "dank" der Bauart wirkt ein B7, leider speziell vorne immer hoch, wenn die Reifen nicht im Radkasten verschwinden.


  • Ja Platten waren vorne und hinten....
    Dank tiefer VA und somit mehr Sturz hatte ich mehr Platz auf der VA!
    Bei meinem aktuellen B8 war es nicht wirklich erkennbar mitn Querversatz.


    Fahrwerk war ein normales H&R Gewinde verbaut, aber auf der HA mit Federn von der tiefen Version.
    Da er mit den normalen Federn so nen hohen Ar**** hatte. Im Nachhinein hätte ich ein tiefes H&R Gewinde bestellt.
    Beim aktuellen B8 hatte ich das 120mm Rennsport Gewinde von H&R verbaut.



    Und ja die ET42 haben ganz gut gepasst... war nicht Grenzwertig und auch nicht zu weit drin....
    Für ne Daily ganz super...

  • manfred: gegen den Hängea*** hast recht, generell kommt´s mir so vor, dass beim A4, einige Teile tiefer sind als die Stoßstange und man somit optisch höher ist, als es wirklich der Fall ist. (Vergleich A4 Eibachgewinde zu 3er BMW KW-Gewinde - dort weiß ich, Stoßstange vorne-seitlich tiefster Punkt)


    @finstii: ein wirklich tolle Foto - auch die Landschaft dahinter! Steht top da dein Wagerl! *cool*
    das mit der tiefen Vorderachse ist e genau was Manfred angesprochen hat.
    120er Gewinde - uiuiui, da kommst gehörig weit runter damit!


  • manfred: gegen den Hängea*** hast recht, generell kommt´s mir so vor, dass beim A4, einige Teile tiefer sind als die Stoßstange und man somit optisch höher ist, als es wirklich der Fall ist. (Vergleich A4 Eibachgewinde zu 3er BMW KW-Gewinde - dort weiß ich, Stoßstange vorne-seitlich tiefster Punkt)


    ohh ja... bei Cineplex Bodenwellen schlagt als erstes der Achsträger oder Getriebe auf... :mrgreennew:
    Stossstange ist sehr hoch... die Bodenplatte/Unterbodenverkleidung schön rund runtergezogen :motz:
    Im Winter ganz super... weil er den Schnee nicht weg schiebt sondern unter sich reindrückt und irgendwann dann aufliegt.... :motz: :motz:


    @finstii: ein wirklich tolle Foto - auch die Landschaft dahinter! Steht top da dein Wagerl! *cool*
    das mit der tiefen Vorderachse ist e genau was Manfred angesprochen hat.
    120er Gewinde - uiuiui, da kommst gehörig weit runter damit!
    [/quote]


    Danke Danke...
    ja perfekte Tiefe mit dem 120er möglich.