Ersatzmotor 3.0 TDI CJG

  • Hallo,


    der Motor meines neuen Gebrauchten (3.0 TDI, CJG) hat offenbar auf beiden Seiten einen defekten Zylinderkopf. Obwohl der Schaden über die Händler-Gewährleistung abgewickelt werden soll und ich vermutlich nicht die Wahl zwischen Reparatur und Tauschmotor haben werde, habe ich mich auf die Suche nach einem Tauschmotor gemacht. Auf eBay wäre ich prinzipiell fündig geworden, allerdings hat mich http://www.ak-motorenshop.de/ sehr nachdenklich gestimmt.


    Gibt es eine seriöse Quelle - im Idealfall aus AT - für einen gebrauchten seriösen Tauschmotor, bei dem auch die km-Zahl stimmt etc.?

  • nachdem die Händler-Gewährleistung zum Zuge kommen wird, wirst du da selbst nicht wirklich mitreden können fürchte ich! Handelt es sich um einen offiziellen Audi Händler oder einen freien Händler. Am besten wäre, wenn du einen originalen ATM von Audi bekommen würdest.

  • Hallo,


    es handelt sich um einen freien Händler, welcher telefonisch leider schwer erreichbar ist.
    Mir wurde aber soeben ein Rückruf in einer Stunde versprochen und weiß dann hoffentlich mehr.

  • Das Thema wird immer spannender und vermutlich wirklich bald ein Fall für den Advokaten.


    Zur Historie:
    - ständiger Kühlwasserverlust, allerdings nicht schleichend - mehrfach Kühlwasser unter dem Auto (nachdem das Auto warm ist)
    - Auto steht beim Händler, nichts wird gefunden in seiner eigenen Werkstätte
    - Drucktest privat durchgeführt von VAG Mechaniker - System hält nicht mal 0.8 bar, großer Kühlkreislauf wurde nicht aktiviert trotz 100km Fahrt
    - Händler organisiert Termin in Werkstätte des Vertrauens - dort erfolgt eine genaue Analyse mit dem Ergebnis: Wasser auf Zündkerze in 2 Zylindern in beiden Blöcken, Verdacht auf ZKD bzw. ZD
    - Händler holt das Auto ab und testet erneut in seiner Werkstätte - kann den Fehler nicht nachstellen
    - Händler holt sich zweite Meinung ein bei Audi Werkstätte - dort steht das Auto derzeit


    Mich ärgert, dass der Händler jetzt zum zweiten Mal versucht, mich abzuwimmeln und telefonisch schwer erreichbar ist. Ich hoffe nur, dass er die zweite Analyse nicht auch versucht abzuwimmeln.

  • Das hatte ich beim A4, erst wurde auf Verdacht die ZKD und der Kopf getauscht, dann war der Fehler aber nicht weg.... dann wurde festgestellt dass der Motorblock risse hat und dann ging der Audi in die Presse

  • Das klingt ja super, hast du hierfür mehr Infos? Eventuell hilft mir das bei der Argumentation ... Welchen Motor hattest du?

  • War noch ein 2.5 TDI vom 1998er A4



    Hat mir nur Geld gekostet, 4 Monate stand der in der Werkstatt


    Erst 1800,- der Reparaturversuch, weil mit der günstigsten Variante beginnt man und dann ging es in 500,- Schritten weiter, bis es dann hieß Motor Totalschaden, weil er Risse hat... aber dann wollte ich nicht mehr, hab in dann für die 1.500,- in die Presse geschickt...
    Verbrennungsmotoren kenn ich mich nicht aus... da soll ein Mechaniker ran...



    Aber man lernt dazu, sowas mach ich nie wieder, falls eine hohe Reparatur ansteht, wird er mit dem Defekt verkauft. So bin ich seit dem immer am besten ausgestiegen

  • mir erscheint dieser Händler aber doch etwas unfähig! ich meine wie kann es sein, dass der das Problem nicht analysieren kann. Wenn unter dem Auto Kühlflüssigkeit ist, dann muss man ja nachvollziehen können wo es raus kommt. Wie lange hast du das Auto schon und wie viele KM bist du gefahren?
    rein rechtlich hat er 3 Versuche Zeit um den Fehler zu beheben, danach kannst du den Kauf rückabwickeln. An deiner Stelle würde ich bereits einen Anwalt einschalten und sei es auch nur mal zwecks Dokumentation des Verlaufes. Der soll dir das Geld das Geld zurück geben und wiedersehen... :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die zweite Werkstatt hat ebenso einen Druckverlust feststellen können. Außerdem wurde auch der Öl-Verlust bestätigt, dessen Behebung mit vielen Arbeitsstunden verbunden ist. Weiters wurde erkannt, dass die Wasserpumpe von der hauseigenen Werkstatt des Händlers zwar eingebaut wurde, allerdings der Einbau alles andere als professionell war. Zusätzlich wurde erkannt, dass auch das Thermostat nicht immer schaltet (großer Kühlkreislauf wird nicht aktiv).


    Nachdem der Händler bereits 2x den Schaden nicht finden bzw. nachvollziehen konnte und die Wasserpumpe alles andere als professionell eingebaut wurde, traue ich seiner eigenen Werkstätte die Reparatur nicht zu.


    Ich sehe 2 Varianten, welche für mich tragbar wären:
    - Wandlung des Kaufvertrags (Wertverlust?, Kosten Anmeldung?,...)
    - Einbau eines Austauschmotors mit garantierter Herkunft (km-Stand) - den Einbau traue ich seiner eigenen Werkstätte aber nicht zu!!!


    Wie gehe ich nun am Besten taktisch vor? Hat jemand einen Tip für einen Anwalt in Wien bzw. Umgebung?


    Bitte diskrete Information nicht im Thread schreiben sondern per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von reddi ()

  • die Frage ist ob du eine Rechtsschutzversicherung hast oder nicht? Falls ja musst du diese Versicherung kontaktieren und die stellen dir dann eine Verbindung her. :doc:


    falls du keine hast wird es teuer, wenn der Händler nicht von sich aus bereit ist den Wagen zurück zu nehmen. Über Kosten für die Anmeldung und dergleichen würde ich aber nicht streiten, das ist verkraftbar und macht das Kraut wohl nicht fett.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,


    ich habe wohl heute eine Einigung mit dem Verkäufer gefunden! Konkret soll mir von Werkstätte 1 ein Motor eingebaut werden - Einbau zahlt Händler, Motor gibt es ein bisschen billiger - dafür darf er den alten Motor behalten.


    Ich bin froh, dass ich offenbar die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt gefunden habe. Die Welt ist offenbar doch nicht so schlecht. Wir hätten wohl alle weniger Stress gehabt, wenn dieses Gespräch früher stattgefunden hätte.

  • Ich bin froh, dass ich offenbar die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt gefunden habe. Die Welt ist offenbar doch nicht so schlecht. Wir hätten wohl alle weniger Stress gehabt, wenn dieses Gespräch früher stattgefunden hätte.


    Hört sich an wie ein Computerspiel :satan:


    Glückwunsch, hoffentlich läuft dann alles reibungslos :zwinker2:

  • Hallo,

    ich habe heute meine Kuh nach langer Wartezeit abgeholt. Der Händler hat einen Tauschmotor aus Osteuropa mit Rechnung und Garantie und 53tkm (115tkm weniger als der ursprüngliche Motor hat) organisiert, den Einbau hat die Firma des ehemaligen VAG Mitarbeiter eingebaut. Nach ca. 1000km wird der Einbau geprüft. Ich habe eine ordentliche Zuzahlung geleistet, habe aber eine Lösung mit der ich leben kann - die Alternative war einfach untragbar und ich kann mir bzw. dem Händler auch langfristig in die Augen schauen.


  • Hallo,

    ich habe heute meine Kuh nach langer Wartezeit abgeholt. Der Händler hat einen Tauschmotor aus Osteuropa mit Rechnung und Garantie und 53tkm (115tkm weniger als der ursprüngliche Motor hat) organisiert, den Einbau hat die Firma des ehemaligen VAG Mitarbeiter eingebaut. Nach ca. 1000km wird der Einbau geprüft. Ich habe eine ordentliche Zuzahlung geleistet, habe aber eine Lösung mit der ich leben kann - die Alternative war einfach untragbar und ich kann mir bzw. dem Händler auch langfristig in die Augen schauen.


    Welche Garantie geben sie dir bei dem Motor?


    Bei einem Tauschmotor irgendwo aus dem Ostblock da muss man ja schon generell sehr gutgläubig sein und dann noch die wenigen Km.


    Ich hätte den Händler kein € mehr bezahlt.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()