A4 B8 2.0 TDI CAGC: Problem mit Kühlmitteltemperatur

  • Liebe Forengemeinde,


    nachdem das Thermostat und der Temperaturfühler (beides Originalteile) gewechselt wurden und das Problem noch immer da ist, eine genauere Beschreibung.


    Neuerlich ist mir aufgefallen, dass auch nach 40 km Autobahnfahrt und 30 km Landstraße das KI max. 70 Grad Kühlmitteltemperatur zeigt. Thermostat und TempFühler getauscht, Problem noch immer...


    Fahre ich ohne Klimaanlage erwärmt er sich auf max. 70 Grad. Schalte ich die Klimaanlage ein, fällt die Temperatur binnen binnen 1 Minute auf 50 - 55 Grad. Fahre ich mit Klimaanlage in der Gegend rum (15-20km), habe ich max. 55 Grad. Schalte ich die Klima aus, steigt die Temp. wieder auf 65-70 Grad. Auffallend ist, dass bei einer Bergauffahrt die Temperatur merkbar steigt...Anmerkung: Klimaanlage gibt brav Wärme ab...
    Letztens hatte ich das Fahrzeug im Stand ohne Klima laufen lassen, habe dann Gas gegeben...Temperatur ist nach einiger Zeit gestiegen...KI hat 88 Grad angezeigt, aus dem Motorsteuergerät konnte man 106 Grad ablesen, der Kühler ist nicht angesprungen...


    Wo kann da das Problem liegen...und nein, es ist nicht eben so...ich habe das Fahrzeug schon 5 Jahre, machte nie Probleme und ich kann mich gut erinnern, dass die Temperatur relativ rasch auf 88 Grad war und sich dort einpendelte...mit und ohne Klimaanlage....


    LG

    A4 B8 BJ 2009, 2.0 TDI CR, 88 KW, 116 tkm

  • hört sich für mich immer noch nach defektem Thermostat an. Neuteil heisst nicht direkt funktionierender Thermostat. Hatte auch mal ein neues und dieses war auch defekt.
    Nur der zusammenhang mit der Klimaanlage? Eigentlich geht ja nur der Kühlerlüfter an wenn die Klimaanlage an ist, mehr hängt da ja nicht zusammen.


    Meine Theorie wäre: Thermostat bleibt permanent offen, dann schaltest du die Klimaanlage an und der Lüfter bläst nun auch noch zusätzlich kalte Luft an den Kühler. Bei Bergauffahrt arbeitet der Motor mehr und er wird wärmer.
    Im stand wird er dann wieder mit erhöhter Drehzahl warm, da kein Fahrtwind.


    Wird der untere Kühlerschlauch warm?
    läuft der Lüfter mit klima an? bzw geht dieser überhaupt? 106 grad sind ein bisschen viel ohne das er läuft..

    Einmal editiert, zuletzt von michi356 ()

  • Beim Heißwassertest funktionieren beide Thermostate...kurz bevor das Wasser zu kochen beginnt, öffnen sie sich.....das ist es wahrscheinlich nicht...Lüfter muss ich sehen...


    ich denke mir, ich habe das neue Thermostat ja im geschlossenen Zustand gekauft...dann hätte der Motor zumindest bei der Testfahrt auf 88 Grad erwärmen müssen....hat er aber nicht...


    Könnte es vielleicht die Zusatzwasserpumpe sein?


    Kann man beim Thermostateinbau etwas falsch machen?

    A4 B8 BJ 2009, 2.0 TDI CR, 88 KW, 116 tkm

    Einmal editiert, zuletzt von coldfire ()