Wo bestellt ihr eure Winterreifen

  • Die Winterreifenpflicht kommt immer näher, wo bestellt ihr eure Winterreifen und welche findet ihr empfehlenswert?


    Teilweise gibt es Preisunterschiede von 50-60 Euro pro Reifen was für 4 Stück schonmal 240 Euro Aufpreis ausmachen kann.


    Als gutes Beispiel die Firma F..stin...
    -20% auf einen Satz reifen und trotzdem 60€ teurer als normale Anbieter aus diversen Onlineshops.

  • Bei den Online Shops musst aufpassen bzgl. Hersteller Datum!
    Dann bei deiner Firma - die die Felgen aufziehen und Wuchten - nach fragen was es kostet wenn du die Reifen besorgst. Da kostet es bei einigen das doppelte aufeinmal....


    Habe mir am FR die Michelin PA4 bestellt.... bei meim Reifenspezi der sie dann auch montiert! :daumen:
    Online hätt es sie um 20€ gesamt billiger gegeben... aber da wusste ich nicht welches Datum die haben und dann auch noch transportieren,...

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()


  • Bei den Online Shops musst aufpassen bzgl. Hersteller Datum!
    Dann bei deiner Firma - die die Felgen aufziehen und Wuchten - nach fragen was es kostet wenn du die Reifen besorgst. Da kostet es bei einigen das doppelte aufeinmal....


    Habe mir am FR die Michelin PA4 bestellt.... bei meim Reifenspezi der sie dann auch montiert! :daumen:
    Online hätt es sie um 20€ gesamt billiger gegeben... aber da wusste ich nicht welches Datum die haben und dann auch noch transportieren,...


    Hast PN :-)

  • Der Date Tipp kam leider zu spät, Herr Date Doc :lol:
    Und 255 in 19" wär ma zschwer :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()


  • Kaum sieht er ein wenig nacktes Fleisch und denkt nur noch daran den Gummi zu verkaufen :lol:


    Naja jetzt im Winter gehts... im Frühling is schlimm :lol3:

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • Gibt es in Österreich eine echte gesetzliche Pflicht für einen Zeitraum X mit Winterreifen zu fahren oder ist das Wort "Winterreifenpflicht" eher Sprachgebrauch wie hier in Deutschland, wo es keine gesetzliche Winterreifenpflicht gibt. Hier hat man nur die Pflicht mit den Witterungsbedingungen angepassten Reifen unterwegs sein. Für Schnee und Glätte ist das natürlich klar, aber wenn es im Winter trocken ist und auch Glätte nicht zu erwarten ist könnte man theoretisch auch mit Sommerreifen fahren.
    Ob man das jedoch wagt ist natürlich eine andere Frage...


    Ich hatte mir bisher immer aus Bequemlichkeit bei reifendirekt.de bestellt. Leider haben sie es bei der letzten Bestellungen vermasselt. Ich hatte einen Satz Reifen bestellt, bezahlt und auch die Mail erhalten, das die Ware versandt wäre. Jedoch kam nichts an und der Paket-Tracking-Link wurde leider auch nicht aktualisiert. Ich hatte die Reifen zur Adresse meiner Schwester bestellt, weil die tagsüber zuhause ist und die Reifen in Empfang nehmen kann. Zwei Wochen nach der Versandmitteilung rief ich dann bei der Hotline an, jemand erklärte mir mit schlechter Tonqualität und auch nur in gebrochenem Deutsch, die Reifen wären zu einer KFZ-Werkstatt im Nachbarort geliefert. Es hat sich leider nicht herausgestellt ob der Händler oder die Post diesen Schritt veranlasst haben. Ich habe diese Lieferänderung jedenfalls nicht beauftragt und wurde auch darüber nicht benachrichtigt. Dann hat der Hotline-Mensch den Auftrag (angeblich) storniert und die Reifen nochmal losgeschickt. Diese kamen dann auch ein paar Tage später an. Und noch ein paar Tage später kam dann eine Rechnung für diesen neuen Versand, wo ich der Hotline erstmal wieder klar machen musste, dass die Reifen bereits bezahlt sind aus meiner ersten Bestellung. Nach einem zähen Gespräch mit mehreren Weiterleitungen haben sie es dann endlich kapiert, dass der Fehler auf deren Seite lag und die neue Rechnung annuliert.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer


  • Bei uns ist es ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere heißt es "die Straße muss zu 50% mit schnee/eis bedeckt sein, dass die winterreifenpflicht in kraft tretet."


    Die ist bei uns vom 1.November bis 15. April, aber spikes darf man nur im Zeitraum vom 15.November bis 1.april montieren :lol:


    Aber meistens ist unser berg gesperrt, weil ein deutscher mit sommerreifen unterwegs ist :satan:


  • Gibt es in Österreich eine echte gesetzliche Pflicht für einen Zeitraum X mit Winterreifen zu fahren oder ist das Wort "Winterreifenpflicht" eher Sprachgebrauch wie hier in Deutschland, wo es keine gesetzliche Winterreifenpflicht gibt.


    Der Kiwara muss dich auf Schnee und Eis erwischen!
    Gröbere Problem: Wenns kracht, steigt die Versicherung aus.


    Howdy: Das mit den 50% ist mir neu! Steht er dann da und rechnet aus wieviel %?

  • Versicherung steigt bei Blechschäden nicht aus, nur bei Personenschäden


    Kann ich heute bestätigen, sagte mir die Rennleitung auch :zwinker2:


    Ein blödes Gesetz, gibt ein paar zusätzliche Paragraphen die es wieder abschwächen.
    Genauso wie erst die Gesetze da stehen und dann hab ~ 130 kommt "Der Paragraph 23 ist nicht rechtskräftig"


    viel bla bla um nichts...

  • Kann ich heute bestätigen, sagte mir die Rennleitung auch :zwinker2:


    Da würd ich lieber die Versicherung fragen zu diesem Thema!
    Die Rennleitung kennt vll den alten § :lol:


  • na wer es glaubt wird selig! die Versicherung steigt dir auch bei Blechschäden ganz sicher aus und das wird auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und kann man bestimmt nicht pauschal sagen.


    wo hast du das mit den 50% her? habe ich noch nie gehört und halte ich für falsch.
    Sobald die Straße feucht ist und die Temperatur unter +5 Grad fällt ist sowieso jeder schwachsinnig der mit Sommerreifen fährt.



    ach ja und WR kaufe ich immer dort wo ich sie gerade zu den besten Konditionen bekomme und das heißt nicht immer gleich der günstigste Preis. Kaufe eigentlich nie vom selben Anbieter oder Onlineshop.

    audi4ever 4.0 rulez!!!