ab 2030 keine Verbrennungsmotoren mehr in der EU??

  • Was der Bundesrat nach Informationen des SPIEGEL auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen hat, bedeutet einen extremen Kurswechsel im Umgang mit der Fahrzeugindustrie - und lässt Diskussionen über strengere Grenzwerte oder Einschränkungen für Dieselautos als geradezu milde und harmlos erscheinen. Die Bundesländer arbeiten nämlich an der kompletten Abschaffung der Verbrennungsmotoren. Sie geben dieses Ziel nicht für eine ferne Zukunft vor, sondern für das Jahr 2030.


    Das sind etwa 14 Jahre, also rund zwei Autozyklen. Anders gesagt: Spätestens der übernächste Golf muss elektrisch fahren.


    Der Bundesrat fordert von der EU-Kommission eine Gesetzgebung, die dafür sorgt, dass "spätestens ab dem Jahr 2030 unionsweit nur noch emissionsfreie Pkw zugelassen werden". Ob es wirklich dazu kommt, ist zwar fraglich; die Autobauer haben ihre Lobby-Mannschaften bestimmt schon von der Leine gelassen, und es ist gut möglich, dass nach kurzem politischen Ringen nicht mehr viel von der Forderung übrig bleibt.
    alles lesen


    ich kann mir das nicht vorstellen... :gruebel: :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • "spätestens ab dem Jahr 2030 unionsweit nur noch emissionsfreie Pkw zugelassen werden"



    Hoffe das zählt nur für Neuzulassungen :gruebel:

  • das sicher, andernfalls hätten wir ein riesiges Schrottproblem in der EU....


    aber wie immer wird weiter in die Tasche gelogen, bez. angeblich "emissionsfrei" und kein Schwein macht sich Gedanken darüber woher der Strom kommen soll.... :headnut: :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • woher der Strom kommen soll.... :headnut: :headnut:


    Solar von daheim....
    Aber es soll ja auch mal in die andere Richtung gehen... das die über Nacht vom Auto die Energie zieht...

  • tolle Idee, funktioniert aber nur für Menschen welche ein eigenes Haus ihr eigen nennen und was macht der Rest der Bevölkerung? Und wer zahlt die Solaranlage? bekommt man diese dann gleich zum Auto als Sonderausstattung dazu?

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • tolle Idee, funktioniert aber nur für Menschen welche ein eigenes Haus ihr eigen nennen und was macht der Rest der Bevölkerung? Und wer zahlt die Solaranlage? bekommt man diese dann gleich zum Auto als Sonderausstattung dazu?


    Photovoltaik haben bei uns fast alle neuen Häuser und viele alten rüsten nach...
    Auch ich werds mir wohl zulegen... inkl Powerwall aber wohl doch nicht von Tesla.... MAVERO Heimspeicher! Die Kreisel Brüder haben echt was drauf... und Bauen gerade Fett aus...... Cool ist auch das bei erna Tesla ein und aus gehen :lol:
    Und auch die Siedlungsgebäude haben das Dach voll!!


    Wenn alle Autos E-Autos werden, ist es über das Netz nicht möglich, da am Abend dann die Spitzen so hoch... Da muss was im Haus schon helfen bzw kommt es ja dir gut, das du über die Sonne "tankst"! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • Nächstes Problem, lt. aktuellem Gesetz darf ich in meiner Garage keine Batterien laden, falls ich ein Elektroauto laden möchte, darf ich auf meiner Zufahrt eine Ladestation errichten.


    Und den Bauunternehmern sind die Hände gebunden...


  • Nächstes Problem, lt. aktuellem Gesetz darf ich in meiner Garage keine Batterien laden, falls ich ein Elektroauto laden möchte, darf ich auf meiner Zufahrt eine Ladestation errichten.


    Und den Bauunternehmern sind die Hände gebunden...


    das Gesetz ist schnell geändert!! :gruebel:
    Und mir schaut eh keiner in die Garage....


  • Photovoltaik haben bei uns fast alle neuen Häuser und viele alten rüsten nach...
    Auch ich werds mir wohl zulegen... inkl Powerwall aber wohl doch nicht von Tesla.... MAVERO Heimspeicher! Die Kreisel Brüder haben echt was drauf... und Bauen gerade Fett aus...... Cool ist auch das bei erna Tesla ein und aus gehen :lol:
    Und auch die Siedlungsgebäude haben das Dach voll!!


    Wenn alle Autos E-Autos werden, ist es über das Netz nicht möglich, da am Abend dann die Spitzen so hoch... Da muss was im Haus schon helfen bzw kommt es ja dir gut, das du über die Sonne "tankst"! :daumen:


    noch einmal: du bist glücklicher Hausbesitzer, ich auch, aber das ist nicht die Masse der Bevölkerung!!! was sollen jene machen, die in einer Wohnung sitzen? vor allem Miet- und Gemeindewohnungen!!! das ist die breite Masse und darüber denkt aber niemand nach. Das ist meiner Meinung nach Bullshit!
    In NÖ rüstet keiner aktuell Solarzellen nach und auch beim Neubau wird das kaum gebaut, da es viel zu teuer ist und das Land NÖ das nicht mehr fördert. Im Gegenteil, wenn man zu viel Strom erzeugt, muss man beim Einspeisen ins Netz sogar Strafe zahlen....
    und dass ein Gesetz schnell geändert wird ist ein sinnloses Wunschdenken, denn dazu müssten intelligente Menschen an den zuständigen Stellen sitzen und dem ist bei weitem leider nicht so.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das wird noch lustig werden ab 2035
    wird sicher wieder verschoben.... oder hoffentlich


    Königsegg, Ferrari, Lamborghini dann nur noch mit Elektromotor? :lol:
    Bugatti, dann mit 16 Elektromotore? :lol3:


    überall nur noch Staubsauger :motz:


  • noch einmal: du bist glücklicher Hausbesitzer, ich auch, aber das ist nicht die Masse der Bevölkerung!!!


    Nein noch nicht ganz...



    was sollen jene machen, die in einer Wohnung sitzen? vor allem Miet- und Gemeindewohnungen!!!





    muss man beim Einspeisen ins Netz sogar Strafe zahlen....


    Da ist man aber dann selber schuld, wenn man das tut!
    In Kärnten darfst nicht, das sie Strom Überschuss haben... das legt sich aber mit E-Autos!
    Und so wirds auch in NÖ sein...



    und dass ein Gesetz schnell geändert wird ist ein sinnloses Wunschdenken


    Wenn Sie etwas durchbringen wolln, dann wirds das sofort gemacht! Sonst fährt die EU drüber... ;)




    überall nur noch Staubsauger :motz:


    Und alle mim RSQ5 Sound ^^




    Über die Gesetze und Strom Ressoucen mach ich mir überhaupt nicht den Kopf....
    Eher: Wie drückt die OMV und Co dagegen? Und was ist mit den ganzen Alt Batterien? Entsorgung? Austausche Garantie/Miete/ Kosten bei Ablauf der Garantie? usw.

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()