quattro – Maßgeschneiderte Kraftverteilung

  • Aber das allradsystem von bmw hat mich bei den letzten schnee echt fasziniert ::)
    Dachte ich nicht, die 5er und x6 sind da spielend überall hin und der audi a4 rutschte nur noch so und kam bmw nicht nach :lol:


    Liegt wohl auch am Fahrer und den Reifen


    Kann ich bestätigen... unser X3 geht sehr gut auf Schnee und Eis!
    Aber gfoin tun sie mir tz nicht... :satan:

  • ob das jetzt wirklich eine Verbesserung sein wird oder nicht bleibt abzuwarten... wird man wohl selbst zuerst den direkten Vergleich anstellen müssen. Ich kenne jedenfalls keine Situation wo der echte quattro jemals ein Problem gehabt hätte...

  • quattro und Schnee, wo is das Problem :respect:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • S5Driver:


    Natürlich ist es ein Haldex-Sytem. Was soll es sonst sein?


    Torsen ist ein mechanisches Differntialgetriebe wo es keine Kuppling gibt, ausser zwischen Getriebe und Kurbelwelle. Also ist es kein Torsen-System.


    Es ist ein System mit einem mechanischen Differntialgetriebe und Lamellenkupplungen.


    Man kann es drehen wie man will, das System hat nicht mehr viel mit dem "alten" quattro (mit Torsen) zu tun, sondern mehr mit einem Haldex-System.


    Gruß

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-


  • Einerseits schreibst du zu Beginn, dass es ein Haldex-System ist und dann schreibst du wieder, dass es mehr mit einem Haldex-System zu tun hat...was denn jetzt?


    Deine letzte Aussage unterschreibe ich. Es hat ähnliche Komponenten wie ein Haldex-System. Aber es ist keine Haldex. Nicht alles was eine Lamellenkupplung hat ist automatisch eine Haldex.


    Die Haldex kann z.B. nicht die Kardanwelle komplett stilllegen. Das neue quattro-ultra System aber sehr wohl, da es im hinteren Differential eine Klauenkupplung besitzt.

  • auperdem hat doch die Haldex nur 1 Kupplung verbaut und nicht 2 so wie das neue System!
    schaut euch zur Erklärung mal die Videos ans:


    Haldex System


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    echter quattro


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    quattro ultra


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Für mich handelt es sich hier salopp gesagt um ein Haldex 2.0 System, welches noch mehr Elektronik, und damit Fehleranfälligkeit, ins Auto bringt.


    Das altbewährte Torsen-System mag vielleicht nicht so fein regelbar sein wie der neue quattro Ultra Antrieb, aber mechanisch ist und bleibt mechanisch, da kann man die Elektronik schönreden wie man möchte.

  • also ich würde mir ja wünschen, dass man quattro immer noch auf Wunsch wählen kann, welche Bauweise das halt sein soll in meinem neuen Auto! Wollen wir mal nicht hoffen, dass der echte quattro schlussendlich wirklich sterben soll.... :nono: :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Für mich handelt es sich hier salopp gesagt um ein Haldex 2.0 System, welches noch mehr Elektronik, und damit Fehleranfälligkeit, ins Auto bringt.


    Das altbewährte Torsen-System mag vielleicht nicht so fein regelbar sein wie der neue quattro Ultra Antrieb, aber mechanisch ist und bleibt mechanisch, da kann man die Elektronik schönreden wie man möchte.


    :applause: :applause: :daumen:

  • S5Driver


    Eine Haldex sehr wohl eine Kardanwelle stilllegen. Kommt nur auf die Einbaulage an.
    Und nein, genau genommen widerspreche ich mir nicht. Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an. In diesem Fall ist die Haldex das bestimmende Element und nicht das Torsen. Das Torsen kann nur zwischen den Achsen variieren, das Torque-vektoring und das Auskoppeln der Hinterachse die beiden Haldex. Natürlich könnte man auch alles rein mechanisch lösen, nur halt sehr viel teurer.


    Eingentlich kann man das System mit einer 3. Haldex an die Spitze treiben.


    WINMAN


    Wie soll das gehen? Mehrkosten? Wer trägt die?
    Die Tendenz geht einfach in Richtung "Kostenoptimierung". Stichwort Zinkschichten und Versiegelungen. Also wirds leider eine Wahl nie geben.


    Gruß

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • das ist der Todeskampf des Torsen
    wohl eher früher als später isses weg


    ob man beim neuen System auch so schön Feedback übers Auto bekommt wie es das Torsen macht wage ich zu bezweifeln

  • Zum "Torsen" fällt mir noch ein, daß Porsche dieses Allradsystem des Q5 für den Macan nicht für gut genug befand und es durch das Porsche-eigene PTM ersetzte.
    Ich versteh´s nicht ganz, warum Porsche das System im Macan nicht wollte, halte ich doch das Torsen in seiner höchsten Ausbaustufe mit Kronenrad-Mittendifferential für was ganz Feines !
    Dieses Quattro-Ultra Konzept mit stillzulegendem Abtriebsstrang incl. Kardanwelle ist meiner Meinung nach dem CO2-Ausstoßsenkungswahn geschuldet.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Mir eigentlich nicht. Mechanische Lösungen sind einfach deutlich teurer. Und Haldex ist einfach viel offener mit seiner Lizenzpolitik. Mann muss nur schauen, wer alles Haldex-Kupplungen einsetzt. Da werden ungleich höhere Stückzahlen abgesetzt als bei Torens-Differenzialen, was wiederum den Preis drück. Zusätzlich kommt der vorteil der vollständigen Stilllegung bei geöffneter Kupplung hinzu.

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-

  • klar und ein weitere Servicepunkt mit Ölwechsel und Elektronik die nichtmehr das tut was sie soll


    du kannst heute in einen 80er quattro BJ83 mit 5 Ender reinsitzen und der Allrad tut seine Arbeit
    was ein Halex in 30 Jahren macht bin ich mal gespannt :mrgreennew:

  • Darum gehts aber nicht. Mit einem 30 Jahre alten Wagen verdient man nichts. Am besten Leasen, da verdient der Hersteller am meisten.

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-