B7 Avant: S4 oder RS4

  • Was genau ist daran Dummheit der Gesetzgeber, wenn man mehr Steuern wegen Leistungssteigerung zahlen müsste, es aber nicht tut?

  • das ist eher mehr eine Frage wie man das prüfen soll und ob sich der enorme Aufwand lohnen würde. So eine Leistungssteigerung ist ja nicht so einfach nachzuweisen ohne Prüfstand. Würde es einfacher gehen, dann würdens das auch bestimmt sanktionieren genauso wie bei der 11cm Bodenfreiheit. Da schiebt mein ein Stück holz drunter, gehts ned rein ist das Auto zu tief.


    Blöd bei einem Luftfahrwerk, wenns nicht gerqade zu auffällig ist dann ist das ungefähr so wie Chiptuning. Nicht erlaubt aber wen kümmerts? :)


    PS.: ja es gab schon überprüfungen auch am Luftfahrwerk aber die Sonderfälle hab ich jetzt nicht angesprochen :)

  • Lisi


    ja alles schön und gut, es geht auch nicht darum wie viele schon erwischt wurden, sondern lediglich darum, dass man die Leute darauf hinweist, dass es eine Straftat ist. Ob man das dann in Kauf nimmt, muss eh jeder für sich entscheiden! Nur "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...."

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Lisi:


    Ich kann winman nur recht geben. Das was du sagst ist Vorsatz und das macht es nicht wirklich besser. Solltest du einen Unfall haben und es wird festgestellt wünsche ich dir viel Spaß: Versicherung wird Regress stellen und es hat auch strafrechtliche Konsequenzen.


    Gruß
    Roland

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-


  • Lisi:


    Ich kann winman nur recht geben. Das was du sagst ist Vorsatz und das macht es nicht wirklich besser. Solltest du einen Unfall haben und es wird festgestellt wünsche ich dir viel Spaß: Versicherung wird Regress stellen und es hat auch strafrechtliche Konsequenzen.


    Gruß
    Roland


    Das glaub ich eher weniger :zwinker1: die Versicherung kann nur Regress stellen, wenn die Unfallursache nachweißlich damit zu tun hat, spricht mit dem Motortuning.
    Ja gut wenn der Motor explodiert und man einige Leut niederfährt vielleicht, aber nicht bei nem normalen Autounfall.


    Bisschen überspitzt formuliert aber es ist so. Theorie und Praxis sind halt zwei paar Schuhe. Ich geb euch ja recht, erlaubt ist das nicht. Aber bitte auch die Kirche im Dorf lassen, weil es kommt mir so vor als würde man das mit Rasen vor einer Schule gleichstellen von der Art des vergehens.


    Dabei ist das wie parken, füllt ihr für 5 minuten einen Parkschein aus, nur weil ihr kurz was von dort ausladet oder stehen bleibt? Wohl eher nicht, erlaubt ist das halt auch nicht :)
    Wieviele von euch folieren die Scheiben, rüsten was nach was so theoretisch auch ned erlaubt ist usw.


    Ich möchte da nicht weiter darüber diskutieren, ist ja auch egal. Ich dachte wir sind hier in einem Autoforum und nicht in einem Jusforum :gruebel:

  • Lisi:


    Dann würde ich dir empfehlen dein Auto zu Chippen. Sollte es zu einem Unfall mit Personenschaden zu kommen und ein Sachverständiger untersucht es, kannst du uns gerne deine Erfahrungen mit der Versicherung mitteilen. Vor allem wenn man zu schnell unterwegs war oder es andere Indizien wie Schäden am Antriebsstrang gibt. Glaub mir, wenn man will kann man fast alles nachweisen. Ich habe selbst genug Gutachten und Untersuchungen durchgeführt, dass ich weiß wie man gewisse Dinge findet.


    Der Vorsatz für nicht rechts-konformes Tuning ist von dir gekommen, wie du sicher weißt.


    Gruß
    Roland

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • Ich kann alleine von 4 Unfällen mit schwerer und fahrlässiger Körperverletzung berichten, wo der schuldige jeweils mit einem pkw unterwegs war, das nicht für die öffentliche Straße zugelassen war und eine davon hat den unfall sogar durch chatten in facebook verursacht und nichts ist ihnen passiert und jedesmal zahlte ihre Versicherung


    2x Bereifung
    1x Fahrwerk
    1x tuning mit turboumbau


    Solche Sachen sind wohl in oö nicht wichtig

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()

  • Lisi


    du interpretierst auf der einen Seite sehr viel zwischen den geschrieben Zeilen rein und auf der anderen Seite bist du ein klein wenig blauäugig, SORRY! Es ist ein riesen Unterschied, ob man einen Tatbestand erfüllt, der halt eine kleine Strafe nach sich zieht, wie eben Parken ohne Parkschein, oder ob man einen Tatbestand erfüllt, bei dem du die Betriebserlaubnis für den PKW verlierst und zusätzlich noch eine Vorstrafe riskierst!!! Da braucht es dann auch keinen Nachweis für einen kausalen Zusammenhang mit dem Motortuning mehr, da gibt es dann auch keine Regressforderungen, sondern die Versicherung steigt einfach komplett aus und du bleibst auf allem Sitzen. Deinen eigenen Kosten, die Kosten der Unfallgegner ebenso wie etwaige Reparaturkosten an öffentlichem Eigentum. Und allein schon so ein dämliches Katzenauge wieder hin stellen zu lassen ist unfassbar teuer. Von einer kaputten Leitplanke oder ähnlichem gar nicht erst zu reden. Nicht umsonst ist die Standard-Versicherungssumme meistens mindestens 15 Mio EUR.


    Howdy


    wo kein Kläger da kein Richter. Sprich wenn das niemand angemerkt hat, wird es auch nicht untersucht. Sollte ich in einen Unfall verwickelt sein, bestehe ich sogar auf einer ausführlichen Untersuchung des generischen Fahrzeuges sofern ich zu Unrecht eine Schuld oder Teilschuld bekommen sollte. Und dann wird es erst "lustig" für den Betroffenen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • rolandL
    natürlich kann man alles nachweisen und drehen wie es einem passt. Dem bin ich mir schon bewusst. Allerdings ist mir und in den Fällen meines Freundeskreises bisher noch kein Unfall untergekommen, wo die Versicherung aufgrund von Chiptuning nicht gezahlt hat.
    Nichtmal bei so offensichtlichen Dinge wie getönte Scheiben. Auch da könnte die Versicherung wenn sie wollte .... :zwinker1:


    Wie gesagt, bei 90% der Unfälle, die normale Unfälle sind, wird wohl keine Versicherung umfangreiche Untersuchungen anstellen und eine Deckung abweisen - zahlt sich ausserdem wohl gar nicht aus (kosten für dei Untersuchung, verlust von Kunden die bei einer solche Versicherung keinen Vertrag haben wollen etc.)


    IN WINMAN seinem Fall, der wiederum eher eine Ausnahme als die Regel ist, sieht das vielleicht wieder ganz anders aus (und das hab ich am Anfang auch so geschrieben). Wenn aufgrund des Mototrtunings etwas am Fahrzeug kaputt wird, man die Kontrolle verliert und großen Schaden anrichtet, dann wird man sehrwohl Untersuchungen anstellen. Und ja, da kann es dann dazu kommen, dass die Versicherung aussteigt.
    Da gehts halt einfach um viel Geld, wo es sich schon lohnt die Umstände genauer zu begutachten.


    Aber niemand wird bei einem normalen Unfall solche Untersuchungen anstellen, wo man den vorderen einfach wegen Unachtsamkeit hinten drauf gefahren ist.


    Ich hab nie behauptet, dass man wegen sowas keine Probleme bekommen kann. Ich hab nur gesagt, in den meisten Fällen wird es keine Probleme geben (und die Erfahrung von Howdy deckt auch meine).


    Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen :zwinker1: egal ob das jetzt Lappalien wie Parkstrafen oder getönte Scheiben sind.

  • du ja, wenn für dich eine mögliche Vorstrafe eine Mücke ist, dann ist es ja OK!


    man kann auch hergehen und dem Bauern vom Feld Erdäpfel oder Kürbisse klauen... die Wahrscheinlichkeit dabei erwischt zu werden ist ebenso sehr gering, aber möglich und genauso eine Straftat. Fahrwerk, Felgen, getönte Scheiben ist alles nicht so schlimm, das kann mit Geld abgegolten werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich möchte den Therad nochmals aufgreifen, auch wenn in weiterer Folge der Titel vielleicht nicht mehr ganz passt. Naja, mal sehen...


    Nachdem ich mich gedanklich vom RS4 verabschiedet habe (Schaltgetriebe), habe ich mir die S4 B8 Kombis angesehen. Aber irgendwie ... also 100%-ig gefällt er mir nicht. Schönes Auto und alles, aber irgendwas fehlt für mich...


    Nachdem ich gern bei den 4 Ringen bleiben will und ein Auto mit mittlerem bis größerem Kofferraum suche überlege ich (leider zu Lasten der Leistung) wegen einem S3 SB oder einem Q5. Den Q5 gibt es ja auch mit 270 PS, aber warum so selten? Ist der Wagen irgendwie fehleranfällig?
    (Gut es gibt generell wenig Q5-Benziner, aber Benziner ist für mich nun mal gesetzt.)


    Ich hoffe ihr könnt mir in Hinblick auf den Q5 auch ein paar Tipps geben!


    Und wenn ich eure Tipps mit Chiptuning aufgreife, dann sollte es auch da noch Reserven geben. Hab gesehen, dass z.B. MTM auch über Audihändler vertrieben und verbaut wird.

  • nun ja Q Fahrer wollen zwar meistens ein großes Auto, welches aber ultra sparsam sein soll. Deshalb gibt es meiner Meinung nach so gut wie keine Benziner und schon gar keine starken.
    der RS Q3 würde mir da noch in den Sinn kommen, aber der wird dir dann wahrscheinlich zu klein sein, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • RS Q3?! Hmmm.. :gruebel:


    Zu klein? Das wär´s in dem Fall vielleicht gar nicht, da mir ja der "normale" RS3 auch sehr, sehr gut gefällt. Allein dieses Modelle sind in einem Preisbereich, den ich nicht unbedingt bezahlen will.


    Der Verbrauch ist sicher eine Sache, aber ich hatte auch schon Autos bei denen man selbst mit streicheln des Gaspedals nicht unter 15 Liter gekommen ist. Will sagen, Verbrauch ist für mich nicht unbedingt das Kriterium, zumal ich in letzter Zeit auch recht wenig fahre.


  • Müsste doch irgendwo einer zu finden sein.


    Das trifft´s recht gut! Hab bei einer ersten Suche 1 gefunden! Muss wohl mal etwas genauer schauen (oder über die Grenze)!


    Wie verhält es sich im Vergleich dazu mit dem 3,2?!

  • Also Leistungsmässig ist der kein Vergleich und Tuning ist auch nicht wirklich möglich, da ein Sauger. Der Motor an sich soll recht problemlos sein im Vergleich zur ersten Generation -> Kolbenkipper. Wird aber auch das typische FSI Leiden haben mit der Verkokung.


    Sigi fährt den im A5 und Marcus hatte den Motor auch paar Jahre im A4, beide allerdings als Handschalter.


    Import aus Deutschland könnte sogar lohnen, am besten EZ vor 03/14, da ist noch der alte, günstigere Steuersatz anzuwenden. Muss man mal überschlagsmäßig durchrechnen.

  • Danke für die Infos!
    Wenn würde es sicher einer vor 3/14 werden! Wobei preislich scheint nicht so viel um zu sein zu Ö, aber es gibt eben das größere Angebot.