das neue Audi A5 und S5 B9 Coupe

  • Mit dem A5 revolutionierte Audi 2007 seine Mittelklasse. Die Ingolstädter schufen ein Design-Kunstwerk, das in Windeseile Fans auf der ganzen Welt gewann. Neun Jahre später startet nun die zweite Generation – mit einem neuen, geschärften Look und High-Tech in allen Bereichen. Athletisch, sportlich und elegant kommt die neue Generation des A5 Coupé* daher. Sein Design ist gepaart mit einer ausgefeilten Aerodynamik. Unter dem Karosserie-Kleid beeindruckt der A5 mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk, leistungsstarken Antrieben sowie innovativen Infotainment-Features und Fahrerassistenzsystemen.





    Wie macht man eine Design-Kunstwerk noch schöner? Diese Frage beschäftigte die Audi-Designer über Jahre. Das Ergebnis überzeugt: Das neue Audi A5 Coupé* zeigt sich frisch, modern und geschärft. Gleichzeitig bleibt es seinen Genen treu und führt den sportlich-eleganten Charakter auch in der neuen Version fort. Das beste Beispiel ist die bereits beim Vorgängermodell prägende, nun dreidimensionale Schulterlinie in Form einer Welle. Die präzise geschwungene Linie mit kräftigen Wölbungen über den Radhäusern betont alle vier Räder – ein Hinweis auf den Allradantrieb quattro.


    Die perfekt ausgewogenen Proportionen mit einer langen Motorhaube, dem gestreckten Radstand und kurzen Überhängen unterstreichen die Sportlichkeit des neuen A5 Coupé. Der plastisch ausgeformte Singleframe-Grill ist deutlich flacher und breiter als beim Vorgängermodell. Die LED-Heckleuchten und die optionalen LED- oder Matrix LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht machen Highend-Technologie auch bei Nacht sichtbar



    ALLE Infos, 41 Fotos und das erste Video von A5 und S5 sind nun in unserem Blog online:

    >>>KLICK MICH<<<












    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich finde den silbernen schöner als den roten. Schade dass es den 3.0TFSI nur im S5 gibt. Wenn für mich dann der S5 in Frage kmmt dann nur mit der normalen Stoßstange :-)

  • also mir persönlich gefällt nur der S5! ich weiß aber noch nicht ob es an den Formen oder nur an der Farbe liegt. Silber geht für mich gar nicht....
    wenn man sich im Blog die letzten 4 Fotos in Serie ansieht, dann ist es aber schon echt erschreckend wie wenig Unterschied da ist!


    die gewölbte Motorhaube ist aber nicht mein Highlight und die hintere Seitenlinie vom E-Coupe auch nicht, obwohl diese durch den A.... noch gerettet wird. Aber die Ähnlichkeit ist echt brutal.... :nono: schade, dass bei der Präsentation nicht der Hr. Lichte dabei war.... für mich vollkommen unverständlich! :keine-ahnung: :gruebel: :keine-ahnung: :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Schöne Formgebung des neuen A5, finde ich, egal ob A5 oder S5.
    Um die 60 kg leichter, bessere Aerodynamik, gefällige Form ... gut gemacht !
    Ich würde nach dem S5 :zwinker2: den 2.0 TFSI mit 252 PS nehmen.


    Und wieder der zahme 3.0 TDI mit 218 PS und seinen ominös niedrigen 400 Nm.
    Was nicht stimmen kann, denn in diesem Fall müßte dieser 3.0 TDI höher drehen, als der 2.0 TDI mit 190 PS, der auch 400 Nm im Maximum abgibt, um auf die 218 PS zu kommen.


    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind.&quot; - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Es braucht ja nur das max Drehmoment länger anliegen und schon ist die max. Mehrleistung da
    Die kleinen 3,0TDI streuen ohnehin weit nach oben


    Finde den A5 schick, ohne argen WOW-Effekt wie es damals 2007 beim 8T war. Bin schon gespannt wann ich die ersten rumfahren sehe

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()

  • Hätte mir was schöneres erwartet.... :gruebel:


    Die Motorhaube ist Eigen...
    Die normale SS ist die echte S SS :satan:
    Von der Seite wirkt er wie 2 Autos die zusammengeführt wurden... Schweißpunkt vor der Fahrertür :gruebel:
    Monitor genau so behindert wie im A4 :headnut:


    Aktuell würd ich eher den Vorgänger nehmen...
    Schaun wir mal, wenn paar auf der Straße sind... Der Mensch, das Gewohnheitstier! :mrgreennew:


  • Von der Seite wirkt er wie 2 Autos die zusammengeführt wurden... Schweißpunkt vor der Fahrertür :gruebel:


    Geht mir genau gleich... Das Heck find ich klasse!! Heckschwung, Hecklichter, Hüfte, A... einfach ein Sahnestück und die logische Evolution der A5 Coupé Form... :daumen: :daumen: Die Ähnlichkeit zum E-Coupe sehe ich noch nicht ganz.. diese hat ja so einen ganz hässlichen Fortsatz der Wölbung vor der Hinterache... nein wie gesagt.. Heck ist klasse! aber die Front ist - wie leider befürchtet - etwas .. mmh unfertig ... :keine-ahnung:
    ich weiss noch nicht wie genau ich das ausdrücken soll..


    und ich persönlich finde die rote Farbe an dieser Form etwas platt... hingegen gefiel mir der dunkle von der gestrigen Präsentation recht gut. Ich glaube Daytona kommt bei dem echt gut !! ich muss mal etwas Photoshop bemühen :zwinker1:


    ach ja und letztes Diskussionsthema: die Stossstange... also die "Normale" jederzeit.. die vom S .. geht gar nicht :wink: :gruebel:


  • schade, dass bei der Präsentation nicht der Hr. Lichte dabei war.... für mich vollkommen unverständlich! :keine-ahnung: :gruebel: :keine-ahnung: :gruebel:


    wo du ihn gerade ansprichst. wir wissen ja, dass ML auf die vergangenen Audi-Modelle (wie den A4, R8 und Q7) keinen Einfluss mehr nehmen konnte, weil er ja bekanntlich erst kam, als die Autos schon fertig gezeichnet waren etc.


    Die Frage die ich mir hierbei jedoch stelle ist, wieso dies dann aber beim Q2 ging? Marc Lichte kam Ende 2014 wenn ich mich recht entsine, der Q2 wurde vor drei Monaen präsentiert. Das Auto wurde ja nicht in 18 Monaten entwickelt. Warum sind also Lichte-Einflüsse beim Q2 zu sehen, jedoch nicht beim A5?

  • Wie schon als Kommentar im Blog erwähnt, finde ich das Vorgängermodell deutlich satter & aggressiver im Auftritt. Mir fehlt beim neuen der wuchtige Auftritt, den das alte Modell wirklich gut drauf hatte!
    Bin schon gespannt, ob das wenigstens der neue RS5 hinbekommt...

  • dj_amadeo


    doch, der wurde mal einfach so aus dem Boden gestampft und der Q2 und ein Nischenprodukt, wo man leicht mal etwas riskieren kann/konnte! Der A5 ist jedoch einer der Hauptumsatzträger, da war Audi schlicht und einfach zu feige um hier etwas zu riskieren. Man hätte ja nur dem Prologe ein wenig die Luft auslassen müssen und fertig wäre ein unglaublich geiler A5 gewesen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mit dem Prologue geb ich dir vollkommen Recht...


    Leider ist jetzt alles andere als ein geiler A5 rausgekommen meiner Meinung nach... Komm irgendwie von diesem "Tesla Look" nicht weg :-?


    Da bin ich mal gespannt wie er sonst bei den A5 Kunden und sonstigen Leuten so ankommt


  • Komm irgendwie von diesem "Tesla Look" nicht weg :-?


    Genau das seh ich auch....


    Die Front ist Audi... und ab der Fahrertür ein Tesla!!
    2 in 1 :headnut:


  • in Dunkelgrau gefällt er mir besser!



    von Tesla sehe ich da nichts.... :keine-ahnung: :gruebel:


    so hoch und unsportlich schwerwirkend... :nono:

  • Ich seh da jetzt keinen Tesla hmm


    Ich denke design ist ein rießengroßes Diskussionsthema. Ein Einfluss aufs Design ist aufjedenfall auch die Regulierungswut in diversen Ländern / EU.
    Fußgängerschutz bla bla bla das fließt alles ins Design und im Endeffekt bleibt ein Kompromiss übrig, damit das Auto in jedem Land auf der ganze Welt verkauft werden kann. Das ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Grund, warum Designstudien, Conceptcars usw nie leicht verändert produziert werden können.