Kaufberatung A5 2.0 TFSI oder A6 3.0 TDI

  • Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.


    Zu meiner Situation, ich suche ein neues Langstreckenauto.


    Ich fahre momentan einen Fiat den ich aber nicht mehr will.


    Ich habe mit einem Audi begonnen und möchte nun auch wieder Audi fahren. Vor allem Quattro. :audikiss:


    Da habe ich 2 gefunden


    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=6713873


    Audi A6 glaub ein 4F 3.0 TDI BJ2005 hat Chiptuning Fahwerk Abgasanlage.


    http://ww3.autoscout24.at/clas…11960?pr=0&fromparkdeck=1


    Audi A5 2.0 TFSI BJ 2009


    Ich benötige das Auto zum pendeln also Weg von Zuhause in die Firma sind 50km.


    Ich kann mich nicht entscheiden. Der A6 hat ja Injektoren Probleme und der A5 neigt dazu viel öl zu verbrauchen.
    Bei dem Geld möchte ich endlich ein Auto haben wo ich mal längere Zeit nicht viel Geld investieren muss.
    Der A5 ist hat etwas teurer dafür müsste ich nichts mehr machen. Der A6 müsste ein Xenon getauscht werden und neue Winterreifen währen fällig.


    Könnt ihr mir Helfen?

  • Wenn du wirklich nur die beiden zur Auswahl hast, dann würd ich den A5 nehmen.. wobei allerdings der TDI für die 100km täglich, sicher sinnvoller wäre und auch länger hält. Allerdings ist der A5 neuer,.. also neueres MMI, neuere Technik, S-Line aussen und innen, usw.


    Oder einfach einen A6 Facelift, also ab 2008 nehmen.. auch mit dem 3.0 oder 2,7 TDI.. dann sind die Kinderkrankheiten mit den Injektoren auch Geschichte. Wird aber dann vermutlich bei dem km-Stand ein paar Euros mehr kosten.. dafür hast dann aber auch Ruhe.
    Ich hab mir grad einen A6 4F Modell 2010, mit dem 3.0TDI Quattro mit 220tkm gekauft, er läuft und läuft :zwinker1:

  • Erstmals Willkommen :wink2: Für so eine Strecke würde ich dir einen Diesel empfehlen weil der TFSI gönnt sich schon mal würde dir auch einen A6 4F FL empfehlen, ich fahre selbst so einen leider keinen 3.0 :neutralnew: sondern einen 2.0 TDi bin zufrieden klaaar ist nicht der schnellste aber ich fahre mit meinem Tank fast 1300 km. und preislich fallen die auch langsam in den Keller also leistbar :doc:

  • Das der 2.0 TFSI probleme macht höre ich jetzt zum ersten mal.


    Mir ist nur bekannt das er sehr viel öl verbraucht sollte aber mit der TPI erledigt sein.


    Ja dann mal vielen dank für die Antworte, leider habe ich nur ca 17000€ zu verfügung da ist der 2009 3.0TDI nicht im Buget.


    Aber jetzt mal auf diese 2 Autos ich tu mir immer noch schwer aber ich hätte mich jetzt für den A5 2.0 TFSI entschieden da er das proplem mit den Injektionen nicht hat.
    Und den A5 schau ich mir noch an frag dann auch noch die Historie nach ob er überhaupt die TPI schon hatte.
    Ist zwar teurer und hat mehr km jedoch ist er neuer.


    Gruss

  • Ich würde auch den 2.0TFSI nehmen
    Auch wenn alleine im Freundeskreis 2 von 3 schon nen Motorschaden hinter sich haben


    Von dem Motor hört man leider viel schlechtes, mitn Ölverbrauch fängt es immer an...


    Wie es mir so ging das ich max. 20 auslegen konnte, wurde es ein A3 mit 9km, vielleicht ist das ne alternative für dich, das du eventuell nen Leasing rückläufer bekommst


  • Es gibt zwei TPIs. Zuerst wird softwaremäßig geschaut, ob das Problem behoben wurde. TPI2 wäre neue Kolben, Kolbenringe usw.
    Aber ich bezweifle, dass Audi diese Kosten übernimmt. Ich denke, man wir dir diese Möglichkeit anbieten, aber die Kosten musst du selbst tragen. So oder so würde ich mir bei sowas aufjedenfall einige tausend Euro Rücklagen beiseite legen.


    Dazu kommt noch das Problem mit der Kette und dem Kettenspanner :-)

  • Der A5 ist war Betrüger. Er wollte das ich den halben Kaufbetrag bezahl ohne zuvor das Auto gesehen zu haben.


    Naja in dem Fall bleibt nur noch der A6 übrig.


    Könnt ihr mir zu dem was sagen?
    Viele sagen ich soll unbedingt das Getriebe kontrollieren. Injektoren seien erst später das Thema. Um was für einen handelt es sich überhaupt?
    Ist das ein A6 4F?


    Ich werde ihn nur für Langstrecke benutzen und immer warm+kalt fahren da müste er ne weile halten.


  • Seine Beschreibung:
    MEGA BLICKFANG!!


    da kommt mir eins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :lol3: :lol3: :lol3:

  • Den werd ich mir mal ansehen. Schwarz Matt gefällt mir nur die Felgen sind nicht so mein Ding. Kann man aber ändern. Leider kein quattro.


    Da ihr ja so ungern über den A6 redet.

    Einmal editiert, zuletzt von Senk ()

  • Da musst sonst noch ein wenig Geduld haben, bis die Dieselfahrer online kommen :zwinker2:


    Ich selbst hab beim Diesel keine Ahnung :satan: ich weiß nur, wir hatten schon bei 77 tkm schon 3 defekte Injektoren, jedesmal schönes Geld...

  • Ja aber wenn die so schnell kaputt werden ist das einfach nur rießen Pech gggg


    Normal sollte das Facelift keine Probleme mit den INjektoren haben und mit dem Getriebe schon garnicht.
    Die haben nämlich eine robuste Tiptronic und keine anfällige S-Tronic (denke hier verwechselt jemand was).
    Da gehts jetzt um den A6 4F nicht um den 4G :daumen:

  • Ja Preis ist ja verhandlungsbasis.


    Den bekomm ich schon runter. In Wien hab ich einen 2007er gesehen mit 90tkm um 16900 also geht sicher noch was.


    Meine Frage ist jedoch wies mit dem V6 3.0 TDI aussieht. Hat der noch die Kinderkrankheiten?

  • Beim 3.0TDI gab es diese verschiedenen Modelle: (müsste ca. ab Baujahr 2004 sein)


    225PS/165kW.. das waren die ersten Baujahre, wo die Injektoren Probleme gemacht haben.
    233PS/171kW.. die haben dann schon verbesserte Injektoren bekommen.
    239PS/176kW.. hier ebenso.


    Das Problem mit den Saugrohrklappen haben alle soviel ich weiss, da geht irgendwann einmal der Stellmotor kaputt, weil darin Zahnräder aus Kunststoff verbaut wurden. Die Motoren sind aber relativ leicht zugänglich, kann man selbst tauschen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.