Feder hinten gebrochen

  • Eigentlich wollte ich gestern nur das Pickerl machen lassen, war dann entsprechend geschockt, als mir der Mechaniker ein Stück abgerochene Feder von links hinten zeigte!
    Die Feder ist in der ersten Windung gebrochen und das Bruchstück lage im Federteller.
    Nachdem ich ein Sline Fahrwerk habe war ich nicht gerade happy, da die Feder beim Freundlichen sicher günstig ist.
    Darauf meinte er, dass es die auch als Nachbau geben sollte. Leider habe ich mir den Anbieter nicht gemerkt, jedoch stand bei der Beschreibung tatsächlich dabei, dass die für das Sport/Sline Fahrwerk passt.


    Jetzt die Frage an Euch, gibt es Federn für das Sline Fahrwerk als Nachbau?
    Ich habe einen A4 Avant B7, Bj, 07, 140PS
    lt. Ausstattungscode sollte hinten 0YJ und vorne 0JG sein.


    Danke vorab für die Hilfe.


    gruß
    Roman

  • Die Feder ist ein Verschleißteil, ich glaub 1x im Jahr gibts immer im Freundeskreis einen wo das passiert, wir nahmen dann immer die H&R 30/30 bis 40/40 Sets


    Sogar beim 2010er X5 mit 6000km brach hinten 5cm von der Feder weg....

  • zu 90% haben wir es immer nur beim Reifenwechseln gesehen... beim fahren ist es uns nur 1x aufgefallen, war ein A4 Avant B6 von 2002, da war der wagen 6 Jahre alt wie das passiert ist, gerade halt keine Kulanzlösung obwohl nur 76 tkm ...



    EDIT:
    A3 SB 8P 2009er mit 150 tkm, gerade im März hinten gebrochen

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()

  • Das ist schon ganz normal....
    Habe letztes mal mit einen Pickerl Prüfer gesprochen... der meint schon das es da Sollbruchstellen geben muss, so schlimm wie das schon ist!


    Haben es auch bei keinen (X3, A3, 1er,..) gemerkt außer beim 3er BMW... der war dann 10cm tiefer weil die Feder in der Mitte gebrochen ist... zum Glück in der Nacht in der Garage! Gehört hat man es :mrgreennew:

  • :lol: Erinnert mich dran wie über Nacht mein Bett zusammen gebrochen ist :satan:
    Das war auch höllisch laut :D


    Ja das kann auch laut sein xD
    Oda wenn da RS wegfährt...

  • Des war nicht lustig :angry:


    aber es hat ja nur meine Frau gehört, mir hat der Blick in die Garage gereicht, wie sie wirklich leer war :'(


    Ich meinte eigentlich den RS6 bei mir zu hause :mrgreennew:


  • Das ist schon ganz normal....
    Habe letztes mal mit einen Pickerl Prüfer gesprochen... der meint schon das es da Sollbruchstellen geben muss, so schlimm wie das schon ist!


    na das ist aber ein riesen Blödsinn, also eine Sollbruchstelle an einer Feder gibt es sicher nicht! :nono: :nono:



    das die Dinger heutzutage aber leider nichts mehr aushalten, da sie immer dünner werden ist auch nichts Neues! Passiert mittlerweile echt schon permanent. Hatte ich am A4 B5 und letztes Jahr an unserer Renaultschüssel, da waren alle 4 Federn hinüber und teilweise mehr als nur einmal gebrochen nach 160tkm :headnut: :headnut:


    selbst da kamen gleich 35er HR Federn rein! Waren billiger als originale Federn und nun liegt er auch etwas besser auf der Straße. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Vor ein paar Jahren is mir das sogar bei Bilstein passiert, naja die kochen halt auch nur mit Wasser :wink:

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Vor 2 Tagen wida eine Feder bei nem Auto in daFamilie gebrochen!