Chiptuning Infos

  • Abend zusammen !


    Wer von euch hat schon mal ein Chiptuning machen lassen und kann mir einige Ratschläge geben ? Ich suche nach Infos aber weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Möchte am liebsten von euch paar Erfahrungen hören.
    Hatte jedoch als Anhaltspunkt schon einmal https://www.mychiptuningfiles.com/chiptuning-files/audi finden können. Würde sich so schon gut eignen, weil es halt um den Audi geht.


    Wollte gerne von euch hören, was man beachten muss und welche Infos ihr habt ?

  • ich würde dir keine günstigen, fertigen Files empfehlen! Fahr zu einem ordentlichen Tuner mit Prüfstand. Dort eine Vorher-Messung machen, anschließend tunen und abstimmen und wieder messen, damit du wirklich weißt was gemacht wurde.


    Wie viel möglich ist kommt immer auf den Motor und das Getriebe darauf an!!

  • wie WINMAN sagt.. keine fertigen Files!!! Du bist dann nur unzufrieden.
    Jeder Motor ist trotzdem anders.

  • Red mal mit audis4fan der Michi ist auf VAG spitze :applause: Der kann dir da sicher weiterhelfen. Der einzige der an mein Steuergerät ran darf :satan: Hab schon sicher 5-10 Autos inklusive meinem bei ihm machen lassen

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • Ganz so streng ist das dann auch wieder nicht:


    Wenn Du zu einer guten, seriösen Tuningfirma gehst und ein relativ neues Auto hast wo technisch alles in Orndung ist und KEINE Hardwareänderungen gemacht wurden, dann spricht nichts gegen ein f e r t i g e s, sauber programmiertes File.
    Eine Prüfstandsmessung vorher und nachher ist halt dann ein netter Zusatz, den du eh bezahlen musst.
    Mann kann das ja immer erfragen woher die Software kommt, ob diese selbst entwickelt wurde oder zugekauft wurde.
    Zudem sind die Datenstände welche Du von einer seriösen Firma aufgespielt bekommst, immer noch mit ausreichend Sicherheit gemacht.
    Von solchen "seriösen" Firmen wo ich hier rede, wird hier im Forum ja eh ab und zu gschrieben.


    Vorsichtig muss man bei diversen Online-Tuningangeboten sein, denn diese Files was einem da verkauft werden sind meist nur sehr mangelhaft ausprogrammiert bzw. Schrott.


    Ganz anders sieht es natürlich aus bei Fahrzeugen mit diversen Hardwareänderungen, da muss man schon einwenig vorsichtiger sein bei der Sache. :doc:

    Audi S3 1.8T

  • Ich fahre schon immer jedes Turbofahrzeug mit Software. (Chip)
    Hatte noch NIE Probleme mit Turboschäden, Motor/Getriebeschäden etc.
    Es kommt halt drauf an welchen Motor du tunst, einen 1,4TFSi mit seinen anfälligen Motoren und Ladern würde ich nicht mehr tunen. Dafür ist fast jeder zweite 2.0TFSi getunt.
    Mein aktueller S3 läuft seit 70tkm mit Software.
    Verbrauch ändert sich nicht dramatisch, alles andere ebenso nicht. Hab aber bisher bei (fast) jedem Auto eine Sportkupplung gebraucht da die Originale irgendwann durchgerutscht ist.
    Beim S3 war sie schon nach 10tkm soweit.
    Ein und Ausgangsmessung würde ich IMMER machen, nur so kannst du auch eventuelle Fehler erkennen wenn er nicht die Serienleistung bringt.


  • 372 PS reichen dir nicht?? Du willst nen Sauger tunen?


    :satan: Fahr zum Patchworks in Leonding/Hörsching :) Aber das will ich mir ansehen, wie viel da geht, bekommst sogar nen 50,- Euro Gutschein von mir :satan:


    HST macht leider keine Neukunden mehr!


    Patchworks? Echt jetzt?

  • sie dir die berichte an, vorher/nachher :zwinker2:



    Beim V8 ist die erste frage mal, ob der überhaupt die Leistung bringt, die am Papier steht...
    aber grundsätzlich kannst bei nen sauger froh sein wenn 3 PS raus schauen :lol:


    Natürlich ging bei der 300 PS Version von dem Motor mehr, zum Teil war im Hintergrund die gleiche Hardware wie bei der 340 PS Version...

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()


  • Red mal mit audis4fan der Michi ist auf VAG spitze :applause: Der kann dir da sicher weiterhelfen. Der einzige der an mein Steuergerät ran darf :satan: Hab schon sicher 5-10 Autos inklusive meinem bei ihm machen lassen


    Zwar etwas spät aber danke für die Blumen. Hab leider so gut wie keine Zeit mehr um in Foren zu schreiben.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Und nach 5 Jahren dann wundern, warum die vermeintlich so bequemen Audi-Sportsitze auf einmal zu eng werden :mrgreennew:


    Und warum nichts gscheid läuft.... :sagnix: