B7 Avant: S4 oder RS4

  • Danke für Eure Inputs!
    Ich muss zugeben, an den B8 S4 hab ich auch schon gedacht! Der RS4 dürfte für mich nicht das richtige Auto sein (Stichwort Schaltung). Und an den S6 denk ich lieber gleich gar nicht mehr!
    Was wäre das für ein Chip für den B8? Hat der irgendwelche negative Auswirkungen? Beim Thema Chippen bin ich sehr skeptisch!

  • Es gibt einige Anbieter z.B. Abt oder MTM. 435PS geben die meist an. Es ist aber in meinen Augen nicht zwingend nötig, mit Serienleistung läuft er schon richtig gut. Ich fahre ja nun seit drei Jahren selber einen, aber als Schalter.


    Und ich bin mit der Leistung echt zufrieden, ob es mehr sein muss, muss jeder selbst wissen.


    Es bietet mittlerweile fast jeder Tuner etwas für die 3.0 TFSI an. Der S-Tronic wird zwar oft viel schlechtes nachgesagt, aber es fahren genug rum ohne Probleme und Leistungssteigerung.


    Mal als Anhaltspunkt, meiner braucht mit Serien-SW, AGA ab Kat, 20 Zoll und geänderter Ansaugung 4,7s auf 100 und 16,5s auf 200 (mit P-Box gemessen). Mit den 19" OZ Ultraleggera war er minimal schneller.

  • also 435PS würde ich es auch nicht übertreiben wollen, aber etwas mehr, so auf 380-400 PS sind kein Problem und das Tel geht danach ab wie Schmidts Katze, bei weniger Verbrauch und weniger Problemen.
    Ich hatte so ein Teil auch mal 1-2 Jahre zur Verfügung und damit es völlig egal ob man gemütlich fahren will, oder einfach mal die Sau raus lassen will. Beides ist möglich und beides ist fein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • für 400 PS muss schon etwas geändert werden, aber nicht so viel. Kleinere Riemenscheibe des Kompressors, andere AGA (vielleicht auch Krümmer beim A6 3.0TFSI) und halt eben die Software. 400 PS sind dann alltagstauglich ... mit Tiptronic zumindest.


    Stronic würde ich eher nicht nehmen, fahr mal beide Probe dann wirst du sehen warum :)

  • Also mit anderer Riemenscheibe = Pulley und AGA hast du zumindest im S4 ca. 480 PS. Den gibts als Handschalter und s-tronic.


    Im 4F mit TT sind die 400 PS realistisch, Pulley wird allerdings nicht empfohlen.


    Zwecks Tuning am V6K ist Revo Technik die richtige Adresse, habe das beste Know-How auf dem Motor.


  • für 400 PS muss schon etwas geändert werden, aber nicht so viel. Kleinere Riemenscheibe des Kompressors, andere AGA (vielleicht auch Krümmer beim A6 3.0TFSI) und halt eben die Software. 400 PS sind dann alltagstauglich ... mit Tiptronic zumindest.


    Stronic würde ich eher nicht nehmen, fahr mal beide Probe dann wirst du sehen warum :)


    also was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, sind die 400PS ohne Hardwareänderung locker möglich.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Beim S4 evtl aber beim A6 nicht :) Ist zwar der "gleiche" Motor aber wie heutzutage üblich ist nicht alles gleich, auch wenns auf den ersten Blick so aussieht.


    Daa Kühlsystem im A6 ist imho auch schwächer dimensioniert als in den S Modellen. Es gibt also kleine aber feine Unterschiede die man beachten sollte :)

  • ja stimmt, beim S4 ist es einfacher! ein Bekannter (eh auch hier ein User) hatte mal die A6 Limo mit dem 3,0T der kam so auf 380-390 PS. Stand damals eh auch beim Gerhard am Prüfstand. Müsste man mal den Blogeintrag dazu suchen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also 400 PS wären für mich mehr als ausreichend.
    Ich glaub auf der Abt-HP hab ich gelesen, dass es die Leistungssteigerung mit TÜV gibt?! Muss das dann noch eingetragen werden?
    Wieso wäre Handschaltung besser bzw. Warum Tip- besser als s-tronic?

  • Besser als die S-Tronic ist der HS schon. Sonst ist es Geschmacksache auf was man so steht.


    Die S-Tronic hatte halt in der Vergangenheit sehr viel Probleme mit der Mechatronik / Getriebesensor. Da sind für eine Reperatur gleich mal 2000-3000 euro futsch :)


  • Also 400 PS wären für mich mehr als ausreichend.
    Ich glaub auf der Abt-HP hab ich gelesen, dass es die Leistungssteigerung mit TÜV gibt?! Muss das dann noch eingetragen werden?
    Wieso wäre Handschaltung besser bzw. Warum Tip- besser als s-tronic?


    ja natürlich "muss" das eingetragen werden und dann kommt natürlich auch eine wesentlich höhere Steuer auf dich zu.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die höhere Steuer ist klar, aber die hätte ich ja bei einem RS4 ohnehin auch gehabt.
    Ich wußte nur nicht, dass man Softwareänderungen eintragen kann bzw. eintragen lassen muss.

  • die Softwareänderung an sich wird eh nicht eingetragen, sondern die daraus resultierende Mehrleistung. Du musst nur aufpassen, ob es auch wirklich genehmigt wird, oder du nicht im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis verlierst! :doc: Könnte durchaus passieren, dass der Prüfer meint, es wäre der Hauptbremszylinder, die Bremsen generell oder so Sachen wie Antriebswellen, Radlager, Radaufhängungen für eine solche Leistung dann nicht stark genug dimensioniert! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Aber das ist auch mehr Theorie als Praxis :doc: :zwinker1:
    Natürlich wenn man gaaaaaanz viel Pech hat, dann hat man ein Problem. Aber im Normalfall wird nie jemand etwas sagen oder das kontrollieren. :) Also in der Hinsicht würd ich mir mal keine Sorgen machen. Theoretisch müsste ja auch jedes Chiptuning eingetragen werden (gerade bei schwachen Autos ist die Bremse zur Mehrleistung leich unterdimensioniert - kümmert aber auch niemanden :zwinker1: )

  • Also versteh ich das richtig, dass beim Eintragen genauer hingesehen wird (:doc:) und dann eventuell Änderungen erfolgen müss(t)en?!
    Andererseits wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht auffällt, wenn man es nicht einträgt (oder vor Eintragung), überschaubar?


  • Also versteh ich das richtig, dass beim Eintragen genauer hingesehen wird (:doc:) und dann eventuell Änderungen erfolgen müss(t)en?!
    Andererseits wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht auffällt, wenn man es nicht einträgt (oder vor Eintragung), überschaubar?


    so quasi, nur musst dir auch bewusst sein, dass du dich strafbar machst wenn du es nicht eintragen lässt und zwar wegen "Steuerbetruges"! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Dummheit kennt eben keine Grenzen bei manchen österreichischen Gesetzen, ins Leben gerufen durch Politiker ohne Hausverstand.

    No risk, no fun