A4 B8 2.0 TDI CAGC: Kühlmitteltemparatur

  • Liebe Forengemeinde,


    nachdem mein Audi es nicht mehr notwendig fand die Kühlmitteltemperatur auf über 65 Grad zu erhitzen, habe ich das Thermostat getauscht. Hat alles wunderbar funktioniert, aber...
    Das Thermostat funktioniert = die Anzeige im KI geht auf wieder auf 88 Grad...stimmt auch mit dem Wert aus dem Motorsteuergerät überein (gehen parallel in die Höhe). Lasse ich das Fahrzeug weiter laufen, bleibt die Temperatur im KI bei 88 Grad stehen, aus dem Motorsteuergerät sehe ich aber, dass sie weiter steigt...bis 106 Grad habe ich zugesehen...
    Ich habe 2 Fragen: Anzeige im KI: geht die nicht höher rauf als bis zur Öffnungstemperatur des Thermostates?
    Frage 2: nach der Kühlventilator bei 106 Grad nicht angeschlagen hat: ist da möglicherweise ein Schalter defekt oder schaltet er erst später ein?


    Freue mich auf Antworten.


    LG Coldfire

    A4 B8 BJ 2009, 2.0 TDI CR, 88 KW, 116 tkm

    Einmal editiert, zuletzt von coldfire ()

  • bist du dir sicher, dass du das nicht mit der Öltemperatur verwechselt hast? 106 Grad für das Kühlmittel gibt's ja gar nicht... :nono:
    da müsste auch längst der Lüfter laufen, also fahren würde ich so nicht mehr, da riskierst du einen kapitalen Motorschaden, wenn das wirklich stimmen sollte.

  • Hallo WINMAN,


    nein, ganz sicher die Wassertemperatur. Ich eröffne ein neues Thema mit einer detaillierten Beschreibung des Problems...

    A4 B8 BJ 2009, 2.0 TDI CR, 88 KW, 116 tkm

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()