A6 4F Kennzeichenbeleuchtung LED

  • Hat vielleicht jemand Infos dazu?


    habe mir von sascha die Kennzeichenbeleuchtung LEDs 4H0 943 021 und *022 besorgt. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung im FIS. Andere behaupten das geht ohne Adapter und Wiederstände plug and play im A6 4F.


    Ich versteh leider nicht warum ausgerechnet meine nicht gehen :-? :-? :-?

  • Gleiches problem beim A3 2012 Bj


    4 verschiedene bestellt, jeder sagte es geht, hatte bei jeder den fehler, da gibt's auch nen thread wo diese 4 nummern drin stehen
    Wir haben es dann bleiben lassen.


  • a3 2012 überhaupt kein Problem per Diagnose.


    für den A6 gilt das gleiche wie für den a4 b7, widerstände, glaub 2x38ohm parallel am besten vom Conrad mit 11w :)


    Die A5 Leds konnten aber einige bei ihrem A6 Plug and Play einbauen. Das muss also auch ohne Wiederstände gehen. Ich frag mich nur warum es bei manchen geht, bei anderen nicht.


    Vielleicht hängt es indirekt mit der Codierung der Fahrzeuge und Lichtanlage zusammen das werd ich jetzt noch probieren. Heute morgen sind mir noch paar Dinge eingefallen.


    Aber wenn wer eine Idee hat ich probier es gerne aus gg

  • Hallo Leute!


    Also ich hab auch die vom A5 drinnen auf meinem 4F FL also die 4H0 943 021. Ich habe keine Fehlermeldung allerdings ist mir aufgefallen das wenn das Licht auf 0 steht also nur Tagfahrlicht an ist, die LED's alle 30 sec ca blinken irgendwie komisch.. irgendjemand eine Ahnung wie ich das wegbekomme ich nehme an es ist die Checkfunktion :doc:


  • Hallo Leute!


    Also ich hab auch die vom A5 drinnen auf meinem 4F FL also die 4H0 943 021. Ich habe keine Fehlermeldung allerdings ist mir aufgefallen das wenn das Licht auf 0 steht also nur Tagfahrlicht an ist, die LED's alle 30 sec ca blinken irgendwie komisch.. irgendjemand eine Ahnung wie ich das wegbekomme ich nehme an es ist die Checkfunktion :doc:


    Das ist die normale Checkfunktion. Die geht nicht weg ausser du lötest einen WWiderstand ein. Da ich sowieso immer mit Auto Stellung fahre, sollte man das nicht sehen.


    Nur wie gesagt bei mir gehts nicht. Werde demnächst von nem Bekannten seinem A6 die selben LED Leuchten ausprobieren. Wenn die an meinem Auto gehen, haben die LEDs etwas. Wenn die auch ned gehen ... dann ist wohl mein A6 ein Schrottauto :-? :-?


  • Da ich sowieso immer mit Auto Stellung fahre, sollte man das nicht sehen.


    das kann ich erwarten bis darauf ein Kommentar kommt :D



    Zum Thema ansich, bin zwar echt dagegen, aber mach Widerstände rein und gut is!
    In der Codierung vom Komfort STG hab ich nur Highline Rückleuchten (led) gefunden und die hast du sowieso.
    und Lichtpaket, das is aber für innen :).


    An dem Steuergerät herumflashen würde ich nicht empfehlen (außer du fährst mal zu Audi).

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • ich meinte nicht dass es eine Codierung für die Kennzeichenbeleuchtung gibt, denn die gibt es nicht.


    Aber vielleicht ist die Art und weise wie LEDs gecheckt werden in bestimmten Regionen unterschiedlich (Eu, USA, Kanada), was dann einfluss auf die Funktion der LEDs haben könnte.


    Nur das hab ich gestern probiert, hat leider auch nicht funktioniert.


    Widerstände möchte ich nicht einlöten, das ist die allerletzte Notlösung. Wie man hier sieht muss es auch ohne gehen. Warum es gerade bei meinem nicht geht, das ist nun die Frage

  • der user distinct hat die selben verbaut. Bei ihm funktionieren die aber ohne widerstände.


    sein BNSTG hat die software 4F0 910 279 K


    meines ist version: 4F0 910 279 R


    Ich werde mal im facebook eine umfrage erstellen. mich würde ma interessieren, ob diese LED KZB bei anderen softwareständen funktioniert oder ob alle den stand K haben, bei denen es plug and play geht.


    Es könnte nämlich sein, dass audi ab einer gewissen softwareversion die grenzen anders (genauer) appliziert hat und somit neuere versionen den geringen strom der LEDs schon als fehler entdecken (ältere softwarestände aber nicht).


    Das ist meine einzige idee die ich noch habe, ich habe wirklich aaaaaaaaalles versucht um ohne diese blöden widerstände auszukommen :sad2: :sad2: :sad2: :sad2:

  • da bist du im Bordnetz schonmal falsch an christian ;)



    gestern noch ml den 4F Experten gefragt :mrgreennew:
    Sofitten von der Benzinfabrik rein (lasse ich mal unkommentiert) oder einen Widersand parallel.



    Wie du schon richtig erkannt hast wurden scheinbar die Schwellen geändert.
    Könnt ja mal codierung und Anpassungen (adpmap) bei beiden Fahrzeugen lesen.
    Würd mir da aber nicht viel davon versprechen.


    Aber das ist doch alles den Aufwand nicht wert, mach parallel einen möglichst großen Widerstand.
    Wird dann ned so warm und die Diagnose schlägt trotzdem an.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • Ja richtig im 4F kann man das nicht deaktivieren.
    Die Frage ist halt eher, welches Steuergerät die Diagnose durchfährt. Für die Ansteuerung zuständig ist nämlich das J393 und nicht das ILM.


    Eine Möglichkeit wäre auch, ein Dump von einem funktionierenden Fahrzeug zu erstellen und zu flashen

  • Diagnose hat das ansteuernde Komfortsteuergerät über.
    an diesem rumflashen ist eine sehr (sehr) dumme Idee, wegen einem läppischen Widerstand.


    Vielleicht suche ich mal weiter.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • Diagnose hat das ansteuernde Komfortsteuergerät über.
    an diesem rumflashen ist eine sehr (sehr) dumme Idee, wegen einem läppischen Widerstand.


    Vielleicht suche ich mal weiter.


    Wenns kaputt ist kauf ich halt ein neues, dann hab ich eben was draus gelernt :-)


    Ich bin der Meinung, wenn man Software aus dem selben Fahrzeug nimmt, kann man nicht viel kaputt machen. Sogut wie alle Aktuatoren die angesteuert werden, sollten zuvor auf Funktion und Verfügbarkeit geprüft werden (und weitere Sicherheitsmaßnahmen). Ein irreperabler Hardware Brick ist relativ selten.

  • soo:


    1. du warst beim falschen Steuergerät, 4F0 910 279 ist das Bordnetz, dem sind deine KZB ziemlich egal :)


    2. ich war auch falsch an, das Komfortsteuergerät (Adresse 46) hat beim 4F nix mit der Wegfahrsperre und du kannst beruhigt spielen... Flashfile gibt's keins dafür.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • soo:


    1. du warst beim falschen Steuergerät, 4F0 910 279 ist das Bordnetz, dem sind deine KZB ziemlich egal :)


    2. ich war auch falsch an, das Komfortsteuergerät (Adresse 46) hat beim 4F nix mit der Wegfahrsperre und du kannst beruhigt spielen... Flashfile gibt's keins dafür.


    hab jetzt erstmal nen Widerstand verlötet, aber für mich ist das Thema noch nicht erledigt. Ich werde schon noch draufkommen woran es hakt :mrgreennew: