Audi RS5 Getriebefehler parkbremse

  • ich habe seit eine woche das gleiche Problem mit meinem Auto wie der petstone was haben sie gemacht.





    (Guten Tag zusammen,


    Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Fahrzeug.
    Der Wagen habe ich in meine Garage gebracht um das Problem anzuschauen, leider ist der Fehler problematisch (viele Möglichkeiten) und ich möchte nicht x-mal den Wagen in die Garage geben und es wird dabei der halbe Wagen ausgetauscht bis das Problem behoben ist.


    Ideal wäre jemand der dieses Problem schon kennt und mir wertvolle Tip's geben kann.


    Folgender Fehler:
    Der RS5 gibt die Fehlermeldung "Getriebefehler: Weiterfahrt möglich" an, keine Nachteile bemerkbar, nach 5 sek. bis ca. 1min kommt dann der nächste Fehler "Parkbremse" jetzt schaltet das Getriebe automatisch den Gang auf null, d.h. ich kann nun nichts mehr machen ausser den Wagen anhalten Motor ausschalten, erst jetzt kann ich den Schaltknauf auf P setzten damit ich den Wagen wieder starten kann. Danach kann ich weiterfahren, manchmal kommt der Getriebefehler gleich wieder jedoch kann ich fahren ohne Probleme. Manchmal kommt der Fehler dann auch nicht mehr und die ganze Geschichte geht wieder von vorne los.


    Das Problem soll nach Automechaniker in einen Chip im Getriebe liegen welches leider nicht per Software z.B mittels Update behoben werden kann. Es müsste das Getriebe raus und danach im Getriebe den Chip gewechselt werden.


    Nun, ich finde es schon höchst problematisch, dass der Wagen automatisch den Gang auf Null stellt und ich danach nichts mehr machen kann. (Im einem Tunnel, Brücke, dichtem Verkehr...) In diesem Zustand gehört das Auto eigentlich nicht mehr auf die Strasse.


    Ich bin selber Techniker und bin mit Aussagen vom Mechaniker wie: die Fehlermeldung kommt weil die Range zwischen den Schaltpunkten nicht optimal programmiert wurde. ???? soll heissen die Audi Techniker haben nicht richtig ausgetestet bzw. programmiert??? wieso kommt der Fehler erst jetzt und nicht vorher? wieso kommt danach der Parkfehler und schaltet mir den Gang auf Null? Mechaniker winkt ab und meint: Schwierig am besten das ganze Getriebe auswechseln.


    Ideal wäre einen Audi-Techniker zu finden welcher auch kompetent genug wäre das Problem zu lösen ohne gleich das ganze Auto auszuwechseln.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, hat jemand Kontakte zu Audi-Techniker??


    Besten Dank für Feedback


    Gruss
    pesche)