Intelligente Heizungssteuerung

  • Hallo an Alle,


    wollte mal fragen ob jemand das von euch zu Hause nutzt. Dieses Produkt oder ein Ähnliches, hab mir das nämlich heute bestellt und wollte mal wissen ob vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat :mrgreennew:


    https://www.tado.com/at/


    Danke schon mal für eure Antworten :applause:

  • das habe ich so noch nicht gehört, finde ich aber interessant! Die Frage ist nur wie weit man von zu Hause entfernt sein muss. Was wenn man in der Nähe des Wohnortes arbeitet?


    was mir nicht so gefällt ist die Tatsache, dass man dafür wohl permanent die mobilen Daten und GPS aufgedreht haben muss. Sprich zumindest der Ersteller dieser App kann jederzeit auswerten wo du dich gerade befindest und welches Bewegungsprofil du somit an den Tag legst. Das ist etwas was ich zumindest tunlichst zu vermeiden versuche. Derzeit wissen das im Prinzip "nur" die Netzbetreiber was ich schon zu viel erachte, wenn man es genau nimmt.


    wir haben ein GSM Modul in der Heizung verbaut. Sprich ich könnte vor der Ankunft daheim die Heizung per Anruf oder SMS informieren und diese heizt danach auf. Daten werden somit nicht unnütz permanent gescannt und gespeichert. Da sich aber von uns 5 Personen eigentlich so gut wie immer zumindest eine Person daheim aufhält, nutzen wir dieses Modul derzeit nicht. Es wäre bei so vielen Personen nicht effizient nutzbar. Da sich die Schule unserer Kids nicht mal 150m Luftlinie von zu Hause befindet, könnten wir das von dir verlinkte Tool ohnehin wohl gar nicht nützen.
    Was man da auch noch bedenken sollte ist der unnütz erhöhte Energiebedarf wenn jeder von uns permanent den Akkus der Handys aussagt wenn jeder immer die mobilen Daten und GPS aufgedreht hätte. Global gerechnet ist das schon ein Wahnsinn was wir täglich an unnützer Energie verpuffen....
    Aber auch das ist ein anderes Thema und bei Gott ich bin vieles, aber sicher KEIN Grüner. :nono:

  • Interessant... aber wie schon Winman sagt... zuviel Wissen über mein Privates an den Hersteller!


    Derzeit wissen das im Prinzip "nur" die Netzbetreiber...
    Theoretisch... JA
    Praktisch... Nein
    Aber das ist eine andere Geschichte!

  • Das Ding kannst du auch ohne die GPS Funktion nutzen, das heisst vollautomatischen Betrieb einstellen oder auf Manuell und du gibst ihm die Heizzonen so ein wie du unter da Woche nach Hause kommst und Wochenende separat. Werde das mit der Entfernung auch nicht so oft nutzen, da ich auch nicht wirklich weit weg bin von zu Hause. Entfernung kann man aber meines Wissen eingeben, wann er schalten soll :daumen:


    Das mit den permanenten Daten ist so eine Sache, da ich Facebook, Google Maps und etc. am Handy habe wird das schon egal sein :wink:


    Aber wenn man es wie gesagt nicht mit diesen Entfernungsmodus nutzt, ist GPS und Datennutzung nur dann on, wenn man etwas bei der Heizung per Handy verändert.

  • nun ja unser normales Thermostat hat auch für jeden Tag eine eigene Heizzone programmiert, dafür bräuchte ich das Teil dann nicht.... :zwinker1: der Rest ist im Prinzip dann ja nichts anderes wie unser GSM Modul, nur halt vielleicht noch zusätzlich über eine App. :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Es ist auf jeden Fall sehr viel Spielerei auch dabei, das geb ich schon zu :wink:


    Aber wenn man sich damit beschäftigt kann man sicher die Heizung damit so optimieren, dass sie wirklich dann nur heizt wenn man sie braucht und sie halt kurzfristig von der Ferne steuern kann falls sich mal die "Heimkommzeit" ändern sollte :zwinker1:

  • ich weiß ja nicht, welche Art von Heizung (vermutlich Gas) du hast (Heizkörper und/oder Fußbodenheizung)
    bzw mit welcher Steuerung diese jetzt arbeitet. Üblicherweise arbeiten Gasheizungen mit einem Aussenfühler und einem programmierbaren Raumthermostat.
    Im Prinzip holt sich diese App-Teil die Aussentemp. Information über das Internet, d.h. die Außentemperaturwerte sind eher allgemein bezogen und nicht jene von Lokal wie es der Außenfühler verarbeitet.
    Wenn draussen die Sonne scheint und die Rollladen vor den Fenstern hast, kannst du den energetischen Effekt des nicht heizen gar nicht nutzen, aber die App würde wahrscheinlich deine Heizung abdrehen, weil es draussen Warm ist.
    Meiner Ansicht nach, ist das nur eine halbe Lösung bzw in meinem Fall keine Lösung.


    Programmiere deine jetzige Heizung so, dass wenn du zuhause bist geheizt wird bzw kurz bevor du nachhause kommst zum Heizen begonnen wird. Verwendet zusätzlich Heizkörperthermostate für jene Räume in denen du dich eher weniger aufhälst und reduziere dort die Raumtemperatur.


    Energiesparen kannst nur durch Tausch auf ein effizienteres Brennwertgerät oder anderes Heizsystem


  • wirklich viel sparen wirst du damit aber wohl auch nicht denke ich...


    Falls er eine Fussbodenheizung hat, braucht er mindestens 35 Jahre dass er mal gleich auf ist, haben sich bei uns auch einige eingebildet, jetzt nach 10 Jahren sind sie drauf gekommen :lol: Ersparnis im Monat ca. 4 Euro, Investitionen fürs digitalisieren ~ 1.500,- bis 2.000,-


    Die Fussbodenheizung ist träge und braucht bis zu 72 Stunden das alles die vorgestellte Temperatur hat.

  • Ums Sparen direkt geht es mir ja nicht, Gebäude ist 3 Jahre alt und hat somit sowieso super Eigenschaften :mrgreennew:


    Ist halt nebenbei ne nette Spielerei und bin gespannt wie es funktioniert :satan:

  • ist das ein Haus oder Wohnung? Welche Heizsystem hast jetzt bzw wie erfolgt die Wärmeabgabe (Heizkörper/Fußbodenheizung)
    Wie bist du auf das System gekommen? Warst auf einer Messe oder hast dich beraten lassen?
    Montierst du es dir selbst? Halte uns am laufenden

  • Derzeit habe ich eine Wohnung, 95 qm. Wie gesagt 3 Jahre alt.


    Arbeitskollege von mir hat mir das gezeigt, hat aber das von Netatmo, etwas billiger hat mich aber nicht so angesprochen wie das von Tado :mrgreennew:


    Gasheizung über Brennwerttherme zu Heizkörpern hab ich zu Hause.


    System werd ich selbst montieren, Installation erfolgt online, da man sein derzeitiges System angeben muss bei der Installation :zwinker1:

  • A4LeMans


    Danke für deine detaillierte Ausführung. Hört sich so an als ob du vom Fach wärst, oder zumindest ein Haus gebaut/saniert hast? *cool* :zwinker1:


    wir haben die letzten Jahre ein 90 Jahre altes Haus von Grund auf General-saniert. Die wichtigsten Punkte um nachhaltig Energie zu sparen waren die Fenster, die Fassade und die Dachboden-Dämmung. Ja die Heizung selbst haben wir auch komplett neu gemacht mit Brennwertgerät und Kaminsanierung. Nun läuft die Heizung total auf Sparflamme und wir sind auf die erste volle Jahresabrechnung schon sehr gespannt. In diesem "Winter" waren es immerhin schon 400 Einheiten weniger die wir verbraucht haben.
    Unser Ziel war es nicht grundsätzlich Geld zu sparen, sondern nachhaltig zu agieren und weniger Energie im normalen Alltag zu verbrauchen. Ob und wann sich das wirklich rechnet, tut eigentlich gar nichts zur Sache...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • manfred: Vom Fach indirket, Vater und Bruder sind Installateur :)
    In deinem Fall war eine thermische Sanierung mit Sicherheit das Beste. In meinem Fall habe ich einen 38 Ziegel mit Thermoputz und das Haus ist gerade einmal 15 Jahre alt.


    Patrick: Hattest du ein Raumthermostat und hast du das jetzt durch das neue ersetzt oder hast du es direkt mit dem Brennwertgerät verdrahtet?
    Ich stelle mir noch immer die Frage, was das Gerät lernen möchte,... Fakt ist, dass du eine Soll-Raumtemperatur haben möchtest, wenn du zuhause bist und das Raumthermostat einen Soll-/Ist-Vergleich macht. Gut es bezieht jetzt per Internet die Wetterdaten mit ein - ok. Solltest du keine verdunkelten Fenster haben scheint die Sonne ohnedies in die Wohnung und erwärmt diese - sprich die Raumtemperatur steigt und erreicht somit deinen Sollwert => Heizung heizt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät sagt, heute wird die Sonne scheinen somit brauch ich nicht heizen, weil es x Std, Sonnenschein gibt und dadurch der Raum erwärmt wird. Was ist,wenn es bewölkt ist.
    Naja, ich bleibe gespannt, wie zufrieden du damit bist.


    gruß
    Roman

  • Thermostat eins zu eins getauscht, verbunden mit Pumpe, die dann zum Brennwertgerät geht.


    Das Gerät "lernt" wie lange es braucht damit zu einer gewissen Zeit die gewünschte Temparatur erreicht ist und nicht vorher geheizt wird, und somit vlt 2 Stunden geheizt wird obwohl ich nicht zu hause bin und der "away" Modus eingestellt ist, und dort die Wohnung eine niedrigere Temparatur hat.

  • Könnte man so sagen :satan:


    Aber ich bin ja nicht gemein und hab geschaut dass man es auch am Thermostat steuern kann :mrgreennew:


    und ich könnte auf manuell auch einstellen von da Ferne :wink:


    So gemein bin ich dann nicht :zwinker2: