Neues Fahrwerk ! Empfehlungen

  • Hallo Community,


    ich besitze einen AUDI A4 B7 Avant Bj. 2005 und verbaut ist ein normales Audi Fahrwerk. Dies ist mir einfach zu schwammig und langweilig geworden. Jtzt würd ich gern auf ein Neues Fahrwerk umsteigen, einfach mal was neues ausprobieren. Da ich mich leider in dieser Materie überhaupt nicht auskenne, würd ich mich sehr freuen eure Meinungen und Empfehlungen hören zu dürfen. Da das Auto fast 230.000 km auf dem Buckel hat, möchte ich nicht so viel € investieren. Ein Gewindefahrwerk schliesse ich aus, da zu teuer.
    Das Einzige was in Frage kämen , wären Tieferlegungsfedern oder ein gebrauchtes S-Line Fahrwerk, abgestimmt auf das Auto.
    Ich dachte da an TLF, die vorne tiefer gehen als hinten, weil das Auto hinten tiefer liegt beim normalen Fahrwerk. Oder lieg ich falsch?
    Im Sommer sind 18 Zoll Felgen "Wheelworld WH11" ET 35 mit 235/40/R18 Reifen montiert.


    Was würdet denn ihr mir emfpehlen bzw was sind eure Meinungen dazu? Wie siehts da mit der Typisierung aus?


    Würde mich riesig freuen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    :a4e2:

    Einmal editiert, zuletzt von Senko ()

  • nun ja da würde ich zu einem Komplettfahrwerk mit -30 bis -40mm greifen und dieses verbauen. Aber auch gleich die Domlager mit tauschen. Fahrwerke von KW, HR oder Eibach kämen da für mich in Frage.

  • welches fahrwerk würde denn optimal zu meinen reifen passen ?


    könnt ihr mir da sagen, wie weit ich runtergehen darf? weil ich hab da überhaupt keine vorstellung wie und was...?


  • welches fahrwerk würde denn optimal zu meinen reifen passen ?


    könnt ihr mir da sagen, wie weit ich runtergehen darf? weil ich hab da überhaupt keine vorstellung wie und was...?


    Es ist eher die Frage wie tief du willst... zu den 18er passt sau tief auch :satan:


    Wenn du nur dezent tiefer willst... aber trotzdem gmütlich fahren... dann Eibach Federn 40er...
    Oder Sport FW mit mehr Tiefgang... oder halt Gewinde für die Anpassung nach Lust und Laune!

  • Es ist eher die Frage wie tief du willst... zu den 18er passt sau tief auch :satan:


    Wenn du nur dezent tiefer willst... aber trotzdem gmütlich fahren... dann Eibach Federn 40er...
    Oder Sport FW mit mehr Tiefgang... oder halt Gewinde für die Anpassung nach Lust und Laune!


    zu tief sollte er auch ned sein.. eher mehr dezent also bisschen tiefer als das S-Line fahrwerk würde mir passen ! .. Ich habe nur Angst, dass die Reifen am Kotflügel schleifen, weil - vor allem die vorderen Reifen parallel mit den Kotflügel sind .. hier ein foto .. wie ich es mir ungefähr vorstellen würde:


    https://www.audi4ever.com/foru…3768.0;attach=28691;image


    da das S-Line Fahrwerk -30mm tief ist, glaub ich dass -40mm genug sind.


    Was würdet ihr sagen? Bin einwenig verunsichert..

    :a4e2:

    Einmal editiert, zuletzt von Senko ()

  • Wenns nur leicht Dezent sein soll... Federn... aber so das kein Hängearsch entsteht! Ein guter Verkäufer weis welche Federn du brauchst (abhängig welche Maschine verbaut ist usw..)


    Wie Breit ist deine Felge?


  • Wenns nur leicht Dezent sein soll... Federn... aber so das kein HängeAr**** entsteht! Ein guter Verkäufer weis welche Federn du brauchst (abhängig welche Maschine verbaut ist usw..)


    Wie Breit ist deine Felge?


    8x112 ist die dimension der felge

  • also es wird doch ein gewindefahrwerk : Entweder ich guck um ein gebrauchtes Gewindefahrwerk von H&R , KW oder Eibach , oder ich kauf mir ein neues aber von einem etwas schlechterem Hersteller wie z.B AP oder Lowtec. Der Grund für die Umentscheidung ist einfach die, weil bei uns in Tamsweg tiefe Winter (viel Schnee) gibt und so kann ich den Wagen hochdrehen und im Sommer wieder tieferlegen.


    Was meint ihr dazu? Findet ihr Lowtec Gewindefahrwerke oder andere schlecht? Habt ihr da schon Erfahrungen damit?


    Und noch was: Da ich Xenon-Scheinwerfer habe, sind bei mir vorne(?) und hinten (da bin ich mir ganz sicher, da ich den schon mal getauscht habe) Leuchtweitenregulierungssensoren sprich Niveausensoren verbaut, ob das ein Problem sein wird wenn ich anderes Fahrwerk verbaue und das Auto tieferlege?

    :a4e2:

    Einmal editiert, zuletzt von Senko ()

  • Generell gesehen wirst, wenn du es als "Gesamtkostenprojekt" mit 600 - 700 Euro ansetzt, schwer auskommen, sogar wenn du es selbst einbauen könntest, wären noch neue Domlager zu empfehlen und eine Achsvermessung notwendig.


    Bei KW sind gerade die VAG Wochen, somit ist der dortige Preis schonmal niedriger als sonst.
    Hab kurz drüber gesehen, die Preise bewegen sich bei ca. 899 Euro, bissl günstiger in der ST Variante mit 839 Euro.


    Bin mal gespannt was da noch preislich machbar ist übern Manfred :zwinker1:
    Wäre sicher interessant wenn der Preis weiter runtergeht!