Verschmutzung - Helle, spürbare Punkte

  • Hallo zusammen!


    Sorry für die Überschrift, ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll.


    Ich habe nach dem Winter (wo ich nur mit Hochdruckreiniger in der Waschbox gewaschen habe) nun die erste Handwäsche gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Lack, aber nur an horizontalen Flächen (Motorhaube, Dach, Heckscheibe), winzige Punkte sind. Diese lassen sich mit einem Mikrofaserschwamm nicht entfernen. Wenn man aber mit der Hand darüber fährt, sind sie deutlich spürbar. Mit dem Fingernagel lassen sie sich zwar entfernen, aber das ist keine Lösung. Ich habe keine Ahnung was das ist, und wie ich das wieder runterbekomme. :keine-ahnung:


    Hat wer Ideen? Bin für alle Tipps dankbar.

  • ein Fall für WINMAN :mrgreennew:

  • Sonax Flugrostentferner - rote Flasche um ca 15,00
    Top Produkt

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Flugrost bezweifle ich, da man diesen nur selten spürt, den findet man auch eher an vertikalen Flächen! Für mich hört sich das nach einem spukenden Baum an! Da ist dann wie ein ganzer Nebel über das Auto, da hilft nur kneten oder polieren! Auf keinen Fall mit dem Fingernagel ran, sonst sieht das Auto danach zum Kotzen aus. Einfach Waschen und danach ordentlich mit der Knete behandeln sollte reichen. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Na dann, klingt nach ner Menge Arbeit. Gibt's Produktempefhlungen bezüglich kneten?


    ist halb so wild, wenn man erst Mal damit umgehen kann... am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig! Als Hersteller würde ich entweder Dodo oder Chemical Guys empfehlen, schau mal hier rein:
    http://www.cleanyourcar.co.uk/detailing-clay/cat_9.html


    als Gleitmittel verwende ich einfaches Seifenwasser, ist billiger und genau so effizient wie die vermeintlichen Spezial-Gleitmittel. Ungefähr so wie Spucke vs. Gleitmittel in anderen Bereichen des Lebens... :mrgreennew: :sagnix: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Solche Verunreinigungen (Harz, Teer, Flugrost, ...) kannst Du, wie schon von Winman geschrieben, ganz leicht mit einer milden Knete entfernen.
    :nono:Aber von Spülmittel rate ich Dir ab, da dieses fettlösend wirkt, was zum einen eine vorhandene Konservierung angreift und zum anderen Kunstoff brüchig macht. Weiters hat es nie so eine hohe Gleiteigenschaft wie ein Detailer oder ein Gleitmittel für Knete, was dazu führen kann das die Knete Dir Swirls oder Kratzer reinzieht.


    Und das wichtigste beim kneten .... Nie mit Druck kneten!!!

  • DeepGlosz


    also da muss ich dir aber mal widersprechen! :zwinker1: wenn geknetet wird, gehe ich ohnehin fix davon aus, dass die Konservierung danach neu gemacht wird. Da würde ich generell eher davon abraten zu kneten und danach nicht erneut zu konservieren.
    Auf Kunststoff wende ich niemals die Knete an und Swirls oder Kratzer durch die Knete hätte ich auch noch nie geschafft. Also da kommt es schon sehr darauf an wie man mit dem Zeug umgeht. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Knete ist nicht gleich Knete. Hier gibt es unterschiedliche "härten" die dementsprechend abrasiv wirken. Eine leichte/milde Knete (hart) ist garnicht bis weniger abrasiv als eine schwere (weich) und mit einer milden wird die Konservierung in der Regel nicht angegriffen. Wenn eine Konservierung noch vorhanden ist, macht es wenig Sinn nur wegen Flugrost und der gleichen, diese durch strippen zu entfernen. Deswegen eine milde.


    Wenn ausreichend Gleitmittel verwendet wird dann ist es auch kein Thema mit Swirls :zwinker1:


    Das der Kunststoff nicht geknetet wird ist klar, das bezog sich aber auf das Spülmittel und nicht auf die Knete.

  • nun ja die meisten Patienten sind ja sowieso Langzeitübeltäter wo man sich erst Mal durch den Dreck bis aufs Blech arbeiten muss. Da braucht es dann auch 1,5 Tage zur Aufbereitung. Stammkunden sind innerhalb von 4-5 Stunden fertig und da wird auch nicht so aggressiv gearbeitet.


    ich verwende kein reines Spülmittel, sondern Wasser (Kalk freies Wasser!!) mit einem Shampoo (wash & wax), welches eigentlich Wachsanteile hat und somit hervorragend flutscht... *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!