Audi Q3 mit MMI Radio und Navigationspaket (kein Plus Navi)

  • Ich habe folgende Frage:
    Ich habe mir einen Q3 mit dem o.g. Navigationspaket bestellt. Das größere Navi Plus war mir zu teuer für meine Zwecke. Ich blicke nur noch nicht so ganz dahinter wie das mit der Freischaltung des Navi funktioniert und was diese Freischaltung (?) und die notwendigen Updates beim Freundlichen kosten.
    Klappt das so gut wie ein TomTom bzw. Garmin ? Mit diesen Navis war ich bisher immer sehr zufrieden
    Ich wollte diesmal kein an der Windschutzscheibe "angeklebtes" Navi haben. Hoffentlich bereue ich es nicht.


    Wäre jemand so freundlich und würde mir meine Fragen beantworten ? Danke.


    MfG


    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Hast du jetzt Radio mit Audi Connect ohne Navifunktion, kannst du um ca 700 Euro die Navifunktion bei Audi freischalten lassen.
    Hast du keine Connectdienste, ist eine Navifunktion nicht möglich :doc:

  • Ich bekomme das Navi (nennt sich Navigationspaket) ohne Plus mit MMI Radio. Preis 860.-€
    Angeblich wäre damit Navigation möglich. Ich benötige ein Navi nur selten. daher habe ich das einfache Navi bestellt.Ich blicke nicht mehr durch. Danke für die Antwort.


    MfG
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Dieses Navigationspaket beinhaltet:


    1.Connectivity - Paket
    2.Navigationsfunktion
    3.Navigationsdaten auf SD-Karte (kostet angeblich extra)
    4.Darstellung der Karten auf 6,5 Zoll-Farbdisplay.
    5.Bedienung über MMI Radio, Multifunktions-Sportlederlenkrad oder Sprachdialogsystem.


    Preis gesamt 860.-€


    Mich würde jetzt interessieren was kostet die SD-Karte Europa und die Freischaltung bei Audi ???


    Hat jemand ein Ahnung ? Der Verkäufer sagte etwas von 200.-€. Ich traue aber keinem Verkäufer mehr. So richtig kannte der sich nicht aus hatte ich das Gefühl.
    Inzwischen habe ich aber schon schwindelerregende Preise gehört von 700-1000.-€.


    MfG


    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Nach einigem Gesuche im Internet endlich den Preis für die Freischaltung + SD-Karte Europa gefunden: 600.-€


    Ich bin nicht geizig mir gegenüber aber ich glaube ich werde mein Garmin nüvi 3597 weiter benutzen. Ich brauche
    Navigation sowieso nur relativ selten. Auf jeden Fall hat der Autoverkäufer mir einiges verschwiegen. Ja, das sind die modernen Pferdehändler.


    Helau und Aalaf
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • das kann ich gut verstehe, also 600 wäre mir das auch nicht wert! vor allem da heute ja eh schon jedes Smartphone perfekt als Navi funktioniert. Da kannst du dir eine Luxushalterung dafür auch noch kaufen und sparst immer noch Geld. Außerdem ist das Navi am Handy immer aktuell und das ohne teures Update...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • das kann ich gut verstehe, also 600 wäre mir das auch nicht wert! vor allem da heute ja eh schon jedes Smartphone perfekt als Navi funktioniert. Da kannst du dir eine Luxushalterung dafür auch noch kaufen und sparst immer noch Geld. Außerdem ist das Navi am Handy immer aktuell und das ohne teures Update...


    Genau so ist es. So sollten noch mehr Audifahrer denken.


    Gruß


    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Die ganze Sache mit den Kosten der Freischaltung + SD Karte Europa hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weiter geforscht, geforscht und geforscht.

    Grundsätzlich wurden widersprüchliche Aussagen bei den Freundlichen gemacht. Auch viel Unkenntnis habe ich erlebt und gar keine Kenntnis bezüglich meiner Fragen. Immerhin erstaunlich wenn man ein teures Produkt eines Premiumherstellers erwerben möchte.


    Ich habe dann den Audi Kundenservice angerufen. Die freundliche Dame am Telefon hatte auch keinerlei Kenntnisse bezüglich Kosten der Freischaltung. Sie meinte das müsste ich mit dem Händler klären. Mit dieser Aussage gab ich mich nicht zufrieden und bestand darauf mit jemand sprechen zu können der Ahnung hat. OK. Die Dame hat mich dann um etwas Geduld gebeten weil sie sich selbst erst einmal kundig machen müsse.
    Nach 10 Minuten Wartezeit mit dem Telefonhörer am Ohr kam folgende Aussage die 100% zuverlässig wäre:


    Bei einem Neuwagen ab Werk mit dem eingebauten Navigationspaket (ohne Plus), Connectivity-Paket und MMI Radio wird das Navi ab Werk freigeschaltet ohne zusätzliche Kosten einschl. der Navigation SD-Karte für Europa. Das Navi wäre bei der Übergabe des Fahrzeug sofort einsatzbereit.


    OK. Soll ich das jetzt glauben oder nicht ? Ich glaube langsam das es besser ist nix zu glauben und sich überraschen zu lassen.


    MfG


    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Ich warte jetzt ab bis das Fahrzeug ausgeliefert wird. Sollte es tatsächlich 600.-€ kosten benutze ich hin und wieder bei Bedarf mein Garmin Navi.
    Ich wundere mich allerdings das niemand hier im Forum die Aussage der Dame vom Audi-Kundendienst bisher bestätigt noch negiert hat.


    MfG


    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Mein Q3 habe ich am 27.04.2016 in Neckarsulm abgeholt und habe inzwischen fast 5000 km auf dem Tacho. Das Navi wurde funktionsfähig ohne Mehrkosten ausgeliefert, ist aber nur sehr bedingt brauchbar. Eine Streckenführung
    bzw. Eingabe über kleine Nebenstraßen und über bestimmte kleine Orte ist nur sehr mühsam möglich.
    Ich muss für solche Touren z.B. auf der Fahrt durch Frankreich Richtung Spanien ohne Nutzung von Autobahnen
    oder große Nationalstraßen immer kleine Strecken von ca. 50 km eingeben um die Strecke die ich fahren möchte, also Nebenstrecken, angezeigt zu bekommen. Führt die Strecke durch Ortschaften muss immer eine Straße das Zentrum o.ä. angegeben werden. Das alles ist nur mit einer zusätzlichen Autokarte zu schaffen. Von Saarbrücken nach Alicante über die Autobahnen gibt es keine Probleme. Ist ja auch einfach.
    Nur hierfür benötigt man eigentlich kein Navi. Für eine etwas komplizierte Navigation ist mein Garmin Navi besser.
    Das größere Navi plus von Audi mag das alles besser können. Das kleine MMI Navi von mir ist das Geld nicht wert.


    MfG


    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS


  • auch interessant, das habe ich so auch noch nicht gehört! :gruebel:



    ....und Du hast bestimmt schon eine ganze Menge gehört

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS