A4 B7 Motorumbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit einen A4 B7 1.6 relativ günstig bekommen. Grund solides Auto, gefällt mir.


    Allerdings, der Motor hat auch bald seine 200.000 Kilometer runter. Nun plane ich danach einen neuen, stärkeren Motor einzubauen und da wollte ich mal nachfragen was man da so schickes einbauen kann. Klar, bis zum V8 passt da alles rein, eventuell sogar V8 mit Turbo, aber das wäre zu doll...


    Wenn das Fahrwerk dabei getauscht werden müsste, wäre es okay, aber nicht noch die Axen. Bitte also auch auf das Gewicht achten.
    Wäre hier ein 1.8 Turbo realistisch bzw. würde das passen, vom Gewicht her? Oder würde auch ein 2.0 Turbo gehen? Es muss nicht zwingend ein neuer Motor sein, bis zu 100.000 Kilometer wären okay.


    Danke vorab, für Eure Antworten.

  • Das wichtigste bevor du Irgendwas machst ist das mit dem Tüv zu besprechen und fragen was der alles will.
    1.8t wäre sicher toll.
    Am besten nach einem Unfallwagen suchen und den komplett kaufen.
    Dann hast du Motor Kabelbaum, Bremsen usw alles dabei.


    Ich denke aber gerade beim b7 wirst du wohl billiger aussteigen wenn du dir gleich einen "originalen" kaufst.

  • da ist jetzt erst Mal die Frage in welchem Land du zu Hause bist. In DE wird es sicher einfacher als in AT. Du wirst aufgrund der höheren Leistung vermutlich so gut wie alles tauschen müssen und danach brauchst du eine Einzelabnahme... also ganz ehrlich? schau lieber, dass du das Auto gleich so noch los wirst, solange der Motor noch läuft und such dir was Neues. Das lohnt sich bei einem B7 einfach nicht. :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • jaja wie war das gerade im Witze-Thread?! *cool*


    das die Bullen andere Sachen machn solln....


    Aber das hat er hier nicht gefragt!! :zwinker2:

  • Ich wohne in DE.


    Schade nur, dass man selbst bei nem 1.8T Motor alles umtauschen müsste. :-?


    Ich werde den Wagen am besten so lange fahren bis der Motor den Arsch hoch macht und dann wohl nen neuen Wagen für mich suchen, denn der Aufwand klingt schon arg...

  • Joar, sieht man ja manchmal bei solchen Typen, die mit nem VW Golf 1 oder 2 durch die Gegend fahren und diesen übelst aufgebaut haben. :D