Kaufentscheidung Q3,Q5 oder A4 A5???

  • Hallo Leute wollte fragen bei welchen Auto am wenigsten kaputt wird??
    Hatte einen A4 Avant B7 und sicher über 6000 Euro rein gesteckt von Nockenwellenausgleichsmodul neuer Turbo Pd Elemente AGR Ventil Ventildeckel usw alles neu das muss ich nicht noch einmal haben.
    Stellt sich die Frage ob ein Benziner nicht einfacher ist leider gibt es da ziemlich wenige auch in Deutschland also ich will einen der oben genannten Autos kaufen muss kein Kombi sein gerne auch Limousine ab Bj 2013 unter 100000 Km mit ziemlicher Sicherheit aus Deutschland!!
    Sline muss er schon haben so wie Navi und PDC
    Gibt es Erfahrungen schlechte genau wie gute bin für alle Tipps dankbar.
    Ab Ende Juli mach ich mich auf die Suche ich werde mir einen mit Schaden nehmen da ich da am meisten sparen kann weil ich einen Freund habe der mir die Spenglersachen machen würde
    MFG

  • Ich denke der B7 hatte sicher schon einige Kilometer hinter sich. Ausserdem ist er auch schon recht alt. Da wird halt nunmal das ein oder andere Teil kaputt.


    Genau sagen kann man natürlich nicht, wo am wenigsten kaputt wird. Jedes hat andere Probleme und wenn man pech hat, kann man wieder viel Geld für Reperaturen reinstecken, egal welches Auto/Motor. Einen mit Schaden würd ich persönlich nicht nehmen, da ist der Wiederverkaufswert sicher geringer. Ausserdem wirst du (ab BJ 2013) wohl nur extrem beschädigte Fahrzeuge finden, wo es sich nicht mehr lohnt das zu reparieren.


    Ich würd lieber das Geld dafür sparen, vielleicht ein etwas günstigeres Fahrzeug kaufen und wenn mal was zum Reparieren ist, kannst du ja das gesparte Geld dafür verwenden.


    Wie hoch ist denn dein Budget? Wie ist dein Streckenprofil? Wunschmotor (R4, V6, ...)? PS?


    PS.: heutzutage ist kein Motor einfach. Durch die vielen Maßnahmen um die Emissionen reduzieren zu können wird alles nur komplizierter und es kann mehr kaputt werden.

  • Mein Budget liegt bei 20000 Euro und da ich den Wagen dann bis zu seinem Ende fahren werde wird es mit Sicherheit eine Havarie werden damit meine ich nicht einen Totalschaden sondern eine komplette Seite kaputt Heck oder Front ohne Airbags offen und Flüssigkeitsverlust ich kenn mich gut aus mit Unfallwägen mein Freund ist ein Profil und mit 3-5000 Euro Rep Kosten kann ich einen Wagen um 20000 Euro haben der in Österreich an die 35000-40000 kostet !!Und die Auswahl ist seeeeeeeehr groß !!!

  • na ja viel Glück was den Schaden betrifft... da muss man schon sehr genau beim Kauf schauen, dass man da ein Schnäppchen erwischt. Die echten Schnäppchen sind meist nicht lange am Markt sondern eher sofort im Osten verkauft. Also Leichen die da schon länger angeboten werden, würde ich nicht in Betracht ziehen..


    die 4 Modelle welche bei zur Wahl stehen, sind halt schon sehr breit gefächert, da kann man dir so pauschal eigentlich gar nichts sagen. Wie Lisi schon sagt, Pech kannst du überall haben. Und gerade bei Unfallwägen tauchen im Anschluss schnell mal immer wieder heimliche Folgeschäden auf. Also da bist einfach ein Risikokandidat, dessen musst du dir bewusst sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das stimmt schon aber da ich einen Mann vom Fach mit habe bin ich mir sicher das das passt ich werde euch davon berichten Mit freundlichen Grüßen vielleicht hat jemand bei deb Autos schon gröbere Probleme gehabt die öfter auftreten dann könnt ich schon mal aussortieren

  • Ja der wäre super preis? Dann noch Nova plus Rep na bumm wäre aber immer noch viel billiger als in Österreich falls wer Kontakte zu solchen Autos hat bitte Bescheid geben am besten Audi oder VW Händler zur Schadensbegutachtung

  • Um dir wwas zu raten müsste man halt erstmal wissen, was du haben willst.


    Da fehlt Motor, Antriebsart, Getriebe, Treibstoff etc. etc.


    Sowas was du suchst ist halt sehr selten. Du suchst quasi ein Auto, das nicht stark beschädigt ist aber extrem günstig weil es ein Unfallauto ist. Sowas zu finden ist schonmal extrem schwierig und dann hast du noch die ganzen Üzgurs und Umtürks die in ihren Containern sitzen und den ganzen Tag nur auf solche Angebote lauern.


    Zu verschenken hat niemand was, sehr günstige Angebote haben meist versteckte zusätzliche Schäden. In so einem fall ist es für jeden Händler egal, da das Auto so oder so als Unfall / Bastlerfahrzeug verkauft wird.


    Dazu kommt auch, dass die Autos meist nur an andere Händler verkauft werden.


    Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben, aber so einfach wie du dir das vorstellst wird das nicht werden :)

  • Das stimmt, sowas zu finden ist nicht leicht, da bei jungen Autos doch einiges kaputt sein muss, dass die Versicherung sie als wirtschaftlichen Totalschaden einstuft. Ich hatte z.B. bis letztes Jahr noch Zugang zur österr. Restwertbörse also direkt aus 1. Hand die Unfallwägen und da wurden zum Teil schon hohe Preise für die Havarien geboten. Und letztendlich entscheidet immer noch der Besitzer ob er das Auto hergibt oder nicht.


    Du kannst ja mal auf axa.ricardo.ch schauen. Das ist eine Schweizer Wrackbörse, deren Besonderheit es ist, dass man immer das Höhstgebot sofort sieht, was unüblich ist. Normalerweise siehst du nur nach der Auktion ob du gewonnen hast oder nicht mit deinem Gebot. Da kannst du mal sehen wieviel für den "Schrott" geboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Hallo Leute wir sind schon ein Stück weiter es wird ein Q3 jetzt nur die Frage welcher Motor?
    Der 1.4 sicher nicht würde ich sagen so wenig Hubraum kann nicht lange halten.
    Hat jemand von euch Kontakte zur Wrackbörse ??
    Wegen Import mein letzter Stand ist das wenn ich ein Fahrzeug aus Deutschland Importiere muss ich die Nova nachzahlen das Finanzamt nimmt aber nicht den Preis vom Kv zum berechnen sondern die Preise von unserer Eurotax Liste oder??

  • Fahre Probe und eher nicht die kleinen Hubräume nehmen, würde entweder den 2,0TDI oder 2,0TFSI wählen


    Alles was du lesen wirst sind Pauschalaussagen, und das muss überhaupt nicht auf den von dir gekauften Wagen zutreffen.

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Wegen Import mein letzter Stand ist das wenn ich ein Fahrzeug aus Deutschland Importiere muss ich die Nova nachzahlen das Finanzamt nimmt aber nicht den Preis vom Kv zum berechnen sondern die Preise von unserer Eurotax Liste oder??


    September 15 & März 16, beide male wurde beim Import der KV zum rechnen genommen

  • Hängt idR davon ab, ob du eine Händlerrechnung oder einen privaten Kaufvertrag hast, bei letzterem wird anhand Eurotax gerechnet.



    Noch eine Frage Finger Weg von S-Tronic ??


    Hängt von der Motorisierung ab. Die schwachen haben DQ200 7-Gang Trocken, die anderen haben DQ250 6-Gang Nass. müsstest dich einlesen zu den beiden.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()


  • Noch eine Frage Finger Weg von S-Tronic ??


    Nein, finde ich überhaupt nicht
    Jedes Getriebe hat seine Daseinsberechtigung, auch die verschriene Multitronik -> Probefahrt und entscheiden

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()