Audi S5 und das Felgenproblem

  • Hallo Jungs u Mädls,
    So da mein neues Auto auch optisch ein paar Veränderungen bekommt geht es mit Felgen und Fahrwerk los.
    Da mir die KV1 sehr gut gefallen hab ich diese mal Probestecken lassen. In vielen Foren verwenden die Leute die 10,5J oder die 9J Variante. In Ö bekommt man die 10,5 J an der VA nicht eingetragen also dacht ich mir ich nehme die 9J 20 ET 21 doch an der VA steht auch diese über.


    Kann doch aber gar nicht sein wenn andere diese auch bei uns tüvisiert haben oder mit 9x20 ET26 und Distanzen auch keine Probleme haben.


    Fahrwerk ist noch Serie aber Gewindefedern sind schon bestellt.
    Anbei mal ein paar Fotos meines Problems

  • droktus


    hahaha das glaube ich jetzt nicht! Ich war bei deinem Probestecktermin dabei, nur kannten wir uns nicht! der Große mit der Glatze und dem dämlichen Renaulthäusl.
    Auf dem dritten Foto von dir bin ich sogar mit dem Rücken auf dem Foto drauf und links daneben meine Frau. :zwinker2:


    Eigentlich hätte ich damals auch schon angemerkt gehabt, dass du ihn erst mal in Richtung Süden bringen solltest, dann wird sich (wie Christian schon geschrieben hat) dieses Problem von selbst lösen! :doc: :zwinker1: :wink2:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also ET14, hätte nicht gedacht das bei einer Tieferlegung sich der Winkel so stark ändert.


    Muss nur schauen ob ich jetzt 255 30 20 oder 265 30 20 fahren werde. Lt Gutachten gehen nur die 265er aber laut Traglast würden gluch ich sogar 245er gehen

  • Ja super jetzt fehlen nur noch der was bei mir die Reifen umgesteckt hat und der die Felgen verkauft dann wars wirklich ein Forumstreffen :applause:


    Hmmm mir sagt da jeder etwas anderes bzg Reifendimension. Ich hätte 255er genommen da die Traglast auch passen würde und bei anderen Felgen auch 255er im Gutachten stehen

  • Es ist egal was andere vorgeben sondern nur wichtig was in deinem Felgengutachten steht. Wenn da was nicht passt, wird auch nichts eingetragen. Du kannst natürlich auch zum Zivilgutachter fahren wenn du unbedingt 255er haben willst, der erstellt dir um knappe 400,- ein Gutachten und dann fährst aufs Land zum Eintragen.


    Den Reifenmonteur gibt es hier auch nur ist der hier nicht wirklich aktiv.

  • Ok danke für diesen Tipp, dann werd ich mal warten und hoffen das meine Gewindefedern bald eintreffen. Dann Versuch ich es mit 265er wenn nicht werdens die 255er.

  • jo du die kommen alle aus der selben Sippe und man kennt sich schon seit über 10 Jahren! :zwinker1:
    einer davon ist sogar mein Schwager! *cool*


    Na dann muss ich dort mal bzg Forumspreis nachfragen :mrgreennew:
    Schade dass ich an diesen Tag nicht so viel Zeit hatte aber hoffe das es bald mal ein "offizielles" Treffen gibt.



    Federn sind heute eingetroffen werde diese am weekend einbauen und hoffen das ich nicht doch ein Spezialwerkzeug für hinten brauche :gruebel:

  • im August wird es wohl mal wieder einen Stammtisch beim Heurigen in Sierndorf geben! :zwinker1:


    über die hinteren Federn würde ich mir weniger Sorgen machen als um die vorderen, die sind im Normalfall eher das Problem.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Stammtisch klingt gut, da werde ich schauen das ich dabei.


    Ja angeblich soll aber das Problem hinten sein da man einen speziellen Federspanner benötigt aber ich werde einfach die Achse absenken :roll:


    An der VA solln ja "nur" die Schrauben nicht aufgehen da muss ich mich überaschen lassen

  • ich glaub nicht, dass du da spezielle Spanner brauchst, aber brauchen tust du sicher welche.
    Beim A5 sind die Schrauben vorne auch aufzubekommen, das Problem gibt es eher bei älteren Fahrzeugen wo diese Schrauben schon vergammeln.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Querlenkergelenks - Klemmschrauben VA sind fast immer vergammelt, war beim damals 2 Jahre alten A5 und auch beim A6 4G fest
    Besser Querlenker an der Karosserie hinten lösen und sich den Schmarrn sparen. Im Nachhinein frage ich mich warum ich das beim A4 und auch A5 unbedingt bei der langen Klemmschraube versucht habe.


    Habe beim A5 und A6 selber Fahrwerk getauscht, alles kein Problem, auch mit 0815 Federspannern


    Anleitung kann man eigentlcih die vom A4 B8 verwenden http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/fahrwerk_b8.pdf

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Vielen Dank an alle, es passt alles und wurde heute auch tüvisiert :bang:
    Brauchte keinen speziellen Federspanner für hinten und vorne einfach die Querlenker aufgemacht.
    Reifen und Felgen passen nach der Tieferlegung sehr gut und sind bündig. Einzig kleines Problem ist das Gutachten von MBDesign wo der S5 als Frontantrieb aufgeführt ist und ich den Tüver erklären hab müssen das es diesen so nicht gibt, aber das Gutachten auch keiner mehr ändert.