A3 8V Limousine Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo, hat schon jemand die high Variante der Firma K-Electronic in eine 2015'er Limousine eingebaut und Funktionirt es einwandfrei ? Möchte bei meinem nachrüsten, finde aber nicht wirklich konkret was von einem der Nachgerüstet hat.
    Grüße Peter

  • Hmm,.. das könnt ich auch nachrüsten.. :gruebel: :mrgreennew:


    Versteh ich das richtig:


    MIB High (Navigation plus) = großes Navi.. ist mir klar.
    MIB Standard Nav (Navigation) = Navi mit kleinerem Bildschirm


    Weil ich hab die Navigationsvorbereitung (und somit kein Navi freigeschaltet),.. und eben den kleineren Bildschirm.

  • Falls die Frage noch aktuell ist...


    Ich habe mir den Kabelbaum und die Kamera mit Steuergerät gestern bestellt.
    Gerne kann ich hier nach dem Umbau berichten, wie leicht oder schwer es war.

  • Gut zu wissen :)
    Hast du den Kabelbaum von K-Elektronik verwendet?
    Wie sieht es aus mit der Verbindung am Diagnose-CAN des Steuergeräts?
    Muss hier irgendwas gelötet werden, oder haben die das per Stecker gelöst?

  • Hast also die High gekauft :)


    Kann ich dir nicht sagen wie die deren Kabelsatz zusammenschustern.
    aber gängig sind bei den Nachrüstsätzen entweder Stromdiebe oder Löt/quetschverbinder.


    du musst auf jedenfall mit der Leitung ins Handschuhfach.
    Ich hab meine original Leitungen nicht durchtrennt sondern die neuen aufgelegt (gelötet).
    Kabelsatz war Eigenbau.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Richtig, die High-Variante. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann ist das Steuergerät in den Halter zu stecken ja auch kein Aufwand mehr, oder? :D


    Hast du einen Tipp, wie ich am besten die Isolierung zum Löten vom Kabel abbekomme ohne es zu durchtrennen?
    Vielleicht ne spezielle Abisolierzange?

  • naja high variante bedarf dann bestenfalls auch einer Kalibrierung.


    dazu hab ich folgendes Spezialwerkzeug.
    wo möglich auch vorher auspinen um den Schrumpfschlauch drüber zu kriegen!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Danke, das Werkzeug kenne ich :applause:


    Ich denke aber, da ich nicht am originalen CAN-Bus rumlöten möchte, werde ich mir wohl eine Quad-Lock Verlängerung bestellen und die verfriemeln. Das kann ich dann evtl. auch in Ruhe am Schreibtisch machen.


    So halte ich zumindest die Wahrscheinlichkeit für höher, dass mir keiner von wegen Garantieverlust kommt.

  • Nachdem die Verlängerung nicht lieferbar war, habe ich die Leitungen nun doch an den Original-Kabelbaum gelötet.
    Wenn das Handschuhfach ausgebaut ist, ist das auch wirklich kein Problem. Auspinnen und Schrumpfschlauch drüber und alles ist gut.


    Jetzt warte ich nur noch auf die Codierung. Dann kann ich ja erst sehen, ob alles geklappt hat.
    Leider hatte mein Teilehändler keine 7,5 A Sicherung mehr. Ich habe jetzt eine 5 A Sicherung verwendet. Reicht das, oder meint ihr das gibt Probleme?
    Ich denke ja nicht, dass Audi Sicherungen so knapp bemisst.

  • Ich habe jetzt alles eingebaut und versuche das RFK-Steuergerät zu codieren.
    Die Kommunikation zum Steuergerät scheint in Ordnung zu sein, da ich Fehlercodes auslesen kann.


    Als Fehlercode bekomme ich "Bandendecodierung nicht erfolgt".
    Allerdings kann ich weder mit VCDS noch mit VAG CAN Pro codieren. Heute war ich bei Audi und die schaffen es auch nicht. Ich bekomme immer Fehler 31.


    Hat jemand einen Rat?