Fahrzeug aus Deutschland importieren

  • Hallo!
    Zuallererst habe ich eh schon gesehen, dass es einen solchen Thread schon gibt.
    Leider schon älter, und wahrscheinlich hat sich da schon wieder etwas geändert, darum möchte
    ich einen aktuellen Thread öffnen.


    Ich habe meine Auto verkauft, und bin nun auf der Suche nach einem gut ausgestattetem A6 neueren Baujahres,
    oder auch neu, wenn es sich rentiert. Ich habe auch keinen Zeitdruck dabei.


    Vielleicht hat ja wer von euch in nicht allzu ferner Vergangenheit auch in D ein Fahrzeug gekauft, und könnte mir mitteilen wie das so abläuft?
    Möglicherweise kennt ja jemand sogar diverse Händler, welche sich sogar auf Export spezialisiert haben?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen/ Vorschläge/ Ratschläge.


    vielen Dank!!

  • Seas....


    unsere letzten 6 Autos sind aus DE...


    5 auf privater Hand und einer vom Händler


    -Auto holen
    -57er Überprüfung machen
    -Eintragen in die Datenbank (Papiere Online an die Landesregierung schicken)... du erhälst dann einen Datenbankauszug
    -mit dem Auszug zum Finanzamt.... zahlen
    -Auto anmelden


    Fertig!!

  • Ich weiß nicht von wann der alte Thread ist, aber es haben sich immer wieder die Steuersätze die bei der NoVA fällig sind geändert. Aktuell gilt, dass der Steuersatz angewendet wird der bei EZ in der EU galt. Also je älter das Fahrzeug, desto weniger Steuer ist zu bezahlen, gibt aber auch paar Ausnahmen :zwinker2:


    Wenn das Fahrzeug über einen gültigen TÜV aus Deutschland verfügt, dann entfällt das Pickerl machen bei uns. Das wird anerekannt.


  • Wenn das Fahrzeug über einen gültigen TÜV aus Deutschland verfügt, dann entfällt das Pickerl machen bei uns. Das wird anerekannt.


    Seit wann bitte das?
    Vor 3 Wochen war das noch nicht erlaubt!!
    Die haben ganz andere Auflagen,....


    Oder wieder einmal Bundesland abhängig? :gruebel:




    Nova kannst du hier berechnen und ist sehr Sinnvoll....
    http://www.nova-rechner.at/


    Hab mir dadruch 150€ gespart... weil die beim Finanzamt oft Freiraum pur haben :motz:

  • Hab mir vor einem Jahr mein A4 Cabrio aus D geholt und da wars auch noch so, dass ich Pickerl machen musste. Glaub nicht, dass sich da was geändert hat,.. aber man weiß ja nie.


    Bei mir wars auch so, dass ich die Nova selbst ausgerechnet hab, und auch meinen ausgerechneten Betrag bezahlt hab,.. das Finanzamt hat anscheinend etwas falsch "kalkuliert" :gruebel:..


  • das Finanzamt hat anscheinend etwas falsch "kalkuliert" :gruebel:..


    Sie haben einen Spielraum wo sie selbst entscheiden dürfen...
    Bzgl. Kaufpreis ob okay oder nicht usw!


    Beim Golf wollte er 300€... am Ende waren es keine 130€ :satan:

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()


  • Mit ein paar Tricks, wie z.B. Zahnriemen fällig, Seitenwand nachlackiert, etc. kann man das schon glaubhaft rüberbringen *cool*


    Ja.. aber sie können eine Nachkontrolle anstellen, obs ne Rechnung gibt und obs wirklich Nachlackiert ist usw...
    Also aufpassen ;)


    Was immer geht (die Deutschen können das Autofahren ja nicht)... die Felgen sind rumdum beschädigt! Was auch meistens stimmt ^^ :mrgreennew:

  • Bei mir waren das alles tatsächliche Wertminderungen,.. man muss es nur auch draufschreiben, damit der geringe Kaufpreis gerechtfertigt ist.


    Das mit den Felgen kann ich auch bestätigen,..

  • Kurze ZwischenFrage.
    Wenn ein Auto vor BJ. 1. Juli 2008 muss man keine Co2 Steuer entrichten.
    Auf was schaut hier das Finanzamt ?
    Schaut die auf das BJ. im Typenschein TAG oder auf das Datum der Erstzulassung.
    ein Auto kann ja BJ. 06/08 sein aber datum der Erstzulassung war 07/08 wie läuft es dann hier ab ?


  • Der Rechner stimmt nicht ganz... war im Endeffekt bei mir um fast 4k günstiger.
    Bei mir stand beim Finanzamt das Erstzulassungsdatum, extra nochmals nachgesehen :satan:


    Bei uns war das Auto dank rechner... gleich günstig... er wollt am Anfang mehr haben... weil er selbst viel Spielraum hat!