Hilfe beim Kauf :D Audi vs A6

  • hallo leute,
    ich bin seit 2001 audi fahrer und stehe vor einer schwierigen entscheidung.
    mein kollege und ich sind selbsständig und überlegen, uns firmenautos zu nehmen.
    wir haben uns einen neuen passat, a6, suberb ausrechnen lassen.


    der suberb im operating leasing war eigentlich erste wahl - 4x4 dsg, tdi 190ps kombi.
    allerdings ist es halt schwer argumentierbar, nicht einen leiwanden a6 kombi um ca 30-40k zu nehmen,
    und diesen auf 4-5 jahre auf kredit zu finanzieren und diesen nach der zeit einfach zu verkaufen....


    hat jemand von euch kontakte, falls ich 2 solche wagerl haben will?
    z.b. http://suchen.mobile.de/fahrze…tion=s+line&pageNumber=1#

  • also der Link von dir funktioniert leider nicht! :doc:


    ich habe jetzt nicht ganz verstanden worauf du hinaus möchtest? Einen neuen Superb gegen einen gebrauchten A6, oder?
    Also als Firmenfahrzeug würde ich den Superb Combi nehmen. Platz ohne Ende und einmal alles was man braucht. Privat dann einfach ein Spaßauto mit 4 Ringen und gut ist es. Wenn ihr den Superb auf Leasing mit voller Garantie fahrt kann nichts sein und nach Ablauf einfach zurück geben oder halt verkaufen und etwas Neues holen. Der Passat ist da leider keine Alternative mehr dazu und der A6 einfach viel zu teuer.
    Wenn ihr A4 und Octavia vergleichen würdet, dann ganz klar A4 aber bei A6 und Superb ist das eine andere Geschichte/Liga.

  • anscheinend kann man alte posts nicht editieren...


    ich hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt. die entscheidung wäre: 3 jahre alter (leasingrückläufer aus .de) audi a6 ODER ein neuer suberb in vollausstattung als operating leasing. da die beiden firmen uns gehören, und ich kein angestellter bin, überlege ich natürlich schon, ob das nicht "verbranntes" geld ist, und ein 3 jahre alter a6 mit gleichwertiger ausstattung auf 4 jahre finanziert ist schon um ein vielfaches geiler ;) und irgendwie möchte ich den 4 ringen treu bleiben :audikiss:


    der link oben geht deshalb nicht, weil das auto schon verkauft ist. ;)


    auf was muss ich bei einem A6 achten? ich möchte quattro, diesel, lieber den 2.0l als den 3.0l (wg den steuern), dsg, grosses navi, s line, schwarz/schwarz, rückfahrkamera, keyless go....

  • Also beim aktuellen A6 (V)FL schließen sich 2.0L Motor und Quattro aus. Da brauchst du mindestens den 150kW Motor. DSG ebenso, sprich das haben nur die 3.0 Motoren mit 150 bzw 180 kW.
    Keyless GO haben alle A6 4G serienmäßig
    Großes Navi findet man häufig, RFkamera nicht, aber die ginge eher noch zum Nachrüsten. S-Line ja sowieso.
    Je nach Alter bzw. Kilometer würde ich mich noch nach Audi Anschlussgarantie umschauen.


  • wie finde ich heraus, ob der betreffende A6 multitronic oder s tronic hat? auf den mobile fotos seh ich keinen unterschied.


    ab wann ist FL - was hat sich geändert?


    und jetzt die kardinalsfrage: wo bekomm ich 3 gleiche a6 her? :D


    Indem du eine Probefahrt damit machst oder in der Ausstattungsliste / Kaufvertrag nachsiehst :tongue:


    Facelift ist glaub ich ab 2014, die Scheinwerfer sind anders und die Heckleuchten. Der Wahlhebel von der Automatik ist auch anders sowie der Auspuff (Trapezform)


    bzw. der Unterschied zwischen Xenon und Matrix SW


    Hier der Wählhebel (nur im A6 4G Facelift)


    3 Gleiche A6 findest du in einem Audi Autohaus in der Tiefgarage. Dort gibts meistens sogar weitaus mehr :P


    Ich war mal in München (gibts nen Blog dazu hier im Forum), da würde ich mal hinfahren :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi ()

  • FL ab Anfang 2015
    Bei FL gibts nur mehr S-tronic (außer bei den großen ne TT) .
    Multitronic war bei den Frontgetriebenen VFL (2.0 und 3.0 Tdi bei den Dieseln)


    FL wie schon geschrieben andere Front/heck und SW.
    Innen fällt nur der schalthebel wirklich auf.

    A5

    A4

    Einmal editiert, zuletzt von mawe ()


  • FL ab Anfang 2015
    Bei FL gibts nur mehr S-tronic (außer bei den großen ne TT) .
    Multitronic war bei den Frontgetriebenen VFL (2.0 und 3.0 Tdi bei den Dieseln)


    ok, cool, d.h. bei den starken 3.0l tdi ist anzunehmen, dass es sich um eine s tronic handelt? paddles/wippen seh ich sehr selten bei den angeboten wagen, wurde das so wenig bestellt?

  • gibt es tatsächlich welche mit Automatik und ohne Peddles??? :gruebel: :gruebel: ich dachte das wäre nun doch mal quasi Standard?


    3 wirklich gleiche A6 wird schwer werden gebraucht zu finden... da müsstest du schon eine Quelle finden welche solche Leasingrückläufer von genau einer Firma kauft.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nope .... das ist ganz sicher nicht so - es gibt sogar einige S6 die das nicht haben ( fuer mich unverstaendlich aber ist leider so)


    Also ich unterscheide Keyless GO (Schlüsselloses Starten) und Keyless ENTRY (Schlüsselloser Zugang bzw. Türaufsperren)
    somit stimmt das schon so per Definition. :aetsch:


    Aber verchromte Türgriffe hab ich auch nocht nicht gesehen?! :gruebel:


    @TE die Schaltwippen kannst du dir ja noch nachrüsten :wink2: