Warnleuchten nach Motorwäsche

  • Hallo zusammen, :wink2:


    ich habe mich nach einem Golf 4, einer neuen A-Klasse, sowie einem Golf 5 wieder für einen
    Audi entschieden.


    A4 Avant 8K
    2.0TDI 143PS
    BJ 10/2008
    128.000km


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe über meinen Arbeitgeber dieses Fahrzeug ohne Gewährleistung günstig erstanden. Dieser hat es gut
    gemeint und den A4 komplett bei uns in der Aufbereitung durchlaufen lassen.


    Was ich leider nicht wusste, ist das die auch den Motorraum gründlich waschen und jetzt
    gingen nach nur kurzer Fahrtzeit die Motorleuchte, sowie die blinkende Glühspirale an. :angry:


    Zum Fehlerspeicher auslesen komme ich erst in den nächsten Tagen mal, aber was könnte im schlimmsten
    Fall kaputt gehen, bei einer Motorwäsche? Das Fahrzeug lässt sich ganz normal fahren!


    Ich weiß es sind momentan nur Mutmaßungen, aber ich würde mich trotzdem über eure Info´s freuen.


    Danke lg Michael :wink2:

  • na ja eine Motorwäsche ist nicht ungefährlich! Könnte sein, dass Wasser ins Motorsteuergerät oder an die Relais und Sicherungen gekommen ist. Im schlimmsten Fall können dir diese Teile kaputt gehen. Mal Motorhaube auf und schauen ob es aktuell noch irgendwo feucht oder gar nass ist.
    Am besten mit offener Motorhaube in die Sonne stellen, vielleicht trocknet alles aus und gut ists... Fehlerspeicher musst du auf jeden Fall auslesen und löschen.

  • So ich habe es jetzt doch noch geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Es waren Unmengen von Sensorfehlern im Speicher, welche nun gelöscht wurden. Die blinkende
    Glühspirale trat leider doch wieder auf, was aber nur ein Hinweis auf defekte Glühkerzen ist.


    Ich bin froh das es nicht mehr ist! :anbeten:

  • Das kannst du laut sagen, da sogar Wasser beim Öleinfüllstutzen stand! Ich dachte zuerst, dass beim
    Nachfüllen etwas Öl daneben ging, aber beim Trocknen mit Luftdruck, stellte sich heraus es war Wasser :motz:


    Der letzte Fehler im Speicher wurde gelöscht (Nockenwellensensor)
    Ich habe das Fahrzeug danach noch etwas laufen gelassen und der Fehler kam nicht wieder.


    Hoffe das war es jetzt.... :anbeten:

  • Der Fehler des Nockenwellensensor´s kam leider wieder :angry:


    Kann man so noch weiterfahren? Der Fehler macht sich nirgends, außer als blinkende Spirale, bemerkbar.


    Weiß jemand wo der sitzt, vielleicht ist da auch noch Feuchtigkeit drinnen..... :headnut:


    Danke lg Michael

  • So ich war gestern beim Öamtc. Leider haben die keinen Fehler gefunden.


    Bei der Heimfahrt ging dann das DPF Zeichen an....


    Kann vielleicht nur ein defekter Sensor sein, weil Leistung
    ist gefühlsmäßig voll da? :hae:

  • Ich war gestern nochmals dort beim ÖAMTC und bekam einen Wert von 36 genannt?


    Da die Motorleuchte, Glühspirale und der Partikelfilter leuchtet, sagte man mir der PDF müsse neu.


    Den kann man doch sicher deaktivieren bzw. ausräumen oder?
    Kannst du mir jemanden empfehlen? Wäre super dringend da ich nicht mehr mit dem A4 fahren soll.


    Vielen Dank!!! :anbeten: :anbeten:


    lg Michael

  • also ausräumen ist nicht gut, da erstens natürlich illegal und dann müsstest du auch noch die Sonde weg codieren lassen.
    es gibt aber auch Firmen, die dir den Filter wieder säubern und frei brennen, das kostet weit weniger als ein neuer Filter.


    wobei 36 jetzt eigentlich noch nicht so hoch ist, der hier hatte 92: https://www.audi4ever.com/foru….msg768551.html#msg768551


    schau mal hier rein:
    http://www.partikelfilter-reinigung.at/
    vielleicht machst du dich bei denen mal schlau

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Partikelfilter muss nie neu. Nur die Werkstatt wird immer einen neuen verbauen wollen :wink:


    Möglichkeit 1)
    Partikelfilter regenerieren versuchen (Zwangsregenareation starten und mit hoher Last mal ne Runde Autobahn. Steht aber im Handbuch was zu machen ist


    Möglichkeit 2) falls 1) nicht hilft
    DPF ausbauen und zu einer Firma bringen, die ihn freibrennt. Danach hat er sogut wie die selbe Aschekapazität wie ein komplett neuer. Kostet nur paarhundert €


    Möglichkeit 3) ausprogrammieren lassen und dann ausbauen. Danach ein DPF Ersatzrohr verbauen
    Firma ChipUpdate hier im Forum kann dir da bestimmt ein Angebot zukommen lassen :-)