Audi A4 Avant Bj. 2003 Innenraumbeleuchtung Fensterheber kein Funktion

  • Hallo,


    bei meinem 2003er A4 geht seit gestern folgendes nicht mehr :


    - Innenraumbeleuchtung bleibt an, muss man manuell im Dachhimmel ausschalten
    - Alle Fensterheber keine Funktion, an- aus Fensterheber tot, Spiegelverstellung tot, also die ganze Fahrerseite.
    - das kleine Alarmlicht leuchtet dauerhaft Rot (Fahrerseite).


    Das ganze ist seit dem ich einen Anhänger angeschlossen habe, weiss aber nicht ob das Problem damit angefangen hat.


    Vor ca. 1 Monat war die Batterie defekt, wurde durch eine neue getauscht, da ging alles bis auf Spanisches Menü im Display :)


    Geprüft habe ich bereits alle Sicherungen am Kasten, Links Fahrerseite und vorne links im Motorraum im Kasten vom Steuergerät.


    Ich tippe und hoffe ja noch lediglich auf eine defekte Sicherung die ich noch nicht gefunden habe, wer kann mir Rat geben ?


    Danke und Gruß

  • also Punkt 1 solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was dort vermerkt ist
    weiters würde ich die Batterie mal für eine halbe Stunde abhängen und schauen ob die Probleme dann immer noch auftauchen, sofern der Fehlerspeicher auch schon gelöscht wurde.


    Hilft das alles nichts, würde ich auf ein defektes Steuergerät tippen.

  • Danke dir !


    kann ich das spanische Menü wieder auf Deutsch selbst umstellen ? Das ist seit dem Batteriewechsel.


    Ich werde euch berichten....


    Gruß

  • hallo,


    das Problem hat sich verschlechtert......


    Jetzt geht die ZF nicht mehr, alle auto türen schliessen nicht mehr, auf gehen sie noch mit Schlüssel.


    Ich würde gerne, bevor ich mich trenne, ein gebrauchtes Steuergerät einbauen.


    Welches passt, aus der Bucht evtl. ?


    Muss da der Schlüssel neu programmiert werden, was ist zu beachten ?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ich bin jetzt etwas weiter, im Internet gibt es viele die das gleiche Problem haben, Stichwort : Wasserschaden Motorraum.


    Nach dem bei der Batterie alles voll mit Wasser stand habe ich den Motorraum gereinigt. Das Steuergerät Rechts im Motorraum scheint nichts abbekommen zu haben, soweit kam das Wasser nicht.


    Das KSG hatte aber Wasser abbekommen.


    Ich habe jetzt das Komfortsteuergerät im Fahrerraum unter dem Fußraum gewechselt, leider ohne Erfolg.


    Muss das Gerät evtl. noch umprogrammiert werden ?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ich hoffe das ich das richtige habe, laut Händler (Ebay) sollte es passen, daher meine Frage ob man nach dem Wechsel evtl. noch was programmieren lassen muss.


    Die Sicherungen Fahrerseite neben der Tür sind alle ok, auch die Sicherungen im Kasten Motorraum Rechts sind ok !


    Gibt es noch weitere ? Wo sitzen die von dir genannten Relais ?


    Gruß