Masterarbeit: Intelligente Funktionen in Fahrzeugen

  • Liebe Community,
    ich schreibe derzeit meine Masterarbeit über Produktintelligenz bzw. intelligente Funktionen in Fahrzeugen. Insbesondere interessiert mich Eure Einschätzung hinsichtlich verschiedener (intelligenter-) Assistenzsysteme. Die Umfrage dauert maximal 10 min und ist natürlich völlig anonym. Sie dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und ist nicht kommerziell.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr zahlreich an meiner Umfrage teilnehmen würdet: http://ww3.unipark.de/uc/Produktintelligenz/
    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche.


    Stephan

  • Erl. :daumen:

  • Sorry, aber steige ich bereits bei der ersten Frage aus:


    "Das Fahrzeug kann im Stau, auf Autobahnfahrten oder beim Einparken automatisch beschleunigen, bremsen und lenken. "


    auch wenn es technisch ähnliche Funktionen sind, so sind das für mich doch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Auf der AB oder im Stau finde ich die Funktion gut, beim Einparken stimme ich definitiv nicht zu, also kann ich diese Frage leider nicht ehrlich beantworten. :keine-ahnung: :nono:


    auch folgende Frage ist für mich befremdlich:
    "Das Fahrzeug analysiert eigene Leistungsdaten und diagnostiziert Fahrzeugmängel (z.B. zu geringer Reifendruck). Es teilt diese Informationen mit dem Fahrer via Smartphone und kann ggf. Termine mit der Werkstatt automatisch vereinbaren."


    Diagnose und Info via Smartphone OK, aber Termin mit der Werkstatt ausmachen geht gar nicht!


    Die darauf aufbauenden Fragen sind dann natürlich auch nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe nun daran teilgenommen, aber meiner Wahrheit entspricht es somit eigentlich auch nicht. Vielleicht solltest du hier nochmals mit deinem Betreuer darüber reden?!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • "Das Fahrzeug kann im Stau, auf Autobahnfahrten oder beim Einparken automatisch beschleunigen, bremsen und lenken. "


    Klingt für mich stark nach dem "autopiloten" von Tesla. Wobei lenken nehm ich mal an da wird einfach die spurhalten und nicht selbstständig die spur wechseln gemeint sein.


    Das mit der Diagnose und dem terminvereinbaren find ich keine schlechte idee, nur muß dafür aber auch die andere seite, sprich werkstätte, genauso gut funktionieren. Wenn mein servicetermin ansteht kann ich im auto schon per kalenderapp sagen an tag x zu der uhrzeit würd ich gerne vorbeikommen und das auto gleicht dann sofort mit dem system ab ob an dem tag bei der gewählten werkstatt auch noch ein termin frei ist und trägt ihn gleich ein. Nichts neues eigentlich und einfach nur ne fingerübung für nen programmierer meiner meinung. Alles Stand der Technik, muß nur einer machen wollen

    A3 3.2 V6 quattro

  • FanbertA3


    das würde aber auch voraussetzen, dass du immer zur selben Werkstatt fährst und dort auch jeden Preis akzeptierst ohne dir vorab einen KV erstellen zu lassen?
    Also meinen Gewohnheiten würde dies definitiv ganz massiv widersprechen. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wieso?


    Du machst ja erstmal nur nen termin, den prospektpreis für nen Service kann dir das system auch so per mail schicken oder du bekommst ne vorabanklickliste wo du die gewünschten sachen anklicken kannst (wenn ich heute um nen preis am telefon frage für ein service bekomm ich auch nur ne ungefähr angabe weil ja immer noch was dazukommen kann, die details bespricht man ja dann trotzdem immer noch mit dem mechaniker oder kundenbetreuer) oder der wagen sagt dem system gleich selber was gemacht werden sollte ( nicht muß, das system sollte nie den kunden komplett übergehen sondern nur assisteiren ) und anhand der "wunschliste" des fahrzeugs bekommst du gleich ein ungefähres angebot. Und nein ich muß nicht immer zur selben werkstatt gehen. Das System macht sowieso nur dann sinn wenn alle Vertragswerkstätten erfasst sind und das system auch ordentlich gepflegt wird. Wenn wieder nur ne handvoll werkstätten mitmachen kostet es nur sehr viel und hat eher wenig nutzen

    A3 3.2 V6 quattro

  • gut, das wäre dann aber ein weiteres Feature, bzw. eine weitere Ausbaustufe. In erster Linie wäre es wahrscheinlich mal so was wie wenn du derzeit eine Terminanfrage per Mail verschickst. Ein System wo wirklich Kostentransparenz vorliegt und dann auch noch der Terminkalender direkt in diesem System verfügbar ist und verwaltet wird, damit das "Auto" einen Slot suchen und buchen kann, ist halt schon nochmals ungleich aufwendiger. Wenn das dann auch noch mit mehreren Werkstätten flexibel abgeglichen werden soll, wird es richtig kompliziert.

    audi4ever 4.0 rulez!!!