B7 Avant: S4 oder RS4

  • Danke für Eure Inputs!
    Ich muss zugeben, an den B8 S4 hab ich auch schon gedacht! Der RS4 dürfte für mich nicht das richtige Auto sein (Stichwort Schaltung). Und an den S6 denk ich lieber gleich gar nicht mehr!
    Was wäre das für ein Chip für den B8? Hat der irgendwelche negative Auswirkungen? Beim Thema Chippen bin ich sehr skeptisch!

  • Es gibt einige Anbieter z.B. Abt oder MTM. 435PS geben die meist an. Es ist aber in meinen Augen nicht zwingend nötig, mit Serienleistung läuft er schon richtig gut. Ich fahre ja nun seit drei Jahren selber einen, aber als Schalter.


    Und ich bin mit der Leistung echt zufrieden, ob es mehr sein muss, muss jeder selbst wissen.


    Es bietet mittlerweile fast jeder Tuner etwas für die 3.0 TFSI an. Der S-Tronic wird zwar oft viel schlechtes nachgesagt, aber es fahren genug rum ohne Probleme und Leistungssteigerung.


    Mal als Anhaltspunkt, meiner braucht mit Serien-SW, AGA ab Kat, 20 Zoll und geänderter Ansaugung 4,7s auf 100 und 16,5s auf 200 (mit P-Box gemessen). Mit den 19" OZ Ultraleggera war er minimal schneller.

  • also 435PS würde ich es auch nicht übertreiben wollen, aber etwas mehr, so auf 380-400 PS sind kein Problem und das Tel geht danach ab wie Schmidts Katze, bei weniger Verbrauch und weniger Problemen.
    Ich hatte so ein Teil auch mal 1-2 Jahre zur Verfügung und damit es völlig egal ob man gemütlich fahren will, oder einfach mal die Sau raus lassen will. Beides ist möglich und beides ist fein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • für 400 PS muss schon etwas geändert werden, aber nicht so viel. Kleinere Riemenscheibe des Kompressors, andere AGA (vielleicht auch Krümmer beim A6 3.0TFSI) und halt eben die Software. 400 PS sind dann alltagstauglich ... mit Tiptronic zumindest.


    Stronic würde ich eher nicht nehmen, fahr mal beide Probe dann wirst du sehen warum :)