3,0TDI mit 218PS und 500NM

  • Mit welcher Mehrleistung kann man beim 3,0TDI mit 218PS und 500NM rechnen, hat da schon wer Erfahrung?


    Es gibt den Motor im A6 4G mit Stronic.

  • Von 20 Ps und 40Nm bis 60Ps und 100Nm und sogar mehr ist alles möglich.
    Mehr als 30PS und 70Nm würde ich nicht empfehlen.


    Gerhard

  • Die neumodernen 3.0Tdi´s inklusive Getriebe werden scheinbar immer schlechter.


    Bei solch moderaten Leistungszuwächsen durch Tuning kann ein CAPA 3.0Tdi inklusive 6 Gang Handschaltgetriebe nur schmunzeln.

    No risk, no fun

  • Ok ich hab da eigentlich mit mehr (gesundem) Leistungszuwachs gerechnet, weil ich dachte es wäre wieder so eine Drosselvariante vom 245/272 PS Motor.
    Mit 30PS und 70NM wäre man ja eigentlich ziemlich genau am Drehmoment der 272PS Maschine, aber leistungstechnisch halt gerade mal bei 248PS. Gibt es da gute Gründe warum man es da gut sein lassen sollte, ist das Getriebe nicht so standfest wie bei den größeren Motoren? Läuft der 272PS Motor mit seinen 580NM am Limit?
    Und ja, es ist mir gerade bei der S-Tronic wichtig dass sie nicht auseinanderfliegt :nono:


    Geben tut es den Motor sowieso nur mehr ausschließlich mit Automatik, ein Handschalter ist beim A6 ja so gut wie gar nicht mehr bestellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi19821 ()

  • es heißt halt oftmals, dass es die selben Motoren und Getriebe wären, aber im Detail gibt es dann doch immer bautechnische Unterschiede auch und dann kannst du da nicht so viel rausholen. Deshalb sollte man auch die Steigerung immer in % von der ursprünglichen Leistung rechnen und nicht vom Absolutwert.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Da gebe ich euch recht.
    Das letzte Quäntchen ist ja sozusagen eh nicht ausschlaggebend, da man den Unterschied zwischen "gesund" und "extrem" nicht mehr so spürt als die Stufe 1 zur Serie an Unterschied ergibt. Man gewöhnt sich sowieso wieder schnell an die Leistung, wobei der Mensch halt immer in Richtung mehr tendiert :)


    Und zu 630NM statt 400NM: Wenn die Grundversion 400NM hat ist dann ist das der A6 mit Frontantrieb, da kann man sich ja denken wieviel von der Leistung dann wirklich am Boden ankommt mit 600NM. Das ist dann bis 80km/h sowieso nur ein Halbgasauto. Ich hatte mal einen TT 8J TFSI mit 400NM auf der Vorderachse, war der schon hin und wieder nicht in der Lage die Leistung im zweiten und dritten Gang auf die Strasse zu bekommen. Da lob ich ab solchen Leistungen den Quattro :bang:


    Ich glaube wenn dann kommt ne Steigerung wie von Gerhard1 empfohlen in Frage. 70NM machen deutlich mehr Bums und hält.


    Gerhard1: Vielleicht hast ja ein paar Infos zum Motor und Preis des Tunings für Forenmitglieder, gerne auch per PN? Vielleicht gibt's auch schon ein Leistungsdiagramm falls du einen von diesen Motoren schon gemacht hast?


    Gruss