Audi HN steht still...

  • Der starke Regen hat auch Teile des Audi-Werks in Neckarsulm unter Wasser gesetzt. Die Produktion wurde vorübergehend gestoppt, erst mit der Spätschicht am Montagnachmittag lief sie in Teilen wieder an. Wann die Produktion wieder komplett aufgenommen werden könne, sei derzeit noch unklar, sagte eine Audi-Sprecherin am Montag in Neckarsulm.


    „Die Sicherheit der Mitarbeiter muss an erster Stelle stehen“, sagt der Neckarsulmer Audi-Betriebsratschef. Nur in Teilen der Fahrzeugmontage ist die Fertigung am Nachmittag wieder angelaufen, die Karosseriebauten sind unverändert nicht in einem Zustand, der eine Produktion erlauben würde.


    Dennoch betont Rank, dass sie die Hochwasserschutzmaßnahmen bewährt haben. „Ohne die wäre alles viel schlimmer.“ Denn weder die Sulm wie einst in den 1970er Jahren noch der Neckarkanal, der direkt am Werk vorbeifließt, waren für die Überschwemmung verantwortlich, sondern der kleine Amorbach, der die Bahngleise unterspült und Schlamm und Wassermassen in den nördlichen Teil des Automobilwerks gespült hat. Stündlich werde zurzeit die Lage analysiert, wie lange es dauert, bis in den Karosseriebauten wieder produziert werden kann, und ob auch andere Bereiche der Produktion Schaden genommen haben.


    Die Aufräumarbeiten seien seit den frühen Morgenstunden im Gange, sagte die Sprecherin. Die Werkfeuerwehr werde von den benachbarten Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk unterstützt. Die Fahrzeugauslieferungen an Kunden im Audi Forum Neckarsulm fänden statt, Werkführungen seien aber nicht möglich. Etwa 2700 Mitarbeiter konnten ihre Schicht am Morgen nicht antreten.


    Wie hoch der Schaden ist, der durch die Überschwemmungen und den Produktionsausfall verursacht wurde, konnte die Sprecherin ebenfalls noch nicht sagen.


    Quelle RNZ


    Sorry Fotos fehlen weil ich keine Copyrights verletzen will und unsicher war ob das dann so waere.

  • na bumm, das ist aber heftig und habe ich so auch noch nicht gehört! Der Schaden geht bestimmt ordentlich ins Geld, schließlich ist ja doch alles hoch technisch in diesen Anlagen.


    P.S.: Fotos hättest du einbinden können. Kopieren und neu rein setzen sollte man nicht, aber einbinden ist kein Problem. Dafür bräuchten wir aber als Quelle noch den echten Link.

  • Ich hab jetzt nur folgendes gefunden auf RNZ...
    Wird auch nicht mehr geben... auf solchen Anlagen ist Foto Verbot - geht mir auch immer so! :motz:


    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • Quelle stimme.de




    Nach Hochwasser: Brand im Audi-Presswerk


    Neckarsulm Vermutlich war es ein durch das Hochwasser ausgelöster Kurzschluss, der im Neckarsulmer Audi-Presswerk am Montagabend einen Brand auslöste. Noch ist unklar, wie ernst die Folgen für die Produktion sind.


    Von Manfred Stockburger


    Polizei- und Unternehmenssprecher spielten den Vorfall zunächst herunter, jetzt hat die Polizei brisante Details genannt: 150 Feuerwehrleute und 24 Fahrzeuge waren im Einsatz, um den Brand zu löschen, was der Mitteilung zufolge „noch in den Abendstunden“ gelungen sei.


    Gegen Mitternacht war der Brand gelöscht, nachdem die Feuerwehr den Keller unter der Presse vollständig mit Löschschaum gefüllt hatte. Zuvor waren Taucher der Feuerwehr im rund 1,30 Meter tiefen Wasser im vollgelaufenen Pressenkeller im Einsatz.


    Schwer beschädigte Presse ist von zentraler Bedeutung


    Bemerkt haben den Brand Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks, die Wasser aus dem Keller des Presswerks pumpten. Wegen des Hochwassers war die Großraumtransferpresse (GTS) nicht in Betrieb gewesen. Mit ihr werden normalerweise große Seitenteile von Autos hergestellt.


    Verletzt wurde bei dem Brand, der mit einer starken Rauchentwicklung einherging, niemand. Wie groß der Schaden ist, kann noch nicht beziffert werden.


    Die betroffene Anlage ist eine von zwei im Neckarsulmer Presswerk. 2009 investierte Audi in das Presswerk am Standort etwa 110 Millionen Euro. Die beiden GTS-Pressen sind für die Produktion des Standorts von zentraler Bedeutung.



    Habe noch ein weiteres (auf meinem Rechner ) jedoch ist das nicht mehr online - darf ich das dann trotzdem einfuegen?

    Einmal editiert, zuletzt von michaelny ()

  • Nein das Foto solltest du dann nicht hier einfügen! Es gibt wahrscheinlich einen Grund, weshalb es nun nicht mehr online ist.



    Der Schaden dürfte auf jeden Fall schon enorm sein! Man muss sich mal vorstellen, dass der komplette Bereich unter der Presse im Wasser steht. Wer schon mal eine Führung bei Audi gemacht hat, weiß, dass das jetzt ein kleines Kellerabteil ist.... da wird es wohl zu massiven Lieferverzögerungen kommen die nächsten Monate.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hätte 4 heiße Bilder vom Werk... Verlinken darf ich schon oder?! :gruebel:


    Comment zu den Bildern:
    Diese Bilder wurden auf dem Werksgelände fotografiert !
    Jegliche Verbreitung solcher Bilder führt zur Anzeige.
    Ich arbeite in Neckarsulm im Werk und weiß das da paar Kandidaten gekündigt worden sind!