Audi S4 B8 - 3.0 TFSI Problem beim Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit meinem Audi S8 B8 Avant.
    Den Wagen habe ich erst seit ca. 3 Monaten. Das Auto hat aktuell 133tkm gelaufen.

    In der Kaltstartphase fällt die Drehzahl nach 20 Sek. teils ziemlich stark ab.
    Von 1200 dann direkt auf 700-800 (sehr unruhig), pendelt sich dann wieder bei 1200 ein und nach dem Kaltstart fällt die Nadel dann auf 600. Danach tritt dieses Problem die ganze Fahrt über nicht mehr auf, nur in der Kaltstartphase, aber auch sporadisch.

    Wenn man in dieser Zeit bereits "rollt", dann stockt bzw. ruckelt der Wagen logischerweise ziemlich unangenehm. Als würde der Wagen sich dann halt "verschlucken". Ist natürlich die logische Konsequenz der fallenden Drehzahl.

    Vor kurzem wurde das DSG komplett überholt, dabei wurde wohl auf die aktuellste DSG Software aufgespielt. So wie ich es verstanden habe, wird in dem Zuge die Motorsoftware "mit geupdatet" .. Kann das jemand bestätigen ?
    Vor der Reparatur ist mir dieses Problem mit der Drehzahl nämlich nicht einmal aufgefallen.

    Hätte jemand eine Idee was das sein könnte ? Der Fehlerspeicher wurde vorgestern ausgelesen, dieser war aber komplett leer. Das Problem trat in den letzten Tagen bestimmt 7-8 Mal auf. Im Internet habe ich so gut wie garnichts an Lösungen dazu gefunden, lediglich ein paar User die dieses Problem auch beim A6 3.0 TFSI haben.


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar :)

  • Willkommen bei :A4e3:


    an deiner Stelle würde ich das Problem nochmals beim Freundlichen der das Update eingespielt hat reklamieren. Versuche es zumindest mal zu filmen, damit du es dann vorführen kannst. Bekanntlich tritt das ja beim Vorführeffekt dann nie auf, außerdem ist er sicher warm bist du beim Freundlichen vor der Tür stehst.


    Macht es einen Unterschied ob die Automatik schon auf D oder noch auf P oder N steht?

  • Ab zum unfreundlichen und Fragen was er da angerichtet hat!!