der Audi RS Q3 Performance

  • Audi zündet im Segment der kompakten Hochleistungs-SUV die nächste Leistungsstufe: Der Audi RS Q3 performance* überzeugt durch eine Leistung von 270 kW (367 PS) und ein Drehmoment von 465 Nm. Diese geballte Kraft katapultiert das neue Topmodell der Baureihe in gerade einmal 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt serienmäßig bei 270 km/h.


    Mit den neuen RS performance-Modellen schärft die Premiummarke ihr sportliches Profil. Der Namenszusatz „performance“ steht dabei sowohl für ein deutliches Plus an Leistung als auch für eine exklusive Ausstattung, die sich klar vom übrigen Portfolio abhebt. Das gilt auch für den neuen RS Q3 performance, dessen Herzstück der legendäre Fünfzylindermotor von Audi ist. Seit 2010 hat eine internationale Journalisten-Jury den 2.5 TFSI in seiner Klasse sechs Mal in Folge zur „International Engine of the year“ gewählt. Mit seiner Durchzugskraft, der Drehfreude und dem unnachahmlichen Klang sorgt er für Gänsehaut pur.


    Im Vergleich zum RS Q3 hat Audi die Leistung des 2.5 TFSI-Motors für das performance-Modell noch einmal gesteigert. Mittels höherer Kühlleistung des neuen Hauptwasserkühlers und einer optimierten Kraftstoffpumpe gaben die Entwickler dem Fünfzylinder-Turbo im RS Q3 performance 20 kW (27 PS) mehr Power. Das volle Drehmoment von 465 Nm liegt in einem Bereich von 1.625 bis 5.550 Touren an. Damit beschleunigt der sportliche Kompakt-SUV in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch beträgt 8,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (203 g CO2 pro km).


    alle Infos im Blog


    alle Bilder in der Galerie




    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Gibts schon...

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Gefällt mir... bis auf das 1Rohr Setup :gruebel:
    Umbau auf Duplex bringt sicher 50PS mehr :lol4:


  • ich hätte kein Problem mit nur einem Rohr, das wirkt wenigstens nicht so übertrieben, bei einem doch recht kleinen Auto. Das sollte den Großen vorbehalten bleiben meiner Meinung nach.


    Ich finde es soll zur Leistung passen... und da hätt er schon was...

  • Find auch dass zum Beispiel das am S3 übertrieben ist, da sehen die beiden ovalen am RS3 schon viel besser aus *cool*


    Aber ist ja wie gesagt bekanntlich Geschmackssache :wink:

  • Normaler - 1 Rohr
    S - 2 Rohre
    RS - 4 Rohre


    So sollte es sein...

  • Hahaha ..... was ne diskussion.


    Wenn man mich fragen würde ....


    Normale Audis Benziner - Je Seite ein rundes Rohr


    Normale Audis Diesel - Eine Seite Duplex


    S Modelle - Finde ich die je Seite Duplex voellig in Ordnung


    RS Modelle ( egal welcher ) - Oval je Seite eins


    Weg mit den haesslichen eckigen Rohren weil das sieht aus wie bei Mercedes und BMW oberklasse




    Wo wir schon bei der Optik sind ...... ich finde bei den "Performance" Modellen gehoert ein kleines schildchen mit performance (so im quattro style) unter das RS

  • ähm na ja also wenn man es schon ganz genau nimmt, dann sollte man mal darauf achten, dass die RS Modelle wirklich Endrohre bekommen und nicht diese Billigversion welche dann nur in vermeintlichen Edelstahlblenden endet. Das ist meiner Meinung nach nämlich das größte NO-GO wenn wir es schon mal genau nehmen. *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das Problem sind viel eher die gesetzlichen Bestimmungen.
    Korrigiert mich wenn das nicht richtig ist, das ist nämlich schon ein Zeiterl her, aber der Auspuff darf nur eine gewisse Länge von der Stoßstange/Diffussor entfernt sein. Damit es nicht doof aussieht, verbauen viele Hersteller mittlerweile Blenden, die sehrwohl direkt am Diffusor anliegen dürfen WENN das Auspuffrohr per se nicht mit der Blenden verschweißt etc ist. Das Auspuffrohr muss also immer noch "frei" sein.


    Der RS5 hat übrigens 4 Rohre, also zwei je Blende (das ovale Ding was viele gern als Auspuff sehn) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi ()

  • die RS haben eigentlich alle 4 Rohre hinter den Blenden und das nicht mal wirklich schöne...
    von gesetzlichen Bestimmungen habe ich noch nichts gehört :keine-ahnung: vielleicht sind das rein physikalische Gründe. Wären die Blenden direkt der Auspuff, dann würde das Ganze wohl zu warm werden und die Stoßstange schmelzen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • die RS haben eigentlich alle 4 Rohre hinter den Blenden und das nicht mal wirklich schöne...
    von gesetzlichen Bestimmungen habe ich noch nichts gehört :keine-ahnung: vielleicht sind das rein physikalische Gründe. Wären die Blenden direkt der Auspuff, dann würde das Ganze wohl zu warm werden und die Stoßstange schmelzen...


    Unter anderem ja, das ist einer der Gründe :)


    Die Rohre selbst sind alle nicht wirklich schön und auch relativ klein. Sieht irgendwie komisch aus ohne Blende ggg

  • Dieses asymmetrische Auspuffdesign hätte nicht sein müssen. :motz:
    Ich hätte es wie beim RS 3 gemacht. :daumen:

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972