Audi A5 - richtiges Auto? Alternativen?

  • hey :wink2:


    nach längerer Abstinenz bin ich wieder back und suche ein neues Gefährt :applause:
    Fahre aktuell seit 6 Jahren einen Mazda 3 BK - was bisher mit Abstand zuverlässigste Auto ist.


    Langsam aber sicher wird es Zeit einen Wagen zu kaufen mit dem es auch Spass macht zu fahren und nicht nur ein Transportmittel von A-B ist.


    Für all die jenigen die es nicht wissen ^^ ich hatte davor einen A4 1.8t quattro 8E was ein Häusl sondersgleichen war, nur Probleme, Reparaturen. hoher Verbrauch etc etc... trotzdem ist die Überlegung da wieder einen Audi zu nehmen.


    Ich liebäugle mit einem A5 weil es für mich eines der schönsten Fahrzeuge ist und war mit einem 2.0 TFSI wobei ich gelesen habe das man ihn nur mit Super Plus betanken sollte?! und ich fahre relativ oft Kurzstrecken.


    Ich wohne 2min mit dem Auto von meiner Arbeit entfernt, fahre jedoch immer mit dem Auto da ich anschließend ins Gym fahre (ca 10min Fahrzeit ~4km) oder ich unternehme sonst was.
    Deshalb auch die Überlegung einen Benziner zu nehmen, im Jahr fahre ich ca 15.000km wenn überhaupt.


    Fahre aber auch regelmäßig auf der Autobahn zu meinen Eltern ca 120km hin und retour. Aber da ich in Wien wohne bin ich viel in der Stadt unterwegs (wohne im 23.).


    Ein Freund fährt nur BMW und ist extrem zufrieden (mittlerweile sein 9ter) und meinet ein 320i coupe oder ein Cabrio wäre auch im Budget (~17.000€).


    Ich muss dazusagen das ich weder den 1.8 TFSI oder den 2.0er je gefahren bin, vermutlich würde auch der 1.8 reichen, ist der Motor zu empfehlen und für meinen Einsatzzweck geignet? Mein Mazda 3 hat 105 ps, da werden 170PS wohl reichen für eine Zeit :D.


    Mit meinem Mazda habe ich all die Jahre genau 0 Probleme, max. Lampal tausch.


    Möcht natürlich kein Fahrzeug in das ich wieder Geld stecken muss :headnut:


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gibt es A5 Fahrer im südlichen Wien?


    der wäre zb. nett wenn er in schwarz wär
    https://www.willhaben.at/iad/g…-8-tfsi-s-line-163713355/

    Einmal editiert, zuletzt von playaz ()

  • Hello:) ich fahr den a5 mim 3.0 tdi und hab jetzt 218.000km auf der uhr und prinzipiell ist er sehr zuverlässig bis auf ein paar ungeplante boxenstopps bei audi:) verbrauch liegt zwischen 8,5 und 9,5l kombiniert auf 100km. Mein vater hat den 2.0tfsi a5 mit 35.000km und multitronic und die fahrleistungen sind schon ganz fein:) beim 2.0tfsi musst auf den ölverbrauch schauen die gönnen sich gerne öl aber es gibt bei audi datenbanken wo die orgen ölfresser drinstehen. Einfach vorm kauf mit der fahrgestellnummer zum audi händler und überprüfen lassen:) beim 1.8 tfsi kenn ich mich nicht aus würd aber zumindest den 2.0tfsi nehmen. Den 2.0tfsi kannst mit 95er tanken aber mit 98er läuft er find ich noch ruhiger:) mir persönlich wäre das willhaben angebot zu teuer für den 1.8er;) schau mal bei mobile.de. ich würd mir nur eine automatik überlegen die macht nämlich richtig spass:) lg

  • Ich fahre die 2min mit dem Mazda seit 3 Jahren und hab 0 Probleme gehabt bisher :bang:
    Aber ich fahre ihn zumindest immer so lang bis der Motor auf Betriebstemp. ist bevor ich ihn wieder abdreh.


    Aber sonst fahre ich ins Gym ca 4km - 10-15min je nach Verkehr. Fahre am WE zu den Eltern 120km und 2x im Jahr nach Kroatien sind zusammen ca 4.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von playaz ()

  • naja, für 2 km und dann 4 km würde ich mein Auto nicht anstarten, da nehm ich lieber das Radl...
    Diesel kannst bei dem Profil sowieso vergessen.
    und bei den Benzinern ist's eigentlich wurscht, ob 1,8 oder 2,0. beim 2,0er musst wegen ev. erhöhtem Ölverbrauch aufpassen, der 1,8er ist eigentlich problemlos. meiner ist mittlerweile über 7 Jahre und 123tkm und hat NULL Probleme. :applause:

  • Ich fahr eh öfter mitm Radl ins Gym!


    hab im MT Forum gelesen das der 2.0er vor 2012 Probleme macht (bzw. machen kann) und die Automatik auch nicht zu empfehlen ist. Ich mein, 2.0er kann ich mir leisten, aber reichen tut mir auch locker der 1.8 TFSI aus.


    Und den 2.0er sollte man auch mit Super Plus betanken?!


    Werde jetzt paar Wochen lang einen in AT suchen, wenn ich nicht fündig werde dann ab nach DE.


    In weiß gäbe es schon den einen oder anderen, aber ich hätte gern einen schwarzen *sab*

    Einmal editiert, zuletzt von playaz ()

  • Schwarz ist genauso undankbar wie weiß...


    Grau ist meiner Meinung die bessere Farbe wo man die Waschstraße nur alle 3-4 Monate besuchen muss :satan:



    Aber Schwarz und Weiß sind schöne Farben, wenn man sich jede Woche Zeit dafür hat ::)

  • schwarz is zwar undankbar aber schaut am besten aus.


    Mein letzter A4 8E war grau, mein Mazda 3 ist grau, wäre mal wirklich Zeit für eine andere Farbe.


    Mit weiß kann ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden, hat was von nem Frauen Auto :satan:


    Falls ich den richtigen in grau finde dann passt es auch, nur silber geht gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von playaz ()

  • Also mir gefällt mein weißer und so undankbar ist die Farbe eigentlich nicht.
    Schwarz ist definitiv undankbarer.
    Und mein nächster wird eine richtige Farbe haben...

  • Fahre mit dem Auto mal 2.000km nach Kroatien, das ist dann weniger gemütlich.
    Abgesehen davon bin ich 1.90 groß und glaub nicht das ich da gemütlich Platz drin hätte.


    Aber sonst nice ja :)