Unlogische Reifenfreigabe laut Gutachten

  • Hallo Leute,


    hab mir jetzt eine schöne neue Felge ausgesucht und zwar die AEZ Raise -> http://evo42.aez-wheels.com/DE…gespeed.ic.EKZw7rdYwE.png


    Allerdings gibts hier Probleme mit der Reifenfreigabe.
    Ich will die Felge in 8x19" ET45, die laut Gutachten auf Leons bis 135 kW aber nur mit 215/35R19 gefahren werden darf. Erst der Cupra darf 225 und 235 darauf montieren. In 8" ET35 dürfen alle Leons damit 225er Reifen fahren.


    Die Begründung von Alcar (Hersteller von Dotz, Enzo, Dezent und AEZ Felgen) lautet:


    Zitat

    Grund ist eine geringere Freigängigkeit innen bei den kleineren Modellen wodurch bei ET45 der breitere 225er Reifen nicht mehr freigegeben ist laut dem TÜV Fahrversuch mit Berücksichtigung der Normreifenbreiten.
    Das Rad mit ET35 ist 10mm weiter außen und daher kann hier der Reifen freigegeben werden.


    Grundsätzlich wäre die Erklärung logisch, wenn nicht auf genau die gleiche Felge in 8x18" mit ET 48 alle Leons 225er Reifen aufziehen dürften. Die Felge ist zwar vom Durchmesser her kleiner, die Breite ist aber gleich und durch die höhere ET steht die Felge sogar 3 mm weiter im Radkasten als die 8x19" ET45, wo ich die 225er nicht fahren darf.
    Ich hab mich mal gespielt und bemerkt, dass genau dieses Problem bei allen Felgen von Dotz, Enzo, Dezent und AEZ besteht.
    Außerdem ist das bei keiner anderen Felge (egal welche Marke ich angesehen habe) mit diesen Maßen ein Problem, zumal ja die Seriendimension mit 7,5x18" ET51 deutlichst weiter im Radkasten steht.


    Hat jemand von euch eine Erklärung warum das wirklich so ist oder hat da TÜV Austria (die haben das Teilegutachten erstellt) gesoffen!?
    Hab mich schon auf die Felge eingeschossen und der Blick ins Gutachten mit dieser Erkenntnis macht mich leicht sauer, da ich keinen 215er aufziehen will.


    LG

  • da kannst du nur versuchen weiter mit dem Hersteller genau diese Fakten zu diskutieren und/oder dich auch direkt an den TÜV Austria wenden und dort die Sachlage einbringen. Wenn du es gut machst, wirst du auch Gehör finden und man kann dir unter Umständen auch helfen.

  • Hab mich heute Früh mit einem Prüfer der Lareg Gerasdorf unterhalten. Er hat sich die Gutachten der verschiedenen Dimensionen bzw. ET's angesehen und findet genau so wie ich, dass es Schwachsinn ist, dass der 225er nicht auf der 8J ET45 gefahren werden dürfte.
    Ich soll mir einen Termin geben lassen wo er Dienst hat und dann wird er mir die Kombi eintragen, vorausgesetzt die Radabdeckung passt, was aber kein Problem ist da meine eingetragenen 18er ja die gleichen Maße hat.


    Hierfür gibts ein großes :daumen: von mir :respect:

  • Du hast solch eine Größe schon eingetragen und willst sie nun nochmal eintragen :gruebel: