[A4 B8] Vibration Enddämpfer nach DPF ausbau

  • Grias eich!


    Folgende Ausgangsbasis: 2013er 2.0 TDI Avant mit s-tronic. DPF und Kat entfernt. (Auto wird natürlich nicht mehr im Bereich der StVo eingesetzt)


    Problem seit Umbau: Vibrationen aus der Enddämpfergegend während des Schaltvorgangs und im Bereich von 2200 Umdrehungen. Irgendwas schwingt da mit bzw. geht in Resonanz bei der Drehzahl.


    Frage 1: Kennt einer das Problem?
    Frage 2: Würde jetzt mal ein Flexrohr mit zwei Schellen anstatt dem starren Verbindungsstück vor dem Mittelschalldämpfer einbauen - wie seht ihr die Erfolgsquoten?

  • schwer zu sagen, das wirst du wohl austesten müssen. Das Problem ist sicherlich, dass der Staudruck in der Anlage nicht mehr passt und es dadurch zu Schwingungen kommt. Ich frage mich auch, ob das Auto überhaupt noch die volle Leistung raus bringt?

  • Jo werd erm Morgen mal das Flexrohr statt der Doppelschelle einbauen. Das mit dem Staudruck könnte ich mir eh auch gut als Ursache vorstellen (trotzdem Pokere ich erstmal auf die Vibrationen).


    Thermodynamik Brennkraftmaschinen 1. Semester: Wenig oder kein Staudruck ist prinzipiell gut für den Turbo.
    Könnte mir dennoch vorstellen, dass Aufgrund der Tatsache, dass das EMS File auf Kat und DPF abgestimmt war die Leistungskurve ohne Kat und DPF leicht verändert / verschlechtert war als im Originalzustand. Ist aber ohnehin egal, da dem Steuergerät ja sowieso gesagt werden muss, dass es keinen DPF kennt.


    Nichts desto Trotz konnte ich ihn am Ende mit 228PS und 480Nm über den Rollenprüfstand drüber reissen - finde ich für einen 2.0 TDI ganz OK. (Schwierigkeit war eher das File so hinzubekommen dass der Koffer nicht rußt - was erstaunlich gut funktioniert hat - auch wenn das Auto nicht im Rahmen der StVo bewegt wird.)


  • Nichts desto Trotz konnte ich ihn am Ende mit 228PS und 480Nm über den Rollenprüfstand drüber reissen - finde ich für einen 2.0 TDI ganz OK.
    Schwierigkeit war eher das File so hinzubekommen dass der Koffer nicht rußt


    Nicht schlecht... kein Ruß und 200PS geht ja... aber 228 hut ab! :daumen:
    Und der Turbo hört sich ohne DPF auch schöner an :mrgreennew:


  • Da wird der Turbo und die Kupplung ganz schön hergenommen!


    Denke eher, dass der Turbo dadurch stark entlastet wird, da er ein vielfaches weniger Gegendruck hat. Was die Kupplung betrifft kann ich das nicht beurteilen - ist ja eine S-Tronic. Wird denke ich aber nicht so schlimm sein, da sie Anhängerbetrieb, Berganfahren etc. ja auch aushalten muss und die 480Nm nicht wirklich über große Zeiträume anliegen :anbeten:


    betrifft einige, das is sogar schon mir bekannt ;)


    Hast du nen Lösungsansatz Harry?