Audi A4 B8 BJ:2008 S-Tronic oder Multitronic verbaut?

  • Hallo Zusammen,


    wurde im Audi A4 B8 mit Bj: 2008 noch die Multitronic verbaut oder schon die S-Tronic? :gruebel:


    S-Tronic = DSG......Oder? :keine-ahnung:



    vg Ralf

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • Es gibt die MT auch im B8 - Mit Quattro ist die aber nicht mehr verbaut sondern die S-Tronic (Doppelkupplungsgestriebe)


  • Es gibt die MT auch im B8 - Mit Quattro ist die aber nicht mehr verbaut sondern die S-Tronic (Doppelkupplungsgestriebe)


    ok! Danke!
    Bedingt der Haltbar - Zuverlässigkeit gehen ja die Meinungen weit auseinander.
    Oder gibt es hier eine eindeutige Aussage?

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • Haltbarkeit ist bei beiden gegeben, würde eine Probefahrt entscheiden lassen


    Wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, oder Materialfehler - kann man leider nicht sagen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Bei Baujahr 2008 haben einige Motorisierungen auch noch die alte 6-Gang Tiptronic also eine klassiche Wandlerautomatik in Verbindung mit quattro. Der 3.2er quattro hatte sie immer und der 3.0 TDI quattro wurde 08/09 auf s-tronic umgestellt, der 3.0 TDI clean diesel erst 11/11.


  • Bei Baujahr 2008 haben einige Motorisierungen auch noch die alte 6-Gang Tiptronic also eine klassiche Wandlerautomatik in Verbindung mit quattro. Der 3.2er quattro hatte sie immer und der 3.0 TDI quattro wurde 08/09 auf s-tronic umgestellt, der 3.0 TDI clean diesel erst 11/11.


    TOP! Danke!
    Und was sagt Ihr zur S-Tronic?

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • Die 7-Gang s-tronic DL501 welche in der B8 Baureihe verbaut ist, bin ich nur mal in einem neuen S5 probegefahren. War toll, aber um ein aussagekräftiges Fazit daraus zu schließen waren die knapp 100 km fahrt einfach zu kurz.


    Auch hängt es davon ab, ob du einen Benziner oder Diesel fahren willst.


    Ich bin das DQ 250 6-Gang DSG sowohl im Passat 2.0 TDI als auch jetzt öfter im CC 3.6 gefahren und es ist schon ein markanter Unterschied zu spüren. Im Benziner ist sie deutlich ruckeliger als im Diesel, aber nicht dass es stört. So sanft wie ein moderner Wandler kann das DSG auch nicht schalten, da es nun mal konstruktionsbedingt ein automatisiertes Schaltgetriebe ist.


    Im starken Benziner macht es aber auf jeden Fall Laune damit zu fahren, gerade mit Schaltwippen auf einer kurvigen Landstraße. Im normalbetrieb fährt sie vergleichsweise komfortabel und untertourig, egal welche Kraftstoffvariante. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ein unpassender Gang drinnen ist und dann dauert es eine Zeit bis sie runterschaltet. Das sind jetzt allerdings alles Erfahrungen mit der DQ250 welche es im B8 nie gab.


    Hin und wieder hört man auch von defekten Getrieben. Stichwort Mechatronik. Da könntest du dich bisschen einlesen zu dem Thema, da es jetzt hier den Rahmen sprengen würde.

  • also ein Ruckeln oder lange "Wartezeit" konnte ich gerade bei DSG noch in keinem Modell feststellen, das verwundert mich jetzt ein wenig?
    Einzig beim Diesel stört mich massiv die gefühlte Gedenkminute bis los spurtet, das fühlt sich immer an wie ein Turboloch.


    Eine Multitronic käme mir jedenfalls niemals ins Haus! :nono: :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also ein Ruckeln oder lange "Wartezeit" konnte ich gerade bei DSG noch in keinem Modell feststellen, das verwundert mich jetzt ein wenig?
    Einzig beim Diesel stört mich massiv die gefühlte Gedenkminute bis los spurtet, das fühlt sich immer an wie ein Turboloch.


    Eine Multitronic käme mir jedenfalls niemals ins Haus! :nono: :nono:


    Danke euch allen, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus. Die Multitronic ist ja ein eigenes Thema und dies will ich hier auch nicht diskutieren, aber wie sind die S-Tronic Getriebe?
    Können diese Getriebe "normal" Repariert werden?
    Die Doppelkupplungen werden ja auch irgendwann einmal Ihren Geist aufgeben oder sind diese für unendlich gebaut :-) :tongue: :gruebel:

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • es gab schon auch immer wieder Fälle wo das DSG Probleme gemacht hat, aber im Grunde ist es genau so haltbar wie eine Tiptronic. Eine planbare Wartung gibt es in dem Sinn nicht. Und gegenüber einer Multitronic würde ich sie rund 10mal standfester einstufen (persönlich, subjektive Einschätzung)

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • es gab schon auch immer wieder Fälle wo das DSG Probleme gemacht hat, aber im Grunde ist es genau so haltbar wie eine Tiptronic. Eine planbare Wartung gibt es in dem Sinn nicht. Und gegenüber einer Multitronic würde ich sie rund 10mal standfester einstufen (persönlich, subjektive Einschätzung)


    Perfekt! :daumen:
    Muss beim DSG auch mal die Kupplung getauscht werden? Ist das überhaupt möglich?

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief