exzenter poliermaschine

  • Welche exzenterpoliermaschine würdet ihr empfehlen?
    Ausgeben würd ich dafür so um die 150 euro max.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Werde nächstes jahr kompletz auf sonax umsteigen und somit die politur profiline ex 04.06 verwenden
    pads sind da dabei? Wie lange halten die?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • wie lange ein Pad hält kann man so nicht sagen.... Ich brauche im Normalfall für eine anständige Politur rund 2 Pads. Kommt aber stark auf die Form und Größe des Autos darauf an, ebenso ob man nur oberflächlich drüber poliert oder ans Eingemachte gehen will, sprich z.B. Waschstraßenkratzer raus polieren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Und wo bekomme ich die pads bzw. Welche sind geeignet für was?
    Welche grösse nimmt man 125 oder 150

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also ich würd mir die dodo juice bestellen da steht aber in der beschreibung 125mm und die aus deibem link sind 150mm

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • da hast du 180er Teller dabei, das ist dann doch zu groß:


    5 Polierschwämme mittel - soft 150mm
    3 Polierschwämme mittel - soft 180mm
    3 gewaffelte Polierschwämme mittelhart 150mm
    3 superweiche Polierfelle 180mm


    :nono: :nono:
    schau auch mal hier rein: http://www.polierschwamm.info/



    wenn du dieses Foto genau ansiehst:



    dann siehst du, dass die rote Auflagefläche kleiner ist als das eigentliche Pad, sprich 125 innen zu 150 außen. Das passt dann schon drauf.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ah ok das heisst die pads sind eine norm und passen auf alle maschinen?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • ja sofern der Durchmesser halbwegs hin kommt ist das kein Problem. Haften alle mit dem Klettverschluss. Die Kunst liegt in der Wahl der richtigen Härte und Oberflächenbeschaffenheit der Pads. Da gibt es auch massive Unterschiede.


    Wichtig ist, dass du beim Polieren einen Kompressor zur Hand hast um das Pad regelmäßig zu säubern, sonst ist es nach dem halben Auto verklebt und du kannst es weg schmeißen. Ebenso wenn du zu viel Polierpaste nimmst. Nur zu wenig Paste ist noch schlimmer, denn das geht dann schnell auf den Lack. Im Normalfall erwischt man aber eher zu viel als zu wenig.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das thema polieren mit maschine ist mir neu desswegen sorry für die blöden fragen
    gibts nicht so universalpads
    ich brauchs wahrscheinlich eh nur 1 mal im jahr
    und das mitn kompressor würd ich gern wissen
    Tauscht man die pads nicht normal während der politur aus und wascht die danach mit wasser wieder sauber

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • und dafür willst du dann in Summe über 200 EUR ausgeben? wäre es nicht einfacher, du bringst mir das Auto einfach mal vorbei? :zwinker1:


    das Pad blase ich mit dem Kompressor bei jeder 2. behandelter Stelle aus. Wobei eine solche Stelle rund 40x40cm - 50x50cm groß ist. Auswechseln tut man es erst dann, wenn noch eine Hochglanzpolitur macht. Wechselst du das Pad an jeder Stelle jedes Mal aus und machst beide Polierdurchgänge immer hintereinander, dann ruinierst du die Pads. Durch das Mittel und die Wärme werden die Pads rasch weich, aber sie halten sehr gut. D.h. wenn du diese so oft runter reißt von der Haftscheibe, dann ist das nicht optimal für das Material.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Dann würde ich eine LUPUS Exzenter empfehlen: http://www.lupus-autopflege.de…&hf=0&Sortierung=100&af=0
    Kostet das gleiche wie die alte DAS Maschine (z.b. Dodo Juice), ist aber 2 Generationen neuer.
    Dazu ein paar Polierpads von ROTWEISS oder LAKE COUNTRY, 1-2 Menzerna Pasten für den Anfang ... :daumen:
    http://www.lupus-autopflege.de…=&hf=0&Sortierung=11&af=0


    Die Anzahl der Pads kommt auf die Art der Verwendung an:
    Wenn du einen Kompressor hast, kannst du sie, wie WINMAN sagt, ausblasen, damit weniger schnell verkleben. Falls du keinen hast, musst du ein paar mehr Pads kaufen und öfter wechseln. Ich brauche im Schnitt so 4-5 Pads je Polierpaste und Auto. Danach sind sie aber nicht kaputt, sondern müssen händisch gewaschen werden. Also nicht wegschmeißen ;-)

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • na ja lupus ist jetzt nicht unbedingt die günstigste Möglichkeit für Autopflegeprodukte... :zwinker1:


    wieso verwendest du je Paste mehrere Pads pro Auto? Wozu soll denn das gut sein? Damit die Pads nicht zu warm werden?
    Ich verwende pro Paste nur 1 Pad und dann ist dieses nach einem Auto aber auch fertig. Klar wenn du 4 oder 5 pro Auto verwendest, dann halten die in Summe auch 4 bis 5 Autos durch. Das kommt aber im Endeffekt doch aufs selbe raus würde ich meinen, oder? Wenn die Härte eines Pads erst mal raus ist und dünner wird hat es keinen brauchbaren Effekt mehr, auch wenn man es waschen kann.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wusste nicht das das autopflegeforum den lupos leuten gehört...


    vorallem schreiben ja denke ich auch normale Endverbraucher das die Maschine nicht echt sein soll.
    ob das jetzt Mitarbeiter sind Sponsorenkunden oder so ka :D