Audi A5 - richtiges Auto? Alternativen?

  • Für 2 min Wegzeit würd ich auch nicht das Auto nehmen, das zahlt sich gar nicht aus.


    Tanken kannst du ganz normal mit 95ger oder 91 Oktan (also normaler Benzin).
    Nur wenn das Auto getunt ist, wird oftmals Super Plus empfohlen. aber selbst dann kannst du noch mit normalem Super fahren, dann hast du halt eben paar PS weniger.
    Aber bei einem nicht getunten 2.0 Motor reicht der Super und ist auch dafür abgestimmt.


    Vom Verbrauch her ist der 2.0 TFSI sicher nicht der sparsamste. Ich kenn den Motor nur aus dem TT S. Dort verbraucht er mit MTM Tuning (ca 310 PS) im Schnitt 10l auf der Autobahn - das ist so ca gleich viel wie mein 3.0 TFSI A6. So 8-9l wird der Motor im A5 schon gönnen :) Ist übrigens beim 1.8l nicht viel anders.


    Sonst eben Ölverbrauch im Auge behalten, evtl was gegen die Verkokung tun (da gibt es paar Möglichkeiten - regelmäßige BEDI Reinigung, Oil Catch Can usw.)
    Und auch gucken dass die Steuerkette nicht rasselt :)

  • Vom Verbrauch her ist der 2.0 TFSI sicher nicht der sparsamste. Ich kenn den Motor nur aus dem TT S. Dort verbraucht er mit MTM Tuning (ca 310 PS) im Schnitt 10l auf der Autobahn - das ist so ca gleich viel wie mein 3.0 TFSI A6. So 8-9l wird der Motor im A5 schon gönnen :) Ist übrigens beim 1.8l nicht viel anders.


    Unsere Erfahrungswerte:


    A3 1.8TFSI & TTS 2.0T - Autobahn, Linz - Wien - Graz... 8-9 Liter
    RS5 4.2 - Autobahn, Linz - Wien - Graz... 9-10 Liter
    W12 6.3 - Autobahn, Linz - Wien - Graz... 7-8 Liter


  • Sonst eben Ölverbrauch im Auge behalten, evtl was gegen die Verkokung tun (da gibt es paar Möglichkeiten - regelmäßige BEDI Reinigung, Oil Catch Can usw.)
    Und auch gucken dass die Steuerkette nicht rasselt :)


    und eben 98er oder 100er tanken!!! :doc:
    ich bin meinen 2,0T lange Zeit mit 95er gefahren, aber empfehlenswert ist das nicht, obwohl er selbst damit 279,5 PS gehabt hat! mit 98er oder 100er läuft er wesentlich besser und ruhiger! Seid er nur noch das 3. Auto ist, bekommt er nur noch Saft vom Feinsten!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • und eben 98er oder 100er tanken!!! :doc:
    ich bin meinen 2,0T lange Zeit mit 95er gefahren, aber empfehlenswert ist das nicht, obwohl er selbst damit 279,5 PS gehabt hat! mit 98er oder 100er läuft er wesentlich besser und ruhiger! Seid er nur noch das 3. Auto ist, bekommt er nur noch Saft vom Feinsten!


    das ist eine subjektive Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Tanken muss man ihn jedenfalls nicht mit 98ger und ich hätte auch nicht gemertk dass er mit 95ger unruhig laufen würde. Daher wurde im S auch nur 95ger getankt weils einfach egal war (für mein Empfinden)

  • Lisi


    Danke für die Infos! 9-10l Verbrauch stört mich nicht sonderlich, das benötigt mein Mazda 3 mit 105PS genau so auf der Autobahn bei 150kmh und in der Innenstadt auch gute 8-9l. Wenn ich dann 200PS statt 105PS hab zahle ich das weiterhin gerne :satan:


    Ich fahre nicht so extrem viel - es sind etwa 15-17.000km im Jahr wenn überhaupt.


    Im MT Forum habe ich gelesen das der 2.0 TFSI vor 2012 Probleme macht bzw. machen kann, kann das wer bestätigen?


    Ja wegen 2min sollte ich eh nicht mit dem Auto fahren, aber ich fahre danach in den seltensten Fällen nach Hause sondern ins Gym oder treff mich mit Freunden.


    Meinem Mazda war es bisher egal diese Kurzstrecken, vlt. würde ich es bei einem A5 überdenken und öfter mit dem Rad fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von playaz ()

  • Bin mit der Stronic im D Modus auch schon ganz gemütlich im Spritsparmodus dahingesegelt. Mir wäre da noch nix aufgefallen trotz MTM Tuning und der empfohlenen 98 Oktan.
    Fährt sich also genauso gut mit 95 Oktan, vielleicht hab ich da ja einfach nur einen Wundermotor erwischt der auch mit viel Luft und Liebe läuft :gruebel: :keine-ahnung:

  • war das eine einmalige Fahrt? wie viel KM bist du mit dem Sprit gefahren? wurde das Auto sonst auch immer mit 95er bewegt?
    was genau, kannst du eigentlich nicht akzeptieren, wenn jemand anders andere Erfahrungen gemacht hat als du? warum muss es da immer endlos hin und her geschoben werden?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na ich sagte nur dass man nicht zwingend mehr Oktan tanken muss. Der Motor rennt auch so ganz normal.


    Superplus ein voller Tank ~ 500 km
    Super zwei volle Tanks jeweils ~ 500 km


    Wir haben nen TTS zuhause :zwinker1:


    Ist ja auch wurscht, der TE brauch einfach nur selbst ne Probefahrt machen dann wird ers eh sehen

  • das ist aber ein riesen Unterschied ob man jetzt von ein paar Tankfüllungen spricht oder vom Dauerbetrieb.
    Nach 2 Jahren (24000km) 95er Billigsprit von der Discounttankstelle stieg bei meinem 2,0T der Verbrauch um beinahe 1L und er ging wie eine angebundene Kuh... hat einen Reiniger und 10 Tankfüllungen Edelstoff gebraucht bis er wieder sauber war und rund gelaufen ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das ist schon richtig, nur dann muss ich halt mit'm Tuning warten.
    Denn tuning und dann Billigsprit wird auf längere Sicht deutlich teurer.


  • wenn man sich den 98er nicht mehr leisten kann, ist's gescheiter, auf einen "Traktor" umzusteigen...


    Falls du jetzt mich damit meinst bzw meine Einstellung zu 95 Oktan:
    Was ich mir leisten kann und was nicht davon hast du keine Ahnung. Also sei bitte still und behalt deinen geistigen Müll für dich - Danke


    Wenn wer andere Erfahrungen gemacht hat, dann ist das ja ok so. Drumm soll das jeder selbst ausprobieren. Für mich ists halt so sinnvoll wie "Premium Diesel" zu tanken :) hab ich auch lange Zeit probiert (einige 1000km) :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi ()