DPF Reinigungsadditive

  • Hi


    Mein dicker a5 3.0tdi 176kw hat jetzt 222500km auf der uhr und am samstag kam die dpf kontrolleuchte und ich durfte im notprogramm heimfahren:) gott sei dank fuhr zufällig der öamtc bei mir vorbei und ich hab ihn aufgehalten und gefragt ob er mir helfen kann. Der herr war wirklich sehr freundlich und hat mir den fehlerspeicher auslesen und wie erwartet. Dpf ziemlich zu und die differenzdrucksensoren hat er mir auch angezeigt.


    Lange rede kurzer sinn wir haben den fehler zurückgestellt im stand die drehzahl raufgepeitscht und geschaut ob der fehler wieder kommt. Ist er aber gott sei dank nicht. Er hat mir dann ein dpf super clean additiv gegeben und mich auf die autobahn zum freibrennen geschickt.


    Ich muss zugeben ich bin in letzter zeit sehr oft stadt gefahren und musste leider die regeneration andauernd unterbrechen weil ich nit auf die autobahn kam:/


    Seitherr kam die kontrolleuchte nichtmehr fahr aber auch fast nurmehr autobahn:)
    Kennt wer diese dpf clean additive und verwendet jemand die längerfristig und bringt das wirklich was?


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • Hallo,


    ich schütte meim Audi 2x im Jahr so eine Dose rein....
    Die Tankfüllung sollte dann am besten auf der Bahn verheizt werden. (Urlaubsfahrt und Co. zum Bsp.)


    Auto läuft dann wieder spürbar ruhiger....


    und nebenbei tanke ich nur mehr Racing/Ultimate Diesel.
    Warum: mehr KM werden erreicht und das ruckeln am Stand ist vorbei!!!

  • Danke für die rasche Antwort, dann werd ich morgen den Tank auf der Autobahn verheizen und mir dann von liqui molly so einen systemreiniger besorgen:)


    Gibts da noch spezielle Dinge die ich beachten sollte, wenn ich den Systemreiniger verwende?


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • nix verheizen!!


    Unbedingt erstmal den Differenzdrucksensor tauschen! Der ist nicht zum Spaß abgelegt!
    (Audi und Stahlgruber beide rund 40€)


    Siehe meine 50 anderen Beiträge zu dem Thema.


    Nach dem Tausch, Regeneration auslösen und bestenfalls noch Ölaschevolumen kontrollieren, geht beim 3.0TDI bis 0,5L in Ordnung.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Danke Harry für die Info hab mich eh schon bei meinem Mechaniker angekündigt, kann man die Sensoren überprüfen? Ich glaub aber nicht dass die schadhaft sind, wie schon geschrieben hab ich die eingeleiteten Regenerationen immer zwangsbeenden müssen :headnut: :headnut: :headnut:


    Am Sonntag kam ich am Abend nach Haus von einer kurzen Stadtfahrt und ich war im normalen Regenerationsprogramm, bin natürlich gleich auf die Autobahn und nach 10km war das Regenerationsprogramm erfolgreich beendet und ich konnte heim:)


    Seitdem hat der Dicke keine Regeneration mehr ausgelöst. Mir war das eine Lehre, wenn der Wagen im Regenerationsprogramm ist schau ich dass ich auf die Autobahn komm, damit der Wagen die Regeneration beenden kann:)


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • vorbildlich.


    kurz zur Erklärung, damit du auch den Hintergrund verstehst.


    So ein Differenzdrucksensor hat 2 kleine Membrane(n) (Singular und Plural sind da nicht eindeutig geklärt).
    Die mit der Zeit rissig werden. Dadurch kann er der Sensor nicht mehr ordnungsgemäß messen und das STG weiß nicht wann es eine Regeneration auslösen soll.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • Danke für die rasche Antwort, dann werd ich morgen den Tank auf der Autobahn verheizen und mir dann von liqui molly so einen systemreiniger besorgen:)


    Gibts da noch spezielle Dinge die ich beachten sollte, wenn ich den Systemreiniger verwende?


    Lg


    Ich weis nur: eine Dose mit einem kompletten Tank mischen... tankst du nicht voll kanns zu anderen Problemen kommen, da Reiniger zu intensiv ist.



    PS: Differenzdrucksensor kommt bei mir am WE dran!

  • Lernt ihr den Sensor neu an? Oder "Tausch+Ab die Post" ?


    Mit defektem DDS regeneriert er nicht mehr richtig und der Topf wird voll, das stimmt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Eine Frage zu den Additiven ich habe einen 2.0 Tdi CR ich hab mir den Dieselreiniger von Liqui Molli auch gekauft nur hab dann im nachhinein in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Additive nicht verwendet werden sollen. Was sagt ihr trotzdem reinschütten und mal auf die Autobahn bin auch meiste Zeit in der Stadt unterwegs :keine-ahnung:

    Einmal editiert, zuletzt von a6cro_ ()

  • Also Differenzdrucksensor getauscht Fehler war zwar nichtmehr abgespeichert aber ist egal, was neu ist ist neu :satan:


    Mein Differenzdrucksensor misst aber den Umgebungsdruck im Motorraum und den Druck im DPF.


    Im DPF zeigt der Sensor einen Druck von 11hPa an was dem Umgebungsdruck mit ~ 10,13hPa schon relativ nah kommt, aber was sagt die Druckdifferenz jetzt genau aus? Belegung vom Filter?


    Im VCDS wird bei meinem nur der Rußanteil und nicht der Ascheanteil angegeben :-?


    Hab mir in 2 Wochen wieder einen Termin ausgemacht und da kommt der DPF raus wird entweder gereinigt oder es wird ein nagelneuer eingebaut :applause:


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • Den Aschewert habe ich noch nie auslesen lassen, sehr wAr****einlich hoch :-?
    Habe so alle 10tkm den Fehler im Speicher, dass der Differenzdruck zu niedrig oder hoch ist (weiss nicht mehr genau). Lasse durch den Differenzdruckschlauch zwei Dosen vom Cartechnic DPF reiniger (Ausbauen ist mir zu mühsam)


    http://www.onlineshop-doenitz1…einiger-Diesel-Cartechnic


    lösche den Fehler mit meinem Hobby- Auslesegerät, brenne ihn auf der Autobahn durch und gut ist :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von moeuse1982 ()

  • Mit dem Reinger bringst ja die Asche nicht raus... und der Gegendruck geht stark auf den Turbo... der kann einen Schaden davon tragen!


    Ich hatte bei meinem B7 2.0TDI BJ.06 nach 200tkm - 80g Asche... Grenze ist bei 60g!
    Fehlermeldung gab es keine - wird vom Audi Service ausgelesen, wenn ma den Service machen würde :mrgreennew:
    Deshalb bin ich drübergeschossen über das max.


    Hab ihn dazumals um 150€ reinigen lassen... ging danach wieder deutlich besser und sparsamer!


    Gruß