Der Audi SQ7 - TriTurbo mit 435PS und 900NM

  • Mit 320 kW (435 PS) Leistung und 900 Nm Drehmoment ist der neue Audi SQ7 TDI* der stärkste Diesel-SUV auf dem Markt. Auch auf vielen anderen Technikfeldern setzt er sich im Wettbewerbsvergleich an die Spitze. Sein neu entwickelter 4.0 TDI-Motor nutzt eine Weltneuheit: Ein elektrisch angetriebener Verdichter verschafft dem SQ7 TDI eine überragende Anfahrperformance. Dabei verbraucht er im Durchschnitt 7,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.


    „Nach der Einführung des erfolgreichen SQ5* übertragen wir das Konzept eines S-Modells mit Dieselmotor auch auf die Q7-Baureihe. So ausgerüstet erreicht der SQ7 TDI mit einem V8 TDI-Motor die Verbrauchswerte eines Sechszylinders. Die neue Techniklösung des elektrisch angetriebenen Verdichters im SQ7 TDI ist eine Weltpremiere im Wettbewerbsumfeld. Damit untermauert Audi einmal mehr seinen Anspruch Vorsprung durch Technik", so Dr. Stefan Knirsch, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung.


    Der 4.0 TDI ist von Grund auf neu entwickelt. Er vereint wettbewerbsüberlegene Performance mit geringem Verbrauch und garantiert maximale Dynamik. Der V8-Motor schöpft seine Leistung aus 3.956 cm3 Hubraum. Die beiden Abgasturbolader werden selektiv zugeschaltet und folgen so dem Konzept der Registeraufladung, da bei niedriger und mittlerer Last nur ein Turbolader angeströmt wird. Die zweite Turbine wird erst bei höheren Lasten zugeschaltet. Ein elektrisch angetriebener Verdichter (EAV) ergänzt besonders im unteren Drehzahlbereich die Arbeit der zwei Turbolader und sorgt für überaus dynamische Anfahrperformance.


    Der SUV setzt mit seiner Leistung von 320 kW (435 PS) und 900 Nm Drehmoment bei 1.000 bis 3.250 Umdrehungen pro Minute neue Bestwerte im Segment. Er beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) begnügt er sich mit 7,4 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 194 Gramm pro Kilometer.


    alles Details und Fotos findet ihr wie gewohnt im Blog und in unserer Galerie:


    >>>alles lesen<<<


    [url=https://www.audi4ever.com/v2/gallery/show/879]>>>alle 48 Fotos ansehen<<<[/url





    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Den würd ich gern mal testen....


    abgeriegelt bei 250... kopf schüttl....das die Masse auf 250 kommt is schon krank :satan:


  • Den neuen W12 6.3 fährt man im echten Betrieb Linz-Innsbruck auch auf nur 8.0 Liter


    bei 90km/h ohne Klima, Radio, Licht, 195/60/16,... :satan:




    ahaaa :satan:
    Bericht schreibt WINMAN

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • bei 90km/h ohne Klima, Radio, Licht, 195/60/16,... :satan:


    ne, Tempomat 140 mit ACC, etc., standard 19 Zoll winter + Klima mit Heizung + Sitzheizung + Lenkradheizung + Film gschaut :satan:
    und das in der Nacht, tagsüber hatte ich noch nie das vergnügen


    Rekord liegt auf 7.7 Liter ::)



    Geht eh nur wegen der Zylinderabschaltung

  • Der Motor hört sich interessant an. Der Wagen in dem er eingebaut ist gefällt mir leider überhaupt nicht. Wäre aber cool wenn man das Aggregat in einen A6 unterbringen könnte, die Fahrleistungen wären dort sicher auch der absolute Hammer. Aber ich befürchte, dass ein V8 Diesel mit drei Ladern ein wenig zu groß für den A6 Motorraum ist. Außerdem geht der aktuelle A6 ja sowieso bald in Rente. Vllt ist der Motor noch was für den A8?

    Einmal editiert, zuletzt von turbonegro ()


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()


  • na das ist doch mal eine geile Challenge!! Hätte ich nicht gedacht, dass sich das für die große Kuh ausgeht! :respect: :daumen:


    hier könnt ihr alles dazu nachlesen


    Naja, der Jet muss beim Start ja auch erstmal die Triebwerke hochfahren, das dauert natürlich schon nen Tick länger. Würde sicher anders aussehen, wenn der Jet am Start schon die Triebwerke auf vollem Schub gehabt hätte.


    Bin dennoch ein bisschen erstaunt, warum Audi dem Wagen zu einem S-Modell gemacht haben. Beim Vorgänger gab es ja mit dem 4.2 TDI einen ähnlichen Motor und dem V12 TDI sogar noch mehr Leistung, dennoch gab es keinen SQ7 in der ersten Generation.


    Bin gespannt, ob Audi noch einen RSQ7 hinterherwirft. BMW hat den X5 mit 575 Benzin-PS, Mercedes den GLE63AMG mit auch etwa 580 PS. Vielleicht nimmt Audi ja den Motor aus dem Bentley Bentayga für ein RSQ7 oder entwickelt vielleicht doch einen Nachfolger des V12 TDI


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer


  • Das Rennen muss man auch nicht so ernst nehmen. Die klassische Distanz für ein Dragrace ist ehr 400 m, aber man hat sich dann wohl für 300 m entschieden weil sonst der Jet gewonnen hätte und die ganze Aktion wäre für die Katz gewesen.

  • Also bei 1500 U/min und 900 Nm Drehmoment würden 192 PS an der Kurbelwelle anliegen. Beeindruckend !
    P = M*w


    Der Cayenne GTS hat 440 PS und beschleunigt laut Werksangeben 0,4 sec langsamer als der SQ7.
    Ich meine dennoch, daß der Cayenne auf einem Vergleichsrundkurs schneller ist.
    Was meint ihr ?

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind.&quot; - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972